NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Absetzen der hormonellen Verhütung
BeitragVerfasst: 22. September 2011 10:18 
hat sich gut eingelebt

Ich dachte bei mir würde es jetzt endlich besser werden, aber kaum bin ich in der Hochlage, fallen mir doppelt so viele Haare aus wie vorher. Noch ists erträglich, aber es sollte nicht unbedingt mehr werden, hmpf.

Antiandrogene Pillen können gut gegen Haarausfall sein. Die Valette hat bei mir allerdings z.B. 7 Jahre lang Haarausfall produziert. Dachte immer, dass die Menge normal wäre, bis mir eines Tage plötzlich keine Haare mehr ausfielen. Es wuchsen aber irgendwie auch keine nach.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 25. September 2011 10:54 
neu hier

Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich weiß einfach nicht mehr, was ich gegen meinen Haarausfall machen soll?! Ich habe im Dezember 2009 meine Pille abgesetzt und mir eine Spirale legen lassen, nach absetzten hatte ich das absolute Hormonquaos, sehr lange Zyklen ( über 40 Tage) fettige Haare, Pickel am Rücken. Irgendwann war ich dann bei einer Hautärztin, zu einem Routinetermin, jedoch sprach diese mich dann auf meine dünnen Haare an. Meine Haare sind sehr ausgedünnt, in den letzten Monaten habe ich dann sehr viele Haare beim Waschen verloren, ich habe dann mit meiner Ärztin gesprochen und wir haben mal ein Hormonstatus gemacht, dabei kam raus, dass mein Testosteronwert leicht erhöht ist. Ich war so verzweifelt, dass ich mir wieder die Pille verschrieben ließ. Habe die Pille jetzt nach 1 Monat wieder abgesetzt, ich hoffe, dass meine Hormone noch nicht so durcheinander sind...Kein Arzt kann mir alternativen aufzeigen, wie ich meinen Testosteronwert wieder normalisieren kann. Es muss doch etwas anderes geben als diese doofe Pille. Eisenwerte, LH, FSH und Östrogene, waren wohl alle okay. Was schlägt ihr vor? Kann man den Zyklus natürlich regulieren? Mönchspfeffer? Wirkt irgendwas Antiandrogen? Kennt ihr gute Lektüre zu dem Thema? Ich möchte mich nicht damit abfinden, dass meine Haare nur mit der Pille so schön sind. *hä* Habt ihr noch tipps, was man bei den fettigen Haaren machen kann? Gibt es gute Shampoos? Und für die Haare? Biotin etc..??? Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen lieben Dank!

BeitragVerfasst: 25. September 2011 14:20 
NFP-Kaiserin

farinchen hat geschrieben:
ich habe dann mit meiner Ärztin gesprochen und wir haben mal ein Hormonstatus gemacht, dabei kam raus, dass mein Testosteronwert leicht erhöht ist. Ich war so verzweifelt, dass ich mir wieder die Pille verschrieben ließ. Habe die Pille jetzt nach 1 Monat wieder abgesetzt, ich hoffe, dass meine Hormone noch nicht so durcheinander sind...Kein Arzt kann mir alternativen aufzeigen, wie ich meinen Testosteronwert wieder normalisieren kann. Es muss doch etwas anderes geben als diese doofe Pille.

Es kommt sehr auf die Erkrankung an, wenn du z.B. PCOS hast, dann gibt es alternativ Metformin. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, damit du dich umfassend untersuchen lassen kannst und rausfindest, was los ist. Da kann dir ein Endokrinologe einfach am besten helfen. Allerdings solltest du für einen Hormonstatus etwa 3 Monate wieder pillenfrei sein, weil sonst die Hormonwerte noch verfälscht sein können.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 14:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Nach Absetzen der Pille hat ich anfangs echt schlimmen Haarausfall, das war echt nicht mehr schön. Jetzt über den Sommer wurde es etwas besser und jetzt habe ich den Eindruck, dass es wieder mehr wird *zunge*
V.a. beim Wäsche waschen bzw. aufhängen merke ich extrem wie viele Haare da von mir dabei sind *hä*
Ich werde jetzt mal beobachten, ob das bei mir auch mit der Zyklusphase zusammenhängt, jemand hat ja hier geschrieben, dass es in der HL schlimmer ist.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 16:20 
hat sich gut eingelebt

