dieSanfte hat geschrieben:
Das kann viele Ursachen haben. Am besten klärst du das bei deinem Hausarzt und lässt ein Blutbild machen: Eisen, Vitamin B12, Vitamin D und Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Das sind so erste Anhaltspunkte, die zu Haarausfall führen können. Das muss dann auch nichts mit dem postpill-Status zu tun haben, sondern kann einfach mit einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel zusammenhängen (oder eventuell auch mit anderer hormoneller Erkrankungen, aber das lässt sich in weiterer Folge über einen Hormonstatus klären).
ja, das wäre wohl das sinnvollste.. problematisch ist nur leider, dass ich eine extreme spritzenphobie habe und blutabnehmen deshalb nur in frage käme, wenn ich kurz vorm exitus wäre (ernsthaft, ist leider ganz schlimm bei mir

).
ich hab schon überlegt, ob der haarausfall evtl. auch was damit zu tun haben kann, dass ich seit jetzt knapp nem jahr kein fleisch mehr esse. deshalb wollt ich erstmal gucken, ob es besser wird, wenn ich zusätzlich zink, eisen, b-vitamine, etc. zu mir nehme..
aber ich hab ja so und so schon immer probleme mit unreiner haut und starkem haarwuchs an körper/gesicht, deshalb bekam ich damals auch eine antiandrogene pille unter der das etwas besser war. es könnte also schon sein, dass da auch hormonelle aspekte eine rolle spielen (was sich aber eben nur mit blutbild wirklich feststellen lässt).