NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 24. September 2011 11:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
@rbca: schade :(

deshalb @Clumsy: kann man in den Viewer (ich schätze mal ihr meint das Ausleseprogramm) ne Möglichkeit zu machen, dass er Daten von bis zu 3 Auslesungen in den Logfiles in lesbarer Form in einem extra Ordner speichert? Nach 3 Auslesungen können ja die Daten wieder überschrieben werden. Wäre mir der Fehler gestern nach 2 Wochen Urlaub passiert (also wo ich nicht hätte auslesen können in der ganzen Zeit), dann wäre dies recht dramatisch gewesen. Daher finde ich es immer eine schöne Möglichkeit,seine Logs noch irgendwo zu haben

jetzt habe ich noch ne Frage zur Lebensdauer des Buttons
meiner ist am 18.10.2009 zum ersten Mal in Betrieb gegangen. Ich mache immer einen Alarm, sodass nicht den ganzen Tag gemessen wird. Bis dato habe ich circa 68888 Messungen durchgeführt.
Kann mir einer sagen, wie lange der Button ungefär noch leben wird (bei guter Behandlung und keinen bösen Ereignissen:) )

BeitragVerfasst: 24. September 2011 13:14 
Kurven-Entwirrerin

Für den Alarmstart verbraucht er ziemlich viel Energie, da sagt der Hersteller, dass es sich nicht abschlätzen lässt wie lange er in diesem Fall hält. Dann besser Durchlaufen lassen. Wenn er alle 30 Minuten misst hält er bei einer Lagertemperatur von -10°C bis 30°C 4 Jahre lang. Bei durchgehender 10 minütiger Messung hält er 2 Jahre, bei Messung einmal am Tag 8 Jahre.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 15:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Irgendwie habe ich einen Wackelkontakt und ich weiß nicht genau, woran es liegt. Im angestöpselten Zustand connected und entconnected sich der Reader ständig.

Ah, sowas hier in der Art ist es:
Maya hat geschrieben:
Guten Morgen,

mal eine Frage in die Runde:

ist bei einer schon der USB-Stick kaputt gegangen? Meiner liest den iBut nicht mehr aus, wenn ich den nicht mit dem Finger nochmal ganz fest reindrücke, während er ausgelesen wird. Sobald ich loslasse, verschwindet der iBut im Programm. Beim Wiederreindrücken erscheint er wieder.

Ich habe nichts Seltsames mit dem USB-Stick gemacht. Weder draufgehauen, damit der iBut rauskommt, noch Wasser, oder sonst irgendetwas ... Find ich sehr dubios. Wie ist des mit dem Reader eigentlich mit der Herstellergewährleistung von 6 Monaten? Ich nehme an, die sollte da auch gelten? Dann könnte ja eventuell einen neuen, funktionierenden bekommen ...

Ob das besser wird, wenn ich einen neuen Reader kaufe?

BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:55 
Hochlagenjunkie

@Brashke:

Folgendes soll in den Viewer integriert werden:

Zitat:
Werte abspeichern und wieder laden können bzw. mehrere Werte zusammenladen können, dass man einen Zyklus komplett anzeigen lassen könnte

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 26. September 2011 11:12 
Kurven-Entwirrerin

@rbca: danke. Also das heißt, lieber nicht den Alarm einstellen, sondern den Ibutton durchgehend alle (ich nehm 15) minuten messen lassen?

BeitragVerfasst: 26. September 2011 20:38 
rbca hat geschrieben:
Für den Alarmstart verbraucht er ziemlich viel Energie, da sagt der Hersteller, dass es sich nicht abschlätzen lässt wie lange er in diesem Fall hält. Dann besser Durchlaufen lassen. Wenn er alle 30 Minuten misst hält er bei einer Lagertemperatur von -10°C bis 30°C 4 Jahre lang. Bei durchgehender 10 minütiger Messung hält er 2 Jahre, bei Messung einmal am Tag 8 Jahre.

Mal eine Frage zu der Batterielebensdauer.
Immer wieder liest man ja diese oder ähnliche Angaben für die "Lebensdauer der Batterie" vom Ibutton.
Ich denke jedoch schon länger, wie kann eine so kleine Minibatterie im Ibutton länger halten als eine Knopfzelle im Digitalen Thermometer ?
Die Digitalen Thermometer sollte man nach einem Jahr wechseln, bzw soll nach einem Jahr die Genauigkeit nicht mehr wo exakt gegeben sein.

Mich würde mal interessieren gibt es schon Frauen die ihren Ibutton 5 Jahre oder länger haben und noch immer ohne Probleme und Schwächen damit messen ?

BeitragVerfasst: 27. September 2011 08:43 
Kurven-Entwirrerin

ja, am besten durchlaufen lassen oder noch besser zwischendurch stoppen.

Ich war die erste mit ibutton und messe seit 2 Jahren und habe noch keine Probleme (Temperaturniveaus blieben gleich). Auch bei den normalen Thermometern dürfte es nach einem Jahr keine Probleme geben. Die AG NFP sagt nur, dass sie keine Aussage darüber machen will was nach einem Jahr passiert weil sie es nicht untersucht haben. Physikalisch sehe ich persönlich dafür aber keine Veranlassung die Batterie auszutauschen. Auch Andreas, der die iButtons schon viel länger nutzt schreibt, dass er kein wegdriften der Temperatur erlebt hat.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 09:42 
vielen Dank für Deine Antwort :-) ,
eins noch kurz, zwischendurch stoppen, bedeutet das Mission beenden und die Uhr anhalten ?

ich messe 1x alle 24 Std, nach der Auswertung beende ich die Mission und stoppe die Uhr.
Wobei ich vorhabe künftig "nur" noch die aktuelle Mission zu stoppen und die Uhr einfach weiter laufen zu lassen.
Glaubst Du das das auch geht, bzw die Batterie nicht zu sehr auslaugt, wenn sie immer durchläuft ?

