NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 24. September 2011 14:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

bin zwar ganz neu hier, aber melde mich auch mal zu Wort.

Habe letzten Dienstag meinen Nuvaring entfernt und heute meinen 1.ZT (also mit Abbruchblutung). Bin schon so gespannt =)

Im Gegensatz zu euch fand ich den Nuvaring allerdings ganz gut. Zumindest im Vergleich zu oralen Kontrazeptiva. Dennoch hatte ich die typischen NW wie bei allen hormonellen Mitteln:

EXTREMER Libidoverlust (dachte auch schon ich werd frigide, hatten manchmal 8 Wochen keinen Sex *hä* ).
Kopfschmerzen
Stimmungsschwankungen

Die Anwendung und Anwendersicherheit fand ich gut.

Aber wie gesagt, ich wollte und will mein (Sex)-Leben zurück!!! Ich bin noch so jung und hab soooo wenig Sex (bzw. so wenig Spass am Sex).

Außerdem wollen wir nächstes Jahr ein 2. Kind ansetzen und da find ich es besser vorher schonmal hormonfrei zu werden.
Unser Sohn wir bald 6 Jahre alt!

Jedenfalls hoffe ich auf wenig Pickel, relativ normale Zyklen und vorallem LIBIDOSTEIGERUNG!!!

Aber schon rein psychisch hab ich schon jetzt mehr Lust, irgendwie komisch, aber fühle mich auch total befreit =)

Da ich aber Endometriose habe bleibt abzuwarten wie es mir ohne Ring geht.... die Endo könnte wieder loswuchern, was wieder zu Schmerzen führen würde... :roll:

Naja, warten wirs ab!

LG
Andrea

BeitragVerfasst: 25. September 2011 16:10 
nicht mehr ganz so neu

Nachdem ich jetzt schon drei Frauenärzte abgeklappert habe, empfiehl mir jeder diesen doofen NuvaRing, der lagert momentan noch im Kühlschrank und wartet auf seinen Einsatz. Wenn man aber davon ausgeht, dass ich weder die letzten 8 Pillen vertragen habe (und somit auch wieder Angst vor Brechreiz, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen ect. habe), noch hier in dem Forum irgend etwas positives an diesem Ring gefunden habe, bin ich schon wieder am zweifeln.
Problematisch war halt diesen Monat, dass ich bereits am 04. ZT einen ES hatte, zum Glück hatte ich schon ein paar Tage davor keinen GV mehr, aber ich bekam schon einen ganz schönen Schrecken. Das mit den Gummis nervt nach 3 Jahren ungemein und wenn man dann schaut, dass ich nach hinten raus vllt gerade mal 8 Tage unfruchtbar bin, verunsichert das ungemein. *kopfkratz*
Was ich halt pp jetzt am meisten genieße, ist meine Libido, wenn die mit dem Ring (wie hier sehr oft beschrieben) flöten ginge, wäre das auf jeden Fall ein Grund das Ding sofort im Mülleimer zu versenken...

BeitragVerfasst: 25. September 2011 16:54 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi Anne,

mmh ES am 4.ZT? Ist natürlich dann echt riskant...

Aber der Libidoverlust durch den Ring ist halt auch nicht ohne. Ich hab lieber nur 8 Tage zum freien herzeln, als 1x im Monat mit Unlust!

Aber kann ja sein, dass deine Libido vom Ring nicht beeinträchtigt wird!

LG und lass mal hören wie es dir mit Ring geht (falls du ihn benutzt)!
Andrea

BeitragVerfasst: 25. September 2011 21:41 
NFP-Kaiserin

Wenn du unter der Pille schon Libidoverlust hattest, halte ich es für genauso wahrscheinlich dass du unter dem Ring genauso Libidoverlust hast. In der Packungsbeilage steht, dass Libidoverlust und Stimmungsschwankungen eine der häufigsten Nebenwirkungen ist.

