NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimmuster hat sich geändert?
BeitragVerfasst: 26. September 2011 19:00 
Ersthelferin a.D.

Hallo :)

Ich habe seit 2-3 Zyklen kaum mehr s+, so, wie ich es vorher hatte, sondern nur ein beinahe trockener s-Schleim, s+ wenn, dann nur über ein rinnend-Empfinden.
Davon gab es mal einen Zyklus mit Pilz, wo ich dann ne Weile ziemlich viel mit Majorana und Döderlein rumgemacht hab.
Und kurz danach hab ich auch meinen neuen Schatz kennengelernt, mit dem ich (im Vergleich zu den vergangenen Monaten) sehr viel GV habe. Und mit Kondomen einer Marke, die ich bis dato noch nie hatte.

Jetzt ist die Frage:
Kann sich ein Schleimmuster einfach mal so ändern?
Kann ich noch latent Pilz haben? (keine Beschwerden mehr, keine Anzeichen, was das Schleimbild angeht)
Kann sowas mit einem neuen Partner kommen?
Kann mein Schleim wegen der Kondome beleidigt sein? Also nicht nur Trockenheit während des GVs, sondern langfristige Beeinflussung des Milieus? (Werd gucken, ob wir nicht doch auf Mysize umsteigen)

Freu mich auf Gedankenanstöße und Erfahrungsberichte *sonne* - thoe

Betreff des Beitrags: Re: Schleimmuster hat sich geändert?
BeitragVerfasst: 26. September 2011 19:16 
NFP-Kaiserin

Also das Schleimmuster kann sich auf jeden Fall ändern, meist tut es das einige Zeit nach Absetzen der Pille. Aber ich denke auch nach Jahren kann sich etwas ändern.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass das Gleitgel der Kondome und der häufige Sex mit deinem Schleimmuster zu tun haben kann. Die große Preisfrage lautet jetzt, wie viel Abstand ist zwischen Sex mit Kondom und deiner Schleimbeobachtung? Liegen da auch mal Tage dazwischen, dann kann es weniger mit Sex/Kondom zusammen hängen. Hattest du denn schon ungeschützten Sex die letzten Zyklen? Wobei auch hier die Frage wäre, ob die Schleimbeobachtung in unmittelbarer Nähe (also auch einige Stunden danach) nach dem Sex erfolgt ist.

BeitragVerfasst: 26. September 2011 19:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Wegen dem Pilz, ich glaube, ich würde an deiner Stelle beim FA zur Sicherheit nen Abstrich machen lassen, eine Freundin von mir war eigentlich auch völlig Beschwerdefrei, aber es wurde dann etwas gefunden (waren bei ihr aber glaub ich was Bakterielles).

BeitragVerfasst: 26. September 2011 20:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mein Schleim"muster" ändert sich ständig, das einzige was konstant bleibt, ist die geringe Menge. Ich halte es also für möglich, dass sich das Schleimmuster einfach mal so ändern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. September 2011 21:47 
Ersthelferin a.D.

dieSanfte hat geschrieben:
Liegen da auch mal Tage dazwischen, dann kann es weniger mit Sex/Kondom zusammen hängen.

Ja, das ist ja genau der Punkt, den ich seltsam finde... auch jetzt 1 Woche nach nem letzten GV ist der Schleim einfach nicht, wie ich es gewohnt war. Kein Fitzelchen s+... nur weiße Pampe.

Vielleicht doch mal sicherheitshalber zum Gyn, auch wenn ich beschwerdefrei bin *kopfkratz*
Naja, riechen und schmecken tut er ganz normal.
Aber einen erhöhten Zuckerbedarf hab ich.

DAnke für Eure Meinung. Ich dachte immer, so ein Schleimmuster bleibt recht konstant - war ja auch so seit Absetzen der Pille.

BeitragVerfasst: 26. September 2011 21:49 
NFP-Kaiserin

Ok, dann scheint es nicht mit dem Kondom/Sex in Verbindung zu stehen. Vielleicht wirklich mal zum Arzt gehen und testen lassen.
Was heißt denn erhöhter Zuckerbedarf? Hunger auf Süßigkeiten? Hast du sonst irgendwelche "Beschwerden"?