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:18 
Kurven-Entwirrerin

wie gesagt: beim Durchlaufen lassen und alle 24 Stunden messen (so mache ich es auch, ohne Mission zwischendrin zu stoppen oder Uhr ausschalten) hält der iButton laut Hersteller min. 8 Jahre. Das reicht mir ;-)

BeitragVerfasst: 30. September 2011 10:43 
Kurven-Entwirrerin

@rbca: wie stoppt man de Ibutton denn?
ich habe jetzt die mission disabled aber immer noch mit Alarm eingestellt.
Wie mache ich denn eine Mission ohne Alarm? einfach die entsprechenden checkmarks nicht setzen und keine Temperatur eintragen?

und: woran merkt man denn, das der Button anfängt zu schwächeln?

hab die ganze Zeit mit alarm verhütet, deshalb bin ich da etwas greenhornig, sorry :oops:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 10:10 
Kurven-Entwirrerin

ja, einfach den Checkmark bei "start upon temperature alarm" nicht setzen. Statt dessen ausrechnen wie lange es von jetzt bis zur Messzeit dauert und das als Verzögerung eintragen. Dann noch "halt clock" setzen, damit auch das Uhrwerk nicht weiterarbeitet. Allerdings würde ich ihn einfach durchlaufen lassen wenn Du eh nur alle 24 Stunden misst.

Wenn der iButton leer ist, spuckt er nur noch unsinnigste Werte aus, spring z.B. zwischen -40 und +100°C hin und her.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 14:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
rbca hat geschrieben:
Statt dessen ausrechnen wie lange es von jetzt bis zur Messzeit dauert und das als Verzögerung eintragen. Dann noch "halt clock" setzen, damit auch das Uhrwerk nicht weiterarbeitet.
Und das funktioniert? Ich dachte immer, wenn ich die Uhr anhalte, weiß der iButton nicht mehr, wann er anfangen muß, respektive, geht in eine Art Tiefschlaf. Das hab ich mir dann wohl falsch vorgestellt. *kopfkratz*

Mir wär ja am liebsten, wenn ich ca. vier Messzeitpunkte mit einstündigem Abstand angeben könnte und die restliche Zeit würde der iButton vor sich hinpennen. Ein Zeitpunkt allein ist bei mir unsinnig, weil ich sehr verschiedene Schlafzeiten habe. Außerdem mag ich es, wenn ich durch mehrere Messungen sicher weiß, dass die Temperatur z.B. der Hochlage entspricht.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 15:33 
Kurven-Entwirrerin

Sorry, nein, so rum funktioniert das natürlich nicht, das war missverständlich bzw. falsch von mir formuliert.
Man kann den iButton auch nicht so einstellen, dass er nur während einer bestimmten Zeitspanne misst. Wenn Du mehrere Messungen im Abstand von einer Stunde haben willst gibt es mehrere Möglichkeiten, die nach battariefreundlichkeit sortiert sind (schonendste Variante zuerst):

1. morgens die Mission disablen und die Uhr anhalten und abends Uhr neu starten und wieder einstellen mit welcher Verzögerung der iButton wieder stündlich messen soll (am aufwändigsten, wie lange der iButton so genau hält keine Ahnung, in jedem Fall weniger als 8 Jahre, mehr als 5)
2. morgens die Mission disablen und Uhr anlassen. Mit Verzögerung einstellen wann er wieder messen soll (weniger aufwändig als 1 bei geringem Unterschied bzgl. Haltbarkeit)
3. einmalig Mission starten und stündlich messen lassen, durchlaufen lassen (diese Variante ist die einfachste, der iButton hält damit laut Tabellen mindestens 5 Jahre)
4. mit Alarm starten (ist genau so aufwendig wie Version 2, die Haltbarkeit des iButtons wird damit aber stark herabgesetzt)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 15:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Danke rbca. :D Ich nehme ich die 3 in Kombination mit völligem Anhalten in den Messpausen (ich messe immer irgendwann ab Zyklusmitte bis zum Schluß). Ich war mir gar nicht so bewusst, dass der Alarm mehr Strom zieht. Wobei es logisch ist, der iButton muß ja immer wieder checken, ob er gerade anfangen soll.

edit: ich stelle jetzt mal auf: alle 2 Stunden um. Vielleicht reicht das auch schon.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 11:39 
Kurven-Entwirrerin

danke, rbca für deine Erklärungen.
Ich habe mich für die Variante mit Delay einstellen und Uhr anlassen entschieden. Abends den Button wieder anzustellen habe ich nach 2 jähriger Alarmmessung (ich dachte immer, so spart man Energie) vergessen und war dann zu faul nachts nochmal aufzustehen. So stelle ich morgens einfach den Delay ein, oder lasse ihn durchlaufen wenn ich nicht auslese.

noch funktioniert er perfekt, mit regelmäßigem Alarm habe ich auch erst vor 1 Jahr angefangen

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]