Anne86 hat geschrieben:
Problematisch war halt diesen Monat, dass ich bereits am 04. ZT einen ES hatte, zum Glück hatte ich schon ein paar Tage davor keinen GV mehr, aber ich bekam schon einen ganz schönen Schrecken.

Das würde ich gerne sehen. Hast du eine Kurve dazu?

Zitat:
Das mit den Gummis nervt nach 3 Jahren ungemein und wenn man dann schaut, dass ich nach hinten raus vllt gerade mal 8 Tage unfruchtbar bin, verunsichert das ungemein. *kopfkratz*
Was ich halt pp jetzt am meisten genieße, ist meine Libido, wenn die mit dem Ring (wie hier sehr oft beschrieben) flöten ginge, wäre das auf jeden Fall ein Grund das Ding sofort im Mülleimer zu versenken...

Ich würde es zumindest eine zeitlang versuchen, wie sich deine freie Zeit entwickelt, ob es nicht einige Tage länger sind (das kann sich auch oft noch entwickeln, je länger man pillenfrei ist). Und die Frage ist, selbst wenn man nur 8 Tage hätte, ob das nicht besser ist als Libidoverlust zu haben. Aber es ist wohl die Entscheidung, was einem eher zusagt, nochmals Hormone nehmen und ausprobieren oder NFP + Barrieremethode als Verhütungsalternative testen.

BeitragVerfasst: 26. September 2011 20:10 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Ich hab lieber nur 8 Tage zum freien herzeln, als 1x im Monat mit Unlust!

Ja genauso sehe ich das auch...also ich persönlich bin nicht wirklich überzeugt von der Hormongeschichte... *kopfkratz*

Zitat:
Das würde ich gerne sehen. Hast du eine Kurve dazu?

Nicht wirklich. Ich benutze den Ladycomp, hab im ersten Zyklus auch mal die Kurve manuell aufgezeichnet, aber war schon etwas irritiert daß die meisten Werte (oral gemessen) immer um die 35,94 bis maximal 36,10 aufwiesen (lags an der Meßmethode? oder an meiner Hashimoto? wer weiß... :roll: ) und das im ständigen Zickzack...ich bin ja schon seit 2 Jahren pp und habe die erste Zeit aufgrund anderer Medis keine Periode bekommen. Nun bin ich umgestellt und sie kommt wieder.
Den Eisprung spüre ich übrigens ziemlich genau, und auch auf welcher Seite dieser statt findet, deswegen war ich diesen Monat auch ziemlich irritiert. Das Schleimmuster passte auch, da meine Mens am 3. Tag schon wieder vorbei war.

BeitragVerfasst: 26. September 2011 20:27 
NFP-Kaiserin

Anne86 hat geschrieben:
Nicht wirklich. Ich benutze den Ladycomp, hab im ersten Zyklus auch mal die Kurve manuell aufgezeichnet, aber war schon etwas irritiert daß die meisten Werte (oral gemessen) immer um die 35,94 bis maximal 36,10 aufwiesen (lags an der Meßmethode? oder an meiner Hashimoto? wer weiß... :roll: )

Also Hashimoto hat nichts damit zu tun, dass du nur Werte zwischen 35,94 bis 36,10 hast. Denn in der Tieflage hat man eine bestimmte Schwankungsbreite, das ist normal. Wenn die Kurve zu zackig war, kann es eher daran liegen, dass dir die orale Messweise nicht liegt. Da kann vaginal oder rektal gemessen viel ruhiger sein. Hast du immer 3 Minuten lang gemessen?
Wenn du aber keine Kurve hast, wo eindeutig zwischen Tieflage und Hochlage zu unterscheiden ist, warum bist du dir dann sicher, dass du schon an ZT 4 einen Eisprung hast?

Zitat:
Den Eisprung spüre ich übrigens ziemlich genau, und auch auf welcher Seite dieser statt findet, deswegen war ich diesen Monat auch ziemlich irritiert.

