Liebe januarygirl,

hier im Forum und

zu deinem Entschluss, mit NFP anzufangen!
januarygirl hat geschrieben:
Und zwar verhüte ich seit 2 Jahren mit dem NuvaRing, möchte aber endlich mal mit dem Hormone-schlucken aufhören
Du hast den Ring geschluckt?!
Entschuldigung, aber hier konnte ich nicht anders... 
Also, jetzt zur Frage: ich hab das Buch "natürlich & sicher" schon gekauft und gelesen, weiß aber immer noch nicht so genau, wie man das nach der Pille macht.
Lies dir am besten noch einmal das Kapitel für NFP nach der Pille durch. Nach der hormonellen Verhütung funktioniert NFP genauso wie später auch. Dein erster Zyklustag ist der erste Tag deiner Abbruchblutung. Du kannst dir auch die ersten fünf Tage freigeben, solange kein Schleim auftritt. Die einzige zusätzliche Regel, die du nach den Hormonen beachten musst, ist, dass du für die Auswertung der Temperatur einen zusätzlichen Hochlagentag abwarten musst.
So wie sich das hier und im Buch anhört, kann man schon gleich im 1. Zyklus pp ungeschützten Verkehr haben, nachdem man einen Eisprung/ eine Hochlage festgestellt hat (das mit dem Schleim ist ja wohl ein bisschen schwieriger, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ja! Und eigentlich eben nicht nur nach der Auswertung, sondern auch die ersten fünf Tagen im Zyklus kannst du als unfruchtbar annehmen (s.o.). Das mit dem Schleim ist nicht schwieriger sondern essenziell für die Auswertung!!! Du kannst einen Eisprung nur in Kobination aus Temperatur und Schleim/Muttermund auswerten!!!
Und kann man dann wirklich sicher sein, dass man in dem Zyklus nicht noch einen Eisprung kriegt?
Ja. Mehrere Eisprünge kann man nur innerhalb eines Zeitraums von ca. 24 Stunden haben. Eine Mehrfachovulation mit mehr Zeit zwischen den einzelnen Eisprüngen ist aufgrund der besonderen hormonellen Vorraussetzungen unmöglich. Wenn du das Wort "Mehrfachovulation" in die Suche eingibst, findest du einige Threads zu diesem Thema.
Ich würde wahrscheinlich eh erst mal 2-3 Zyklen immer verhüten und dann schauen, wie meine Zyklen aussehen. Oder was meint ihr?
Das hängt allein von deinem Sicherheitsgefühl/-bedürfnis ab. Es spricht nichts dagegen, sich auch schon in der Hochlage des ersten Zyklus freizugeben. Du kannst dann ja hier noch einmal nachfragen, ob deine Auswertng stimmt. Aber wenn der Eisprung vorbei ist und der Zyklus nach NFP-Regeln ausgewertet ist, dann kannst du in der Hochlage nicht schwanger werden!
Ach ja, und weiß hier jemand, ob man den Nuvaring früher als nach 21 Tagen rausnehmen kann? Bzw was passiert, wenn man ihn schon nach 14 Tagen rausnimmt? Klar, dass ich sowieso zusätzlich verhüten würde, aber ist das empfehlenswert, ihn früher rauszunehmen?
Bei der Pille ist die Regel, dass man 14 Pillen aus einem Blister genommen haben sollte, bevor man sie absetzt. Dann ist man auch in der Pause und dann eben die ersten fünf Tage des neuen Zyklus geschützt (wenn kein Schleim auftritt). Daher gehe ich davon aus, dass das Beim Ring genauso ist. Wenn du bist zu deinem ersten asgewerteten Zyklus sowieso verhüten möchtest, spricht erst recht nichts dagegen, den Ring vorher rauszunehmen.
Liebe Grüße vom gräschen