NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohne Schilddrüse und NFP?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:05 
neu hier

Hallo,

ich nehme seit ca. 10 Jahren die Pille. Seit 2005 habe ich keine Schilddrüse mehr. Da sich die Hormone des Zyklus und der Pille ja beeinflussen und meine Schilddrüsen werte, evtl. durch den Einfluss der Pille eben nicht stabil bleiben, wäre halt eine Option auf die Pille zu verzichten, um zu sehen, ob man mich dann stabiler einstellen kann.

Da ich dann auf eine Verhütung ohne Hormone angewiesen bin ich auf die NFP Methode gekommen. Das Buch "Natürlich und Sicher" habe ich mir bestellt. Und natürlich schon ganz viel über NFP gelesen hier im Forum.

Wenn ich die Pille absetzt muss ich mein L-Thyroxin natürlich neu einstellen lassen (muss ich zur Zeit ja eh), aber muss ich sonst noch etwas beachten bei NFP? Hat auch jemand anderes ohne Schilddrüse Erfahrungen mit NFP? Und ging es ohne Pille dann besser?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Eumel

Betreff des Beitrags: Re: Ohne Schilddrüse und NFP?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 21:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hab zwar "nur" Hashimoto, aber was hält Dich davon ab, es einfach zu versuchen?
Du siehst ja, ob Du auswertbare Kurven bekommst, und das Schlimmste was Dir passieren kann ist halt, durchgängig mit einer Barriermethode verhüten zu müssen - ein Schicksal, dass Du dann mit einigen hier teilst. ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 21:12 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich hab auch keine Schilddrüse mehr, hab zwar nur ein paar zyklen mit nfp verhütet, das hat aber gut funktioniert! Auswertung war immer möglich! Ich denke, wenn man die Medikamente regelmäßig nimmt, sollte da kein Problem sein!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 22:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich weiß noch von einer anderen Userin hier, die keine SD mehr hat. Und ich glaub, die Zyklen waren auch super. Ist auch zweimal gewollt schwanger geworden.

Ich (auch mit Hashi) seh da momentan keine Probleme darin ohne SD NFP machen zu können.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 22:59 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch keine Schilddrüse mehr, bin mit L-Thyroxin gut eingestellt und habe keine Probleme, meine Zyklen auszuwerten. Soweit ich mich erinnere, hat das Absetzen der hormonellen Verhütung auch keine Auswirkungen auf die erforderliche L-Thyroxindosis gehabt, aber das ist sicher bei jeder anders.
Aus meiner Sicht spricht daher überhaupt nichts dagegen, bei fehlender SD auf die hormonelle Verhütung zu verzichten, eher im Gegenteil. Mir geht es damit sehr gut. Ich wünsch dir viel Erfolg und eine problemlose Umstellungsphase *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 05:45 
neu hier

Ich habe auch keine Schilddrüse mehr. Habe zwar 4 Wochen nach der OP mit der Pille aufgehört und kann deshalb nicht sagen, ob das weglassen der Pille was an meiner Dosierung geändert hätte, aber bisher konnte ich immer ohne Probleme auswerten. :)

BeitragVerfasst: 25. September 2011 12:51 
neu hier

Ich hab auch keine Schilddrüse, bin gerade im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille. Bin jetzt bei Zyklustag 25 und bis jetzt ist meine Temperaturkurve nur zickzack....

BeitragVerfasst: 25. September 2011 13:13 
alte Häsin

Ich hab auch keine Schilddrüse mehr, seit mehr als 18Jahren. Und seit ca. 4 Jahren Hashi. Ich kann dich nur bestärken es ohne Pille zu versuchen. Unter der Pille hatte ich nie stabile Werte, sondern mußte alle Nase lang zum Arzt. Mal davon ab hab ich mich immer schlechter gefühlt. Ich bin auch zweimal gewollt spontan schwanger geworden. Aber ich glaube Mara meinte mich nicht....oder doch??? *kopfkratz* :mrgreen: Meine Zyklen waren immer super stabil und auch gut auswertbar. Ich hatte unter Katastrophalen Werten (nach kurzem Nuvaring versuch-wegen neuer Beziehung) zwei Fehlgeburten. Also solltest du schwanger werden wollen, solltest du auf jeden Fall vorher die SD gut einstellen lassen.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 17:07 
Moderatorin a. D.

Stimmt beframa, dich meinte ich nicht, weil ich das bei dir ja gar nicht abgespeichert habe, dass du keine SD mehr hast. Aber sag mal, wie geht denn das, dass man ohne SD Hashi haben kann? Ich weiß, völlig OT, Antwort auch gerne per PN oder einfach ein Link *sonne*.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 17:52 
NFP-Kaiserin

für dieses Antwort stelle ich mich dann auch an, die Frage schoß mir nämlich auch durch den Kopf *g*

Grds. mal die Frage in die Runde an die, die keine Schilddrüse mehr haben: warum habt Ihr sie entfernen lassen? Selbst wenn sie inzwischen nutzlos war, ist das Risiko einer OP doch hoch und man könnte sie einfach an Ort und Stelle lassen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. September 2011 18:32 
Moderatorin a. D.

Meine Mutter z.B. hatte SD-Krebs und daher wurde die SD komplett entfernt.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 19:16 
alte Häsin

:mrgreen: Ich antworte mal hier vielleicht für andere SD oder Hashi Mädels auch intressant. Also damals wurde bei der SD OP nicht wirklich 100% alles entfernt, sondern ein kleiner Teil der SD blieb immer erhalten. Außerdem wächst die auch durchaus wieder nach. Von daher ist immer noch etwas aktivität gegeben.
So zumindest bei mir. Ob das heute immer noch so praktiziert wird weiß ich nicht.

Zuletzt geändert von beframa am 25. September 2011 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 19:21 
alte Häsin

Püppi hat geschrieben:
für dieses Antwort stelle ich mich dann auch an, die Frage schoß mir nämlich auch durch den Kopf *g*

Grds. mal die Frage in die Runde an die, die keine Schilddrüse mehr haben: warum habt Ihr sie entfernen lassen? Selbst wenn sie inzwischen nutzlos war, ist das Risiko einer OP doch hoch und man könnte sie einfach an Ort und Stelle lassen? *kopfkratz*

Bei mir wurde sie entfernt, weil sie schon so ausgeufert gewachsen war, das ich mit Atemnot ins KH kam. Und das quasi über Nacht :shock:

BeitragVerfasst: 25. September 2011 19:58 
NFP-Kaiserin

:shock: Oh mein Gott, ich hoffe, sowas bleibt mir erspart und das Ding hört irgendwann "einfach so" auf, Hormone zu produzieren und dümpelt dann nutzlos in meinem Körper herum!

BeitragVerfasst: 25. September 2011 21:04 
Moderatorin a. D.

beframa, aber eine SD kann doch wenn dann nur nachwachsen (hab ich eh noch nicht gehört), wenn noch Reste drin blieben? Weil, es kann ja nicht aus dem Nichts wieder eine SD wachsen. Das wäre ja sensationell und würde erklären, warum meine Mutter seit geraumer Zeit viel weniger Calcium einnehmen muss (wobei das ja von den Nebenschilddrüsen produziert wird, die man ja zu erhalten versucht) und sich das kein Arzt erklären kann. Ich glaub, das TSH ist aber unverändert und somit auch die Dosis der SD-Hormone.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]