Der Mittelschmerz kann völlig unabhängig vom Eisprung statt finden und kann auch mit Periodenschmerzen (das Ziehen in der Eierstockgegend) zusammenhängen. Du kannst bis zu einer Woche vor deinem eigentlichen Eisprung den Mittelschmerz spüren, wie gesagt, das muss nicht unmittelbar damit zusammen hängen. Vor allem hat man nach dem Absetzen der Hormone noch einen viel heftigeren Mittelschmerz, was aber kein Mittelschmerz sein muss, sondern nur der Aktivierungsschmerz der Eierstöcke ist, die einfach nach den Hormonen wieder arbeiten. Denn unter der Pille sind sie ja quasi förmlich "lahmgelegt".

Zitat:
Das Schleimmuster passte auch, da meine Mens am 3. Tag schon wieder vorbei war.

Du hast während der Periode kein Schleimmuster. Du kannst den Schleim auch nicht beobachten, weil es mit der Blutung zusammen hängt.
Mich hätte deshalb deine Kurve sehr interessiert, denn an einen Eisprung an ZT 4 glaube ich nicht. Du solltest mal deine Kurve entweder bei Mynfp oder Kurvenreich eintragen, dann könnte man sehen, wie es sich bei dir entwickelt.

Wie wirst du dich entscheiden?

BeitragVerfasst: 26. September 2011 20:30 
neu hier

NFP seit: 9/2011
ich mogel mich hier nochmal dazwischen:

seit ich den ring abgesetzt hab, traeum ich nachts wieder! ich war sogar schon im schlaflabor gewesen mit der diagnose, dass ich zu wenig REM-phasen hab, aber ohne erkennbare ursache. soll das die pille gewesen sein?!? (ring hatte ich da noch nicht)

BeitragVerfasst: 28. September 2011 13:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/11
dann will ich auch mal meine Erfahrungen erzählen ;-)

bin erst im zweiten Zyklus pp und noch vor dem ES, aber nach dem Absetzen vom Nuvaring hatte ich nach 1-2 Wochen schon extreme Veränderungen. Libidoverlust war unter Pille und Ring immer schlimmer, hatte sehr große Probleme überhaupt feucht zu werden. Kopfschmerzen wurden schlimmer, eher Migräne. jetzt seit dem 1.Zyklus keine Kopfschmerzen mehr bis jetzt. die Stimmung hat sich bei mir krass verändert, so dass es anderen extrem auffällt. bin viel entspannter und vor allem fröhlicher. total krass.

also wenn man's vermeiden kann würde ich auf jeden Fall hormonfreie Verhütung wählen!!! Wobei der Ring unter den Hormonverhütungen noch die beste Alternative war. Aber jetzt im Nachhinein immernoch nicht das gelbe vom Ei.

und ich dachte lange dass es einfach an mir liegt *draufhau* nie wieder nehm ich so n Zeug *motz*
Mein Freund war sehr lange extrem gegen NFP, weil wir dachten wenn wir mit Kondom machen müssen wird es noch schlimmer, aber dann hab ich es jetzt einfach gemacht und er war auch voll dafür. Allerdings im Nachhinein muss er auch feststellen: lieber Kondome als Hormone. Und das von einem Mann :lol:

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")
unsere Prinzessin ist gelandet, 6 Wochen zu früh aber putzmunter *2.3.14

BeitragVerfasst: 28. September 2011 17:57 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo alle zusammen,

wollt mal fragen wie euer ZS direkt nach der Abbruchblutung (also sozusagen im ersten Zyklus postNUVA) war?!?

Ich hätte gestern den Ring wieder reinmachen müssen, ab heute hat mein Körper also gemerkt, dass was fehlt. Dennoch hatte ich vorgestern ein Stechen im linken Unterbauch und auch glasigen Schleim (und feuchtes Gefühl), also "S+". Gestern dann feucht und milchig, also "S" und heute auch "S".

