NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 16. September 2011 12:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
"Ich kann nicht mit Kondomen" (ja klar nicht, wenn sie zu klein sind und alles unter dem Druck zusammenfällt)
"XY hatte ihre Tage auch während der Schwangerschaft noch" (alles Blut ist Mens, ne?)

BeitragVerfasst: 16. September 2011 13:38 
Inventar

NFP seit: 2010
amily87 hat geschrieben:
"die wirkung der pille beruht darauf, dass während der pillenpause eine abbruchblutung entsteht und "alles" ausgeschwemmt wird."

Diese Worte nehmen wir selbstverständlich in den Mund.
Der Mythos dahinter ist jedoch, dass die meisten Frauen und Männer glauben, dass man unter der Pille seine normale Menstruation bekommt, was den zweiten Gedankengang erlaubt, dass die Pille kein extremer Eingriff in die körperlichen Vorgänge ist.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 14:35 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Diese Diskussionen gibts hier immer wieder mal. Nur weil ihr an einem Tag besonderen MS habt, könnt ihr trotzdem nicht sicher sagen, dass dann auch der ES stattfindet. Vielleicht war der ES gestern, kommt erst morgen, in einer Woche oder gar nicht. MS kann ein typisches Zeichen für die hochfruchtbare Zeit sein. Ob gleichzeitg mit dem MS auch der ES statfindet, kann man aber nur unter Dauerultraschall sicher feststellen.

Bei mir ist es ebenfalls eine Kombination von Anzeichen und am nächsten Tag steigt immer die Temperatur. Natürlich kann ich nicht sagen, das genau ist der ES, aber die Zeit, wenn ich am fruchtbarsten bin bzw. die letzten fruchtbaren Stunden. Dann kann ich auch sehr schön beobachten, wie der Mumu zugeht, der Schleim umschlägt usw. Für mich ist das der ES - das muss man natürlich nicht glauben, schon gar nicht, wenn man es selbst nicht spürt. Ich hab es auch noch nie schallen lassen, weil ich es so pünktlich nicht vorhersagen kann. ICh meinte ja nur, dass es nicht sooo mythisch ist, weil es Frauen gibt, die sowas in die Richtung spüren. /OT

BeitragVerfasst: 25. September 2011 17:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
"Wenn ich schwanger bin, muss ich dann noch mit Kondomen verhüten, damit ich nicht nochmal schwanger werde?"

IM ERNST!!!! Diese Frage kam von einer fast 30-jährigen Dame, die ansonsten sehr gebildet ist!

Ich dachte ich fall vom Glauben ab...

Stellt euch mal vor: man ist im 5.Monat schwanger und wird dann nochmal schwanger. Ein Kind wird geboren und das andere kommt dann ein paar Monate später!!!!!!!!!

Oder: "Wenn ich eine Pille vergessen habe, dann nehm ich am nächsten Abend einfach 2"

Das kam von einer Dame die schon 1 Kind hat und eine pharmaz. Ausbildung gemacht hat!!!!! Es ging um die ganz normale Pille, die man innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann. Nach 24h allerdings bringt das natürlich nix mehr!

Das sind meine lustigsten Irrtümer!

LG
Andrea

BeitragVerfasst: 25. September 2011 17:51 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
:shock: Krass. Ich bin grad ehrlich geschockt über den Wissensstand einiger Leute!

BeitragVerfasst: 25. September 2011 18:15 
Kurven-Rätslerin

Mein persönlicher Mythos war dass ich (als Kind bis 14) dem Irrtum aufgessen bin dass man ausschließlich während der Periode schwanger werden könne. :shock:
Ich war völlig von der Rolle als mich meine Biolehrerin dann informierte. Bis dahin konnte ich immer nie verstehen wieso es viele ungewollte Schwangerschaften gab denn schließlich musste man doch bloss während der Periode enthaltsam sein wenn man verhüten wollte. :idea: *zustimm* :oops: Und dann nach der Aufklärung: :shock:

Kann nur froh sein dass ich damals noch keinen Freund hatte. Und das war wirklich ein Missverständnis- ich hätte meine Mutter fragen können, ich hatte kein verklemmtes Elternhaus. Irgendwie hatte ich das irgendwo mal falsch aufgeschnappt. *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 25. September 2011 23:54 
Kurvenjunkie

"Die Pille normalisiert den Zyklus"
"NFP ist unsicher oder nur für regelmäßige Zyklen geeignet"
"Die Spirale ist nichts für junge Frauen"
"NFP ist kompliziert"
"Die heutigen Pillen haben keine schädlichen Nebenwirkungen mehr"

edit:
Fluffi hat geschrieben:
Mein persönlicher Mythos war dass ich (als Kind bis 14) dem Irrtum aufgessen bin [b]dass man ausschließlich während der Periode schwanger werden könne.
Das wäre ja mehr als praktisch! ;-)
Hm, hast du das vielleicht bei Hündinnen so kennengelernt? Wenn ich nicht irre, ist es bei denen so.

BeitragVerfasst: 26. September 2011 16:04 
Kurven-Rätslerin

Leuchttürmchen hat geschrieben:
:shock: Wer glaubt denn sowas ?

Ein Pärchen aus meinem Freundeskreis *tuscheln*. Ich hab denen dann ganz entsetzt die Wirkmechaismen der Pille erklärt (ausgerechnet ich, die noch nie die Pille genommen hab weiss mehr bescheid als die AnwenderInnen selbst *draufhauen* ).

