NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 08:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mich stören die Flecken nicht, deswegen wasch ich nur aus und dann später bei der normalen Wäsche mit. Meistens wird trotzdem alles sauber.

Wie wechselt ihr die Stoffbinden unterwegs? Zu Hause finde ich die super, aber da ich mit Menstassen nicht klarkomme, bleiben mir für unterwegs halt doch wieder nur Tampons :-(

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 13:34 
hat sich gut eingelebt

Die Binden in einem Täschchen oder Tütchen verstauen kommt nicht in Frage?
Das stelle ich mir unkompliziert vor.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 10:25 
Inventar

NFP seit: 2006
huhu!

ganz stolz wollt ich euch meinen ersten nähversuch überhaupt zeigen:

Bild

abgesehen von den schiefen nähten bin ich sehr zufrieden und trage sie gerade probe: super tragegefühl, ich spüre sie kaum. *daumenhoch*

heut abend kommen dann ein paar richtig schöne stoffe zum einsatz und die massenproduktion kann beginnen. :mrgreen: aber ich galube ich brauche eine snapzange für schicke druckknöpfe... *undweg*

:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 15:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Katja hat geschrieben:
Die Binden in einem Täschchen oder Tütchen verstauen kommt nicht in Frage?
Das stelle ich mir unkompliziert vor.

Naja, genau das stell ich mir eben nicht mehr unkompliziert vor. Zu Hause spüle ich die Binde immer sofort aus, lass sie danach noch ein wenig einweichen und spüle dann noch mal aus. Dann wird die Bind getrocknet und kommt dann in den Wäschesack, bis mal wieder genug zum Waschen zusammen ist.

Auspülen geht im Büro und unterwegs schlecht, meist sind ja keine Waschbecken in den Toilettenkabinen und öffentlich mag ich das dann doch nicht. Und die vollgeblutete Binde einfach so irgendwo rein tun ... ich finde den Gedanken nicht sonderlich attraktiv. *hä* Außerdem bin ich mir bzgl. des Geruchs etwas unsicher, wenn man eben nicht ausspült.

Mit Schwämmchen hätte ich leider das gleiche Problem. Ich werde wohl damit leben müssen, ein paar wenige Tampons pro Zyklus zu benutzen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 16:34 
Hochlagenjunkie

sterni: super sieht schick aus *daumenhoch* ich weiß nicht wie dick snaps sind. ich verwenden ganz einfache drückknöpfe.

dina: probiers doch einfach mal aus. nimm ne tüte mit (zb diese dünnen, in dennen man obst kauft) mach die binde (notfalls ungewaschen rein) fest zuknoten evtl noch in ne andere tüte packen. und dann abends daheim auswaschen usw. ich verwende unterwegs halt den cup, insofern hab ich das problem nicht. wär toll, wenn du berichtest, falls du es ausprobiert hast.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 16:38 
wohnt hier

Ich habe meine immer, wenn meine immer, einfach zusammengefaltet in eine Stofftasche gelegt.
Es hat nicht unangenehm gerochen.
Mit Übernachtung, habe ich sie in einen Plastikbeutel gepackt oder in einen Tuppertopf.
Beides funktionierte bei mir gut *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 16:44 
Kurvenjunkie

ich habe jetzt auch meine ersten Nähversuche hinter mir *applaus*
Erst mal finde ich das Tragegefühl ja um Welten angenehmer als den Plastikkram *sonne* Erst hatte ich nur eine gemacht zum Testen, inzwischen 2 weitere, um den Plastikkram möglichst sofort zu meiden. (leider ist die Nähzeit gerade sehr begrenzt)
Zusätzlich war das jetzt auch mein erster Cupversuch: nie wieder Tampons! *zustimm* *applaus*

Meine ersten Versuche sind jetzt Slipeinlagen oder leichte Binden mit Flügeln und PUL. An der Ästhetik lässt sich definitiv noch arbeiten *undweg* und ich brauche noch andere Modelle.
An Material habe ich jetzt Stoffwindel-Einlagen, ein altes Geschirrtuch, eine Microfaser-Windelüberhose und einen einfachen dünnen Baumwollstoff zerschnibbelt.

Als nächstes sind dünne Slipeinlagen ohne PUL und Flügel dran - aus einem alten Handtuch und Moltontuch.

Ich finde es ja total Klasse, dass man dafür so gut Sachen nutzen kann, die eh zuhause rumliegen.