Hi,

bei mir ists in der Hochlage und eindeutig während der Periode schlimmer. Ich bin aber erst 3 Monate pillenfrei. Der Hammer wird wahrscheinlich noch kommen. Ich dokumentier das jetzt immer zusammen mit meiner Kurve.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 17:02 
hat sich gut eingelebt

Honigtau85 hat geschrieben:
Hi,

bei mir ists in der Hochlage und eindeutig während der Periode schlimmer. Ich bin aber erst 3 Monate pillenfrei. Der Hammer wird wahrscheinlich noch kommen. Ich dokumentier das jetzt immer zusammen mit meiner Kurve.

Muss ich echt mal beobachten. Notiert habe ich es auch immer in der Kurve. Ich nehme die Pille seit 4,5 Monaten nicht mehr aber bei mir war es echt am Anfang am allerschlimmsten.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 18:20 
hat sich gut eingelebt

Stärker war es bei mir auch im 2. Monat. Ich hoffe, dass es jetzt aufwärts geht. Es wachsen auch viele neue nach. Hormoncheck gibts jetzt demnächst. Mal schauen.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 18:22 
hat sich gut eingelebt

Ich drück dir die Daumen :-)
Wirklich dünner sind meine Haare zum Glück auch nicht geworden.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 19:00 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
huhu,

ich weiß nicht, ob ich in diesem thread richtig bin, da ich ja schon lange fremdhormonfrei bin. seit einigen wochen habe ich ziemlich starken haarausfall - meine haare sehen am stirnansatz schon richtig dünn aus :-(
hat das jemand von euch schon erlebt, dass der haarausfall erst so spät auftrat?

hab mir jetzt so ein biotin-zink-präparat gekauft, in der hoffnung, dass das was bringt. nicht, dass ich bald ne glatze habe.. :roll:

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 01:29 
NFP-Kaiserin

Das kann viele Ursachen haben. Am besten klärst du das bei deinem Hausarzt und lässt ein Blutbild machen: Eisen, Vitamin B12, Vitamin D und Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Das sind so erste Anhaltspunkte, die zu Haarausfall führen können. Das muss dann auch nichts mit dem postpill-Status zu tun haben, sondern kann einfach mit einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel zusammenhängen (oder eventuell auch mit anderer hormoneller Erkrankungen, aber das lässt sich in weiterer Folge über einen Hormonstatus klären).

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 10:14 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
dieSanfte hat geschrieben:
Das kann viele Ursachen haben. Am besten klärst du das bei deinem Hausarzt und lässt ein Blutbild machen: Eisen, Vitamin B12, Vitamin D und Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Das sind so erste Anhaltspunkte, die zu Haarausfall führen können. Das muss dann auch nichts mit dem postpill-Status zu tun haben, sondern kann einfach mit einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel zusammenhängen (oder eventuell auch mit anderer hormoneller Erkrankungen, aber das lässt sich in weiterer Folge über einen Hormonstatus klären).

ja, das wäre wohl das sinnvollste.. problematisch ist nur leider, dass ich eine extreme spritzenphobie habe und blutabnehmen deshalb nur in frage käme, wenn ich kurz vorm exitus wäre (ernsthaft, ist leider ganz schlimm bei mir :-( ).
ich hab schon überlegt, ob der haarausfall evtl. auch was damit zu tun haben kann, dass ich seit jetzt knapp nem jahr kein fleisch mehr esse. deshalb wollt ich erstmal gucken, ob es besser wird, wenn ich zusätzlich zink, eisen, b-vitamine, etc. zu mir nehme..

aber ich hab ja so und so schon immer probleme mit unreiner haut und starkem haarwuchs an körper/gesicht, deshalb bekam ich damals auch eine antiandrogene pille unter der das etwas besser war. es könnte also schon sein, dass da auch hormonelle aspekte eine rolle spielen (was sich aber eben nur mit blutbild wirklich feststellen lässt).