BeitragVerfasst: 28. September 2011 22:32 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
"Die Pille normalisiert den Zyklus"
"NFP ist unsicher oder nur für regelmäßige Zyklen geeignet"
"Die Spirale ist nichts für junge Frauen"
"NFP ist kompliziert"
"Die heutigen Pillen haben keine schädlichen Nebenwirkungen mehr"

edit:
Fluffi hat geschrieben:
Mein persönlicher Mythos war dass ich (als Kind bis 14) dem Irrtum aufgessen bin [b]dass man ausschließlich während der Periode schwanger werden könne.
Das wäre ja mehr als praktisch! ;-)
Hm, hast du das vielleicht bei Hündinnen so kennengelernt? Wenn ich nicht irre, ist es bei denen so.

Ja, ich glaub daher kam das- diverse Tiere bluten doch während ihrer Hitze und ich hab das dann eins zu eins auf den Menschen übertragen *draufhau*

Bild

BeitragVerfasst: 29. September 2011 12:43 
Kurven-Rätslerin

Na, hier kommen mir aber etliche Mythen bekannt vor. Man kriegt ja so einiges zu hören.

Meghann hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
"die wirkung der pille beruht darauf, dass während der pillenpause eine abbruchblutung entsteht und "alles" ausgeschwemmt wird."
Der Mythos dahinter ist jedoch, dass die meisten Frauen und Männer glauben, dass man unter der Pille seine normale Menstruation bekommt, was den zweiten Gedankengang erlaubt, dass die Pille kein extremer Eingriff in die körperlichen Vorgänge ist.
Ich glaube, dass mit "alles" auch eine befruchtete Eizelle gemeint war. Wenn die halt nicht "ausgeschwemmt" wird, bleibt man eben schwanger, daher die Panik des Partners bei Langzeiteinnahme. :roll:

BeitragVerfasst: 29. September 2011 12:47 
Hochlagenjunkie

Meine Kollegin wusste nicht, dass der Mann sozusagen das Geschlecht des Kindes bestimmt.
Und das mit der Abbruchblutung glauben hier fast alle - schwer aufklärbar....

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 29. September 2011 13:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
eierknopp hat geschrieben:
Na, hier kommen mir aber etliche Mythen bekannt vor. Man kriegt ja so einiges zu hören.

Meghann hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Ich glaube, dass mit "alles" auch eine befruchtete Eizelle gemeint war. Wenn die halt nicht "ausgeschwemmt" wird, bleibt man eben schwanger, daher die Panik des Partners bei Langzeiteinnahme. :roll:

*zustimm* genau so hatte er es sich gedacht. quasi ein kleiner schwangerschaftsabbruch jeden monat. *ko*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 00:28 
alte Häsin

Andrea84 hat geschrieben:

Stellt euch mal vor: man ist im 5.Monat schwanger und wird dann nochmal schwanger. Ein Kind wird geboren und das andere kommt dann ein paar Monate später!!!!!!!!!

So aehnlich erzaehlt es meine SchwieMu.
Sie bekam ihr erstens Kind und mit ihr zusammen entband eine Bekannte. Als ihr Kind da war sagte de Hebamme "so, nun isses vorbei", dem war aber nicht so und sie bekam den Zwilling. Von dem hatte keiner was gemerkt, die ganze Schwangerschaft ueber. Keiner hat die Herztoene gehoert und der Zwilling war auch viel kleiner. Also muss es sich so zugetragen haben, dass die gute Frau ein zweites Mal in der Schwangerschaft schwanger wurde *zustimm*
Das nun vor 45 Jahren....

Die Hebamme bei meinem Geburtsvorbereitungskurs wollte uns tatsaechlich glauben lassen, dass wir nach der Geburt auch ohne Regelblutung einmal im Monat einen Eisprung haben *hä* dazu hab ich dann lieber gar nichts gesagt. Als sie dann meinte man koenne in der Stillzeit mit der Pille verhueten und dann mit der ersten Mens die Spirale setzen lassen, fragte ich wie es denn zu der ersten echten Blutung kommen kann, wenn man die Pille nimmt. Da meinte sie nur "Die kommt *zustimm* und das merkste dann" achsoooo :idea:

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 05:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Gato hat geschrieben:
Als sie dann meinte man koenne in der Stillzeit mit der Pille verhueten und dann mit der ersten Mens die Spirale setzen lassen, fragte ich wie es denn zu der ersten echten Blutung kommen kann, wenn man die Pille nimmt. Da meinte sie nur "Die kommt *zustimm* und das merkste dann" achsoooo :idea:

Es ist wirklich unfassbar, wie wenig manche "Fachkräfte" über den weiblichen Zyklus etc. bescheid wissen. :shock:

Ich frage mich dann immer, ob ein Hirnchirurg oder Onkologe etc. genauso fehlerhaftes Wissen an den Tag legen??

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 07:04 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Ich frage mich dann immer, ob ein Hirnchirurg oder Onkologe etc. genauso fehlerhaftes Wissen an den Tag legen??

Ich hoffe doch nicht.

Letztens hatte ich ein interessantes Gespräch:

Ich: "Und was mich total aufregt, ist, wenn gelehrt wird, dass der Eisprung immer an Zyklustag 14 ist. Dann denkt ein Mädchen vielleicht, 'So, jetzt ist ja Zyklustag 18, meine Eizelle dürfte schon längst tot sein, also kann ich gefahrlos Sex haben.'"
Gesprächspartnerin, nachdenklich: "Hmm. So hab ich tatsächlich früher verhütet."
Ich: "Oh. Und?"
- "Naja. Geklappt hat's nicht..."

Und das war wirklich nur angewandtes Wissen aus dem Biounterricht! *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]