BeitragVerfasst: 26. September 2011 22:33 
Ersthelferin a.D.

ja, Hunger auf Süßes, hatte ich seit dem Absetzen der Pille kaum noch, aber zur zeit wieder vermehrt.
Ansonsten keinerlei Beschwerden. :)

BeitragVerfasst: 26. September 2011 23:24 
NFP-Kaiserin

Naja, das kann daher kommen, dass dir vielleicht bestimmte Nährstoffe fehlen und dann hat man darauf Lust. Aber das muss noch nichts heißen. Wenn es länger (mehrere Monate) anhält, dann würde ich mich testen lassen (z.B. auf Darmpilz).
Aber du wirst sehen, wenn du beim Frauenarzt warst, ob es nun doch eine bakterielle Veränderung ist oder das veränderte Schleimmuster.

BeitragVerfasst: 29. September 2011 19:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
thoe, ich hab zwischendrin auch immer wieder mal ein paar Zyklen in denen ich kaum/kein S+ finde. In anderen hab ich das dann wieder richtig reichlich. Bei mir ändert sich das also auch immer, und das sind dann immer so Phasen.

BeitragVerfasst: 29. September 2011 23:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zitat:
Kann sich ein Schleimmuster einfach mal so ändern?

Ja, definitiv. Ich trauere immer noch meinem wunderbaren Eiweiß-S+ hinterher, den ich seit... Jahren mittlerweile nicht mehr gesehen habe. Dafür hab ich jetzt weißlich-trüben flüssigen S+. Das hat sich auch recht plötzlich und "einfach so" geändert.

Ob da einer deiner anderen Punkte drauf Einfluss haben kann, weiß ich nicht..

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 10:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich frage mich,warum ich in diesem Zyklus so wenig Schleim produziere. In den letzten Zyklen waren wenigstens 2 Tage mit richtig richtig viel S+, und jetzt dümpel ich seit Tagen mit einem kleinen Kleckschen S+ am Tag rum. Wenn das so weiter geht wie im letzten Zyklus, mit kleinsten Mengen S+ jeden Tag, kann ich den ZS überhaupt nicht auswerten.

Wie kann das sein? Meine Temperaturkurve sieht wunderschön aus *love* :lol: ,die TL war stabil und sehr niedrig, der Anstieg ist deutlich (bisher).

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 11:35 
hat sich gut eingelebt

Oh, was ich noch vergessen habe, nur um es klarer zu stellen:
Ich kann mich erinnern, zumindest in dem Jahr Pillenpause, das ich zwischendurch hatte, auch oft so viel S+ produziert zu haben, da hatte ich nur noch keinen Namen dafür und fand es eklig. Es war also nicht nur ein Phänomen, nachdem ich die Pille jetzt abgesetzt habe.
Freigeben will ich auch noch nicht unbedingt, aber wenn der ZS so schön verlaufen wäre wie die Temperatur, hätte ich mich vielleicht sogar getraut.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 17:26 
Moderatorin

Du hast ja gerade erst die Pille abgesetzt, da sind Veränderung beim Schleim durchaus normal. Und da du gerade erst im Anstieg bist (evtl.), würde ich auch erstmal noch abwarten. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 19:15 
hat sich gut eingelebt

Danke Dina :-)
Ich bin nur sooooohohoooooo ungeduhuldig!!!! *trampolin*
Am liebsten sollte alles mal sofort richtig funktionieren... *augenverdreh*
Ich hab mich eben aber auch schonmal ermahnt, mir nicht so einen Stress zu machen.

Weißt du vielleicht auch noch, wie ich den kleinen Absacker von gestern bewerten kann? (Außer Abwarten und Teetrinken :mrgreen: )
Ich war feiern mit Alkohol (kein Vollrausch, aber angeduselt) und hab nach 3 Std. Schlaf gemessen, habe eigentlich einen Anstieg erwartet wegen des Alkohols (hab seit dem Pille-Absetzen nichts mehr getrunken, weiß also nicht, ob es ein SF ist *kopfkratz* ), und damit gerechnet, den Wert so oder so klammern zu müssen. Kann ich jetzt (erst einmal, bis ich es nochmal getestet habe) davon ausgehen, dass das bei mir kein SF ist? Oder heben sich Alkohol (steigert Temperatur) und wenig Schlaf (senkt die Temperatur) gegenseitig auf, und deswegen bleibt der Wert "normal"? (Ist nur wild spekuliert.)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 19:13 
Moderatorin

Naja, du kannst davon ausgehen, dass angetrunken+wenig Schlaf kein Störfaktor ist ... alles andere müsstest du einzeln testen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]