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 22:38 
Kurven-Rätslerin

ENDLICH, ich war beim Dermatologen, der auf Haare spezialisiert ist. Wie habe ich auf den Termin gehypert, bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht über das, was gemacht wurde. Auf den Kopf geschaut: Meine Haare seien so fein und blond, er sieht die Haarwurzeln nicht. Also Haardiagramm erstellt, dafür an zwei Orten Haare ausgerissen. Geht jetzt ins Labor, in 3 Wochen weiss ich, ob es androgenetischer Haarausfall ist (was ich echt nicht hoffe, hilfe, das wäre doch überhaupt nicht gut, oder??? ). Er ist sich schon fast sicher, dass es das ist. Muss wohl noch darauf hinweisen, dass ich schon immer so etwas wie eine hohe Stirn und Geheimratsecken habe, hatte an den Schläfen noch nie viele Haare.

Was für ein Mist. Dafür habe ich wochenlang gewartet. Und eigentlich hatte ich angemeldet, dass er sich meine Haut und Muttermale auch gleich ansehen soll bei der Gelegenheit, ist ja schliesslich ein Dermatologe. Dafür war angeblich keine Zeit mehr, in 3 Wochen dann. Na toll, schnelle Abfertigung war das...

vlg blue :-(

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 01:05 
nicht mehr ganz so neu

Tja, also ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob ich hier zu 100% richtig bin...
Ich hatte so ab der Mitte des 3. Zyklus HA... allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es am Absetzen der Pille lag, oder ob das durch das allgemeine Hormonchaos nach der Entfernung der halben SD ausgelöst wurde... Ein weiterer möglicher Trigger könnte zusätzlich erheblicher Streß in der Zeit nach der OP gewesen sein... durch Umzug, Unistress etc.pp.
Auf jeden Fall wird es nun wieder besser und nach dem Waschen ist die Bürste schon nicht mehr so voll, wie anfangs! Es ist zwar noch nicht wieder so wie vorher, aber ich habe den Eindruck, daß es mit jeder Woche besser wird.
Dopen tue ich mich mit Schüßlersalzen 11, 3, und 21 und nehme zusätzlich eine Kapsel mit Biotin und so allerlei B-Vitaminen... ach ja und ich wasche mit Babyshampoo...! Da sind so wenig Zusatzstoffe drin, seit dem ich damit wasche, hat sich auch das Schuppen- und Juckproblem auf'm Kopf (das ich schon seit Kindertagen habe) verbessert!

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 01:24 
NFP-Kaiserin

Wenn dir erst kürzlich die Schilddrüse teilweise entfernt wurde, solltest du auch mal deinen Vitamin D-Status checken lassen. Das ist sehr wichtig. Auch andere Vitamine bzw. Mineralstoffe könnten dir fehlen (Eisen, Vitamin B12). Einen gravierenden Mangel kann man selbst mit Kapseln nicht wegbekommen, wenn sie nicht höher dosiert sind. Das kannst du aber mittels Blutbild rausfinden. Das solltest du auf jeden Fall machen, dann weißt du, ob es mit Stress/Operation etc. zusammen hängt oder doch mit einem Mangel zu tun hat.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 01:36 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm, die OP ist jetzt 3 Monate her... das letzte umfassende Blutbild sah schon ganz gut aus. Ich bekomme die üblichen SD-Hormone... einen B12-Mangel halte ich bei meinem Milchproduktekonsum eher für unwahrscheinlich... aber evtl. könnte ich beim nächtsten Blutbild mal die Eisengeschichte ansprechen... Ich bin zur Zeit irgendwie oft müde... wobei auch das von meinen äußeren Begleitumständen bedingt sein könnte. Seit 2 Monaten studier ich im Ausland, wir haben richtig viel zu tun und ich spreche überwiegend Englisch... das fordert einen doch ganz anders als zu Hause... Von daher mach ich mir was das angeht eher keine Sorgen... Wenn du meine Kurven ansiehst, wundert's mich persönlich gar nicht, warum der HA sich jetzt wieder beruhigt hat...! Der erste "normale" Zyklus Post-OP!

Aber: lieben Dank für die Tips! ;c)

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]