NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: analoges Thermometer außer Geratherm?
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 22:21 
hat sich gut eingelebt

Mir wär das rechnen auch zu kompliziert, aber sie sagt ja, dass sie das jetzt schon 3 Jahre macht. Gewöhnt man sich bestimmt dran. Mit dem geratherm basal hab ich auch manchmal Schwierigkeiten, weil ich finde, dass es z.B. zwischen 36,5 und 36,6 ist, aber eben nicht genau in der Mitte und ich dann nicht weiß, in welche Richtung runden. Wie Mia hier geschrieben: ich runde in der TL bei Unsicherheit lieber auf, ehe es später meine Hilfslinie nach unten zieht. Aber an sich find ich das Thermi klasse.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 09:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
thoe hat geschrieben:
wieso sind die denn ungeeignet?
Man muss nur ein wenig Kopfrechnen ;-)

Ich glaub, du hast NFP heute auch (in N+s steht nur das mit dem ungeeignet drauf), aber ich tipps für die anderen trotzdem mal ab:
Zitat:
Um das Ablesen zu erleichtern, wurden die sog. Frauen- oder Ovulationsthermometer mit einer gespreizten Skala entwickelt. Sie sind nur dann empfehlenswert, wenn sie eine normale Temperaturskala besitzen und nicht nur Abweichungen von einer bestimmten Nullinie nach oben bzw. unten anzeigen. Letzteres könnte die Anwenderin dazu verleiten, das Erreichen der Temperaturhochlage mit mit Überschreiten der Nullinie gleichzusetzen. Meistens sind auch die dazugehörigen Gebrauchsanweisungen und Zyklustabellen dieser Thermometer für eine sichere Empfängnisverhütung völlig unzureichend.

Hat also eher was mit der Anwenderin zu tun als dass die Thermometer an und für sich durch etwa Messungenauigkeit, etc. nicht empfehlenswert sind.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 13:34 
Ersthelferin a.D.

nö, da muss ich mir ja nur -1,5 zB merken. Und rechnen kann ich das später.
Dafür war das Ablesen einfacher.
Ich kam zumindest damit immer super klar, auch als blutiger Anfänger :)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 19:43 
wohnt hier

Hi Thoe,

ich kann dir zwar keine Empfehlung für ein analoges Termi geben, aber ich hab den Faden eben gelesen und wollte Dir nurmal zustimmen: ich kann das Geratherm basal auch nicht ablesen. Das war mir irgendwann zu unsicher und ich bin auf digital umgestiegen.

Damit scheint man hier wirklich in der Minderheit zu sein. Mir war es jedenfalls damit zu unsicher.

Falls du noch ein analoges finden solltest, dass für STM benutzbar ist, und dass kein Quecksilber enthält, dann würde ich mich freuen, wenn du das hier kurz posten könntest :)

So....Lesezeichen hiermit gesetzt. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]