NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gilt die minus 8 Regel nur für die 12 vergangenen Zyklen??
BeitragVerfasst: 16. September 2011 20:44 
neu hier

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Minus 8 Regel: Wende ich die Minus 8 Regel nur auf die vergangenen 12 Zyklen an, oder auf alle. D.h. wenn ich vor 15 Zyklen z.B. die erste erhöhte Messung am 16 Tag hatte, aber später immer erst nach dem 18. Tag - was gilt dann. Wieviel Zyklen muß ich also für die Minus 8 Regel zurückblicken??
Ich hoffe Ihr versteht meine Frage...
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank fürs Antworten,
Tangoline

Betreff des Beitrags: Re: Gilt die minus 8 Regel nur für die 12 vergangenen Zyklen
BeitragVerfasst: 16. September 2011 20:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Die Regel gilt für alle vergangenen Zyklen!

... leider ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Gilt die minus 8 Regel nur für die 12 vergangenen Zyklen
BeitragVerfasst: 16. September 2011 21:36 
neu hier

Oh nein, das habe ich befürchtet... sehr schade *wein*
Trotzdem Danke für die rasche Antwort.
Tangoline

BeitragVerfasst: 20. September 2011 13:42 
Kurven-Rätslerin

ich reihe mich hier mal kurz ein. habe auch eine frage bezüglich der minus-8-regel.

wenn man während des temperaturanstieges bei störfaktoren ordentlich ausklