NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu viele Störfaktoren? kein ES angezeigt... aber da war was
BeitragVerfasst: 27. September 2011 09:43 
neu hier

Hallo Mädels

Ich bin mir sowas von sicher, dass ich ca. am Tag der Tieflage meinen ES hatte. Ich hatte alle Anzeichen dafür...

Was meint ihr?

oder doch nicht? Alle guten Dinge sind schliesslich 3!... Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: zu viele Störfaktoren? kein ES angezeigt... aber da war
BeitragVerfasst: 27. September 2011 09:52 
Kräuterhexe hat geschrieben:
Hallo Mädels

Ich bin mir sowas von sicher, dass ich ca. am Tag der Tieflage meinen ES hatte. Ich hatte alle Anzeichen dafür...

Was meint ihr?

Hallo Kräuterhexe,
mh... ich sehe bei Deiner Kurve leider nichts was auf einen ES hindeuten könnte... also zumindest nicht so das man sie auswerten kann.

Aber eins wollte ich Dich fragen, Du hast sehr oft "Schlaf gestört" ich würde mir da mal die Uhrzeit dazuschreiben, meine Erfahrung ist die das es bei mir nicht stört wenn ich um 2,00 Uhr aufstehe, aber wenn ich um 4,00 Uhr raus muß dann schon.
Ausserdem schreibst Du einmal spätes Messen - aber wann ?
Vielleicht kannst Du durch so kleine Beobachtungen Störfaktoren besser rauslesen.

Betreff des Beitrags: Re: zu viele Störfaktoren? kein ES angezeigt... aber da war
BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:01 
neu hier

sabrina05 hat geschrieben:
Hallo Mädels

Was meint ihr?

mh... ich sehe bei Deiner Kurve leider nichts was auf einen ES hindeuten könnte...

:shock: also das wundert mich doch schon sehr!
diese aussage nehme ich dir nicht ab... trotzdem vielen dank für einen input...
ich bleibe bei meiner meinung, ich bin mir sicher, dass ich einen peak hatte. dazu kenne ich meinen körper zu gut... *zustimm*

Bild

BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:02 
Ersthelferin a.D.

am Tag der Tieflage meinen ES hatte

Was meinst Du genau damit? Die Tieflage ist die erste Zyklusphase im Gesamten.
Hast Du "natürlich und sicher" auf Verhütung hin schon gelesen?
Und die Anfänger-Threads möchte ich Dir gerne ans Herz legen.

*sonne*

edit: es gibt nunmal keinen auswertbaren Temp-Anstig. Ich würde da keinen ES hineininterpretieren wollen und mich damit dann in Sachen Verhütung sicher fühlen.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Thoe, ich vermute kräuterhexe meint ZT 25, wegen dem temperaturabfall.
ich bleibe bei meiner meinung, ich bin mir sicher, dass ich einen peak hatte.

Dieser peak deutet nicht auf einen eisprung hin (auch wenn das noch heute leider sehr viele gynäkologen glauben).
das einzige, was einen ES beweißt, ist der temp-anstieg danach. und das fehlt bei dir nunmal.

ansonsten stimme ich sabrina noch zu, dass du vielleicht deine SF genauer dokumentieren könntest. und wie ist das mit den messzeiten? du hast da nichts eingetragen. misst du immer zu selben zeit?

lg, amily

BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:14 
[/quote]

:shock: also das wundert mich doch schon sehr!
diese aussage nehme ich dir nicht ab... trotzdem vielen dank für einen input...
ich bleibe bei meiner meinung, ich bin mir sicher, dass ich einen peak hatte. dazu kenne ich meinen körper zu gut... *zustimm*[/quote]

aha.. und mich wundert es jetzt sehr, was Dich an Deiner Kurve so verunsichert, wenn Du Dir doch eigentlich soooo sicher bist *hä*

BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
wenn dort ein ES gewesen wäre, wäre deine Temp. jetzt eindeutig höher. Ich glaube nicht an einen ES in dieser Kurve ;)

BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006

Was meint ihr?

Was bezweckst Du mit diesem Thread?
Du meinst, Du hattest einen Eisprung, wir meinen nein - und jetzt? *nixweiss*
Regelkonform ist das KEIN ES auszuwerten.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:26 
neu hier

thoe hat geschrieben:
am Tag der Tieflage meinen ES hatte

Was meinst Du genau damit? Die Tieflage ist die erste Zyklusphase im Gesamten.
Hast Du "natürlich und sicher" auf Verhütung hin schon gelesen?
Und die Anfänger-Threads möchte ich Dir gerne ans Herz legen.

*sonne*

edit: es gibt nunmal keinen auswertbaren Temp-Anstig. Ich würde da keinen ES hineininterpretieren wollen und mich damit dann in Sachen Verhütung sicher fühlen.

ja, das habe ich gelesen und im anfänger-forum schreibe ich auch mit. jedoch habe ich aufgehört, seit gestern, weil es mir viiiiel zu schnell geht. sie schreiben etwa 3 seiten pro tag, da kann ich einfach nicht mithalten...

naja, ich verlasse mich lieber auf mein bauchgefühl als der auswertung. hätte ich die tage 21. und 22. sept. nur ein halbes grad tiefer (und da waren ja immer wieder störfaktoren) wäre der ES klar ersichtlich.

