Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben ...
Nun habe ich mich durch meine Jubiläums-Ausgabe von TCOYF gearbeitet und bin ziemlich irritiert, weil ja bei FAM doch einiges anders ist als bei nfp:
- bei FAM wird (wie in diesem Thread bereits geschrieben) jeder trockene Tag als sicher gehandelt! Nicht nur die ersten 5 Tage, sondern den ganzen Zyklus hindurch!
--> von mir ein Minus für die Sicherheit
- dann hat mich etwas erstaunt, dass nach dem Peak-Day (="unser"SH) bis 4 gezählt wird, statt nur bis 3
--> für mich ein Plus für die Sicherheit
- wenn nach der 1. HM der 2. oder 3. Wert auf oder unter die CL fällt, muß von vorn mit dem Zählen begonnen werden
--> von mir als Sicherheits-Fanatikerin auch ein klares Plus
- die 5vor/3nach-Empfehlung wurde gar nicht erwähnt, sondern dort steht "a couple of days before rise of temperature"
--> dafür auch ein Minus, weil "a couple" in meinem Augen so ziemlich alles beinhalten kann
- dort steht übrigens ganz klar die hier schon diskutierte Frage nach dem "Abend": ab 18 Uhr ist quasi Abend, d.h. man kann freigeben
Lustigerweise wird der deutsche Begriff "Mittelschmerz" genauso übernommen, nur klein geschrieben.
Ansonsten gefällt mir das TCOYF sehr, sehr gut! Obwohl ich recht gut Englisch spreche (war ja mal mein Job *g*) hatte ich Bedenken, ob ich mit dem Buch klar komme - aber üüüüberhaupt kein Problem! Auch wenn das Englisch etwas schlechter wäre, läßt sich das Buch locker lesen, sofern man denn ein bißchen Grundwissen hat.
Weniger gut gefällt mir, dass ein Teil der Anhang-Seiten perforiert ist! Das mag zwar für den einen oder anderen toll sein, z.B. zum Mitnehmen, aber ich fürchte, diese Seiten werden bei mir nicht lange fest im Buch verankert sein.
Fazit:
Ich hätte mir das Geld für "NFP heute" sparen und lieber gleich TCOYF kaufen sollen!
Nach nur einem Mal lesen weiß ich nun mehr als nach drei Mal "NFP heute".
Mir war das nämlich viel zu trocken und mit Statistiken beladen ...
Also Mädels: wer halbwegs Englisch kann, sollte unbedingt mal TCOYF lesen! Es wird viel zu Alltagsproblemen erklärt, besondere Phänomene (z.B. SB vor der Mens) erklärt und es ist insgesamt sehr locker-flockig geschrieben!