Würde ja daraufhindeuten, dass ich meinen ES bald bekomme oder? Aber das alles noch in der Ringpause?? Hätte ja dann die Gefahr gehabt trotz Ring schwanger zu werden.

Ich werte das jetzt nicht alles über, aber wollt gern mal wissen wie der erste ZS bei euch nach dem Nuvaring war. In normalen Zyklen haben die meisten Frauen ja ein "t" beim Schleimzeichen (direkt nach der Blutung).

Was meint ihr?
LG
Andrea

BeitragVerfasst: 28. September 2011 19:35 
NFP-Kaiserin

Also das Stechen kann einfach der Aktivierungsschmerz der Eierstöcke sein. Das hatte ich damals auch bzw. war der Mittelschmerz nahe meines Eisprungs im ersten Zyklus ziemlich heftig (danach hatte ich das nie mehr wieder). Ich hatte nach dem Absetzen recht wenig Schleim, nur kurz vorm Eisprung die S Kategorie (und mehrere Zyklen danach wurde der Schleim noch besser). Es kann schon sein, dass du einfach S Schleim hast, ohne dass der Eisprung in unmittelbarer Nähe ist. Jeder hat seine eigene Qualität, vielleicht verbessert sich dieser bei dir dann noch in S+ Kategorie.
Wo entnimmst du denn den Schleim, am Muttermund oder am Scheideneingang?

BeitragVerfasst: 28. September 2011 20:25 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo Sanfte,

ich führe meinen Mittelfinger ca. 3cm ein. Also nahe dem Eingang würd ich sagen.

Naja, ich warte einfach mal ab. Denn sonst hatte ich auch mit Nuvaring Mitte des Zyklus' schönen glasigen, sehr gut spinnbaren ZS.

Deshalb finde ich es komisch bei glasig und nicht spinnbar (aber feucht) "S+" einzutragen, denn ich weiß dass es noch besser geht, weißte wie ich meine?

BeitragVerfasst: 28. September 2011 20:53 
NFP-Kaiserin

Naja, dann nimmst du den Schleim innerlich ab und nicht am Scheideneingang außen (wie es in Natürlich und Sicher empfohlen wird). Da ist dann klar, dass du S hast, denn innerlich entnommen hat man meist nur S oder S+ Kategorie.
Aber du wirst dich mit den Schleimkategorien noch zurecht finden und ich denke, nach dem Ring wird sich von der Schleimqualität noch viel tun.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 12:57 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi Sanfte,

danke für den Tipp! Ich lege den Finger nun nur direkt an den Scheidenausgang und nehm den ZS von dort.

Hab nun vor 2 Tagen Zwischenblutungen bekommen und nun noch rötlichen ZS, ist ja dann auch "S+". Naja diesen Zyklus wird erstmal Enthaltsamkeit geübt und dann schauen wir weiter! Mal sehen wie lang der Zyklus geht. Als ich vor ca. 8 Jahren die Pille abgesetzt hab hatte ich im ersten Zyklus 42 Tage.
Bin gespannt wie es wird *applaus*

LG
Andrea

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 02:29 
NFP-Kaiserin

Sind Kondome (und Dia) nichts für euch? Das könntet ihr zumindest in der Hochlage mal testen. Nur so als Vorschlag, damit ihr nicht unbedingt enthaltsam sein müsst ;-)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 13:36 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi Sanfte,
ja wir nehmen Kondome. Dachte eigentlich bis gestern, dass wir aus Unsicherheit und Angst erstmal keinen GV haben (wenn dann halt anders, wenn du verstehst). Aber heute morgen hat sich das schwierig gestaltet :lol: wir haben dann doch GV mit Kondom gehabt, hatten beide Lust und hat ganz gut geklappt. Mit Kondom hatten wir das letzte Mal kurz nach der Entbindung unseres Sohnes vor 6 Jahren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]