NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus verlängert nach über einem halben Jahr pp
BeitragVerfasst: 26. September 2011 21:26 
neu hier

Ich weiß nicht so recht, wo die Frage rein passt, stell sie aber jetzt hier doch unter postpill. Ich habe vor 10 Monaten den Nuvaring abgesetzt und hatte danach sofort sehr regelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 34 Tagen). Auch vor der Pille/Nuvaring und in längeren Pillenpausen hatte ich immer ganz regelmäßige Zyklen von 29-34 Tagen. Die ersten drei Zyklen postPill hab ich nicht in Kurvenreich übertragen, diese waren aber auch ganz normal lang. Jetzt plötzlich im 9. Zyklus hat der Zykus wesentlich länger gedauert - 48 Tage. Ich hatte keinen besonderen Stress - im Gegenteil arbeitsmäßig war es sogar leichter und auch sonst lief in meinem Leben alles gut und recht gewohnt. Aber ich dachte - ok eine Abweichung kann mal sein. Nun bin ich aber im 10. Zyklus schon wieder an Tag 29 und es ist keine eHm in Sicht. Jetzt bin ich inzwischen doch etwas verunsichert. Kann sich der Zyklus plötzlich so konstant verlängern, hat von euch jemand Erfahrung damit? Oder kann das ein Anzeichen einer Hormonstörung sein?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus verlängert nach über einem halben Jahr pp
BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du sagt, du hast es jetzt sogar leichter? Hattest du denn vorher größeren Stress? Manchmal reagiert so ein Zyklus erst verzögert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. September 2011 21:49 
neu hier

...nö, großen Stress hatte ich davor auch nicht. Nur die Sommermonate sind bei uns in der Arbeit immer "leichtesten" weil wenig Fixtermine sind und man relativ flexibel und selbständig dahin arbeiten kann.

Bild

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 17:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011
Hallo,

genau dasselbe ist mir schon zweimal passiert: die ersten 5 Zyklen pp regelmäßig (29-35 Tage), danach der 6. erst am 85. wieder und der nächste erst am 90. !!(da hab ich dann vor lauter Verwirrung mit der Pille wieder eingefangen, wollte keine so komischen langen Zyklen haben)

Also wieder 8-10 Monate Pille genommen und dann abgesetzt: jetzt dieselbe Geschichte! Die ersten 3 Zyklen regelmäßig (so um den 30.), der 4. erst am 55. !!, im Moment warte ich auf den 5. Zyklus..

Der einzige mir denkbare Grund ist, dass im Körper nach der Pillenabsetzung noch kleine Hormonmengen (also synthetische) erhalten bleiben, die aber ausreichen um den Zyklus zu halten, und dann nach und nach abklingen (werden nach und nach aus der Leber ausgeschieden, ist ja ein langsamer Prozess, sieht man z.B. auch daran dass Wassereinlagerungen immer weniger werden, man durch die Pille entstandenes Gewicht verliert, sich evtl. entstandene Cellulitis reduziert, Brüste nach und nach immer kleiner werden... das kann man alles noch je nachdem mehrere Monate pp beobachten), bis die synthetischen Hormone ganz ausgeschieden sind und der Körper nur noch körpereigene Hormone hat, die dann eben von der Norm abweichen können (evtl. Östrogenmangel als Folge z.B.). Dann kommen erst alle Zyklusstörungen zum Vorschein, die vorhin durch die Pilleneinnahme verdrängt wurden.

Oder, noch eine Möglichkeit, die Eierstöcke haben sich in der Zeit der Pilleneinnahme erholt, da sie ja nicht arbeiten mussten, und fangen dann pp wieder an "mit voller Kraft" zu funktionieren und dann wieder zu "ermüden"...?

Eine bessere Erklärung hätt ich im Moment nicht, versuche selber grad dahinterzusteigen. Pille kommt für mich nicht mehr in Frage, ich möchte jetzt einen regelmäßigen Zyklus auf natürlichem Wege erreichen...

lg

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 18:20 
neu hier

...an welchem Zyklustag bist du denn jetzt im 5., Sophie?

Die erste Theorie find ich schon irgendwie nachvollziehbar, das könnte es schon sein, dass halt erst nach einiger Zeit alle künstlichen Hormonrückstände quasi "draußen" sind. Dass die Eierstöcke "ermüden" glaub ich nicht so, das müsste dann ja auch unter "normalen" Umständen so sein. Ich hatte aber vor der Pilleneinnahme und auch in pillenfreien Zeiten (die waren jeweils so 1 Jahr) regelmäßige Zyklen. Ich glaub einmal hatte es sich um 1 Woche verschoben aber so arg wie jetzt war es nie.

Naja, Pille wieder nehmen ist für mich absolut keine Option mehr; hab nur schon überlegt ob das halt auf eine grundlegendere Hormonstörung hinweisen könnte; aber ich werd wohl nochmal abwarten und hoffen dass sich die Temperatur endlich mal nach oben bewegt...

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]