Ein Set bei Kulmine bestellen werde ich aber zusätzlich wohl auch noch *zustimm*
(ich denke auch als Inspiration für weitere Näherei)

edit möchte noch hinzufügen: sie sind komplett sauber geworden! Ich habe kurz ausgewaschen, dann bis zur Wäsche in Schüssel eingeweicht und mit den Stoffwindeln zusammen gewaschen (die auch vorab nochmal in der WaMa ohne Waschmittel kalt gespült werden, damit Pipi erst mal raus geht)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 21:37 
Hochlagenjunkie

super eos *daumenhoch*
bevor du nähst wie eine bekloppte, probier doch mal faltbinden aus. ich hab die einfach aus alten stoffwindeln gemacht. ich find die super praktisch für daheim (wenn ich mal keine lust auf den cup hab). im vergleich zu den "formschönen" binden lassen sich faltbinden wesentlich schneller nähen (muss man ja nur säumen), sie trocknen nach dem waschen wesentlich schneller und wegen des faltens haben sie gefühlt eine höhere kapazität ;-) ich hab auch slipeinlagen aus molton genäht, die sind kuschelig weich. ich kann mir auch gar nicht mehr vorstellen plastikkram zu tragen *zunge* viel spaß beim weiteren nähen *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 21:58 
hat sich gut eingelebt

Ich frag' mich ja, wann die erste versierte Näherin auf die Idee kommt, einen Dawanda-Shop zu eröffnen ;-) .

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 12:54 
Kurvenjunkie

Theodora, danke für den Tipp! Faltbinden möchte ich auf jeden Fall auch probieren *zustimm* Momentan kann ich die aber nicht testen, und ich weiß ja nie, ob die nächste Mens in absehbarer Zeit kommt :roll: Daher ist das erst mal aufgeschoben.

Zum Verkaufen würde das Zeug aber nicht taugen, irgendwas ist immer sichtbar gewurschtelt ;-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 14:09 
Hochlagenjunkie

katja: die idee ist ja nicht schlecht, aber die zeit sollte ich dann doch lieber zum lernen verwenden :-( dabei macht nähen doch viel mehr spaß *sonne*
eos: ach so toll ist es nun auch wieder nicht, irgendwann wirst du die schon testen können ;-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 14:36 
Kurvenjunkie

nö, so toll ist es echt nicht, aber ich will einen regelmäßigen Zyklus - oder gleich das zweite Kind

BeitragVerfasst: 16. November 2011 13:36 
Kurven-Rätslerin

Ich geselle mich auch mal zu euch. Ich hab mittlerweile sogar Binden für Freundinnen genäht und alles in allem vermutlich schon 30 Stück genäht. Meine ersten waren Binden mit einer Inkontnenz-Gummi-Matratzenschohner als nässeschutz die waren viel zu dick :roll: Mittlerweile hab ich nur noch Slipeinlagen die ich in der Mens als Backup für die Cups benutze. Ich hab auch gekaufte Binden und im Vergleich finde ich meine am besten *sonne* . Wenn ich noch mal Binden machen würde, würde ich PUL-Membran bestellen. Als Obermaterial (an der Haut) nehe ich einen unbehandelten flauschigen Baumwollstoff, als Saugkern Fensterleder bzw. so saugfähige Mikrofaser stoffe und als schönen Außenstoff Patch-work-Stoff. Die sind total schön. Als Muster hab ich einfach einen Flügelbinde von DM genommen. Als Snaps hab ich einfach so Metall dinger aus dem Stoffladen genommen.
Die fühlen sich einfach super an und ich würde nie wieder umsteigen!!!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 22:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Ich geselle mich auch zu euch, nachdem ich bereits im Stoffslipeinlagen-Thread ein paar meiner Werke vorgestellt habe :mrgreen: Ich habe vor einiger Zeit auch angefangen selbst Stoffbinden und -slipeinlagen zu nähen. Als Oberstoff (auf den Bildern das weiße) nehme ich Bio-Flanell oder Westfalenstoffe (die mit der roten Oberseite). Die Unterseite bzw. die Flügel sind aus verschiedenen bunten Baumwollstoffen. Ich habe bis jetzt erst drei dickere genäht (auf dem Bild die ganz rechte), da ist zusätzlich noch zwei Lagen Flanell innen und die Unterseite ist auch aus Flanell. Auf jeden Fall brauche ich jetzt noch viele mehr, es macht so Spaß sie zu nähen und zu tragen *applaus*

Bild

Bild

Julia25 hat geschrieben:
Die fühlen sich einfach super an und ich würde nie wieder umsteigen!!!

*zustimm* dem kann ich mich nur anschließen!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 23:41 
hat sich gut eingelebt

Frottee taugt auch gut als Saugschicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]