Bild

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:32 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
naja, ich verlasse mich lieber auf mein bauchgefühl als der auswertung.

Aha.
Dann gib aber bitte nicht NFP die schuld, wenn du ungewollt schwanger wirst.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:34 
neu hier

sorry, ich bezwecke mit dem thread abzuwägen, mit erfahrenen nfp-lern, ob allenfalls ein störfaktor oder mehere meinen ES nicht anzeigen. ich hatte ja zu zyklusbeginn viele störfaktoren, die die tempi viellicht in die höhe trieben, sodass die coverline jetzt zu hoch angesetzt würde. wie gesagt, wären dort an 2 tagen die tempis nur ein halbes grad tiefer, wäre der ES klar ersichtlich...

es enttäuscht mich einwenig, dass hier alles so extrem stur die regeln in den vordergrund stellen, resp. was das programm sagt... mein gefühl wird komplett ignoriert... ich finde das eigene gefühl ist absolut nicht zu unterschätzen. ich empfinde das, wenn ihr mir das so aussreden wollt ganz ehrlich und ich glaube, dass da das eigene körpergefühl (was echt nicht unterschätzt werden darf) da einen knacks bekommt.

habt ihr alle meine notizen gelesen? bzw. der unausstehliche MS, der am tag darauf wo auch der S+ verschwand wie gegeblasen war? soll ich all diese anzeichen flöten lassen?

ich finde eure umgangsformen hier sehr bedauerlich... mich dünkt ihr wartet sehnlichst darauf jemanden zu kritisieren, statt ihn zu motivieren... auf diesem niveau möchte ich nicht weiter diskutieren und verabschiede mich somit ziemlich gekränkt... *steinschmeiss*

Bild

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:40 
Ersthelferin a.D.

naja, ich verlasse mich lieber auf mein bauchgefühl als der auswertung. hätte ich die tage 21. und 22. sept. nur ein halbes grad tiefer (und da waren ja immer wieder störfaktoren) wäre der ES klar ersichtlich.

wenn Du Dich nicht an die Regeln von sensiplan hältst (und die sieht neben außer dem Schleim die Temperatur als wichtigsten Indikator, MS kann auch alles mögliche sein, er steht laut Studien nicht zwangsläufig mit dem ES in kausalem Zusammenhang), wirst Du eben auch nicht die Sicherheit haben, die diese Methode bietet. :)
Niemand wird Dir hier entgegen der Regeln Deinem Bauchgefühl zustimmen. Die Verantwortung für Deine Verhütung kannst Du nicht auf Schultern verteilen, die nicht in Deinem Körper stecken.
Dass Du deswegen jetzt gekränkt bist finde ich schade.
Aber wer hier länger dabei ist, hat schon so oft Einschätzung zu unkonformen Auswertungen lesen müssen, dass man da nicht mehr immer so super freundlich antwortet.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:41 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kräuterhexe, wir werten hier eben nach den Regeln (nicht nach dem was myNFP auswertet btw, das kann sich auch irren) und nicht nach Gefühl aus. Wenn du um Rat bei deiner Auswertung fragst, dann wirst du eben nur Antworten bekommen, die sich auf diese Regeln beziehen. Niemand will dir dein Gefühl ausreden, aber für eine Auswertung ist das - zumal im ersten Zyklus - leider einfach irrelevant. Sowas kann man gerne ausführlich notieren und mal in ein paar Zyklen schauen, obs da ein Muster gibt. Aber das ist eben einfach nur nice to know und nicht mehr. Da du gleich auf die erste Antwort geschrieben hast, dass du der Antwortenden ihre Aussage "nicht abnehmen" würdest finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist und sie hätte alles recht, von dir "gekränkt" zu sein. Wenn du darüber hinaus auch klar sagst, dass du an einer regelkonformen Auswertung kein Interesse hast, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn die Lust, sich mit deiner Kurve zu beschäftigen, dann nicht besonders hoch ist. Was soll man denn auch dazu sagen?!
Ich finde deinen "Abgang" unter diesen Umständen wirklich sehr unangebracht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Kräuterhexe, niemand möchte dich hier kränken oder kritisieren.

Die Regeln sind aber nunmal wichtig, um die Methode sicher anzuwenden. Natürlich werden Körperziechen auch beachtet. Jedoch sind diese viel individueller und eher zusätzlich zu sehen. NFP ist eine tolle Methode, seinen Körper kennenzulernen. Da sind sich hier alle einig. Aber nur auf Körperzeichen zu hören, ist zu riskant - deswegen gibt es das Regelwerk.

*sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
kräuterhexe, ja, hier halten sich die meisten wie Du sagst "stur" an die Regeln. Das ist einfach der gemeinsame Nenner hier im Forum und wenn Du lieber nach Deinem Empfinden gehst ist das doch ok, aber eben keine Diskussionsgrundlage für einen Austausch hier.
Das hast Du ja auch im Anfänger-TB gemerkt (Stichwort minus-8).

Es kommt auch wirklich etwas seltsam rüber, dass Du ständig auf Dein gutes Körpergefühl pochst, aber schon bei den Grundlagen hier ins Schleudern gerätst. Ich denke da etwa an Deine Frage zum "Ausfluss". *nixweiss*

Lahm, aber ich schick's trotzdem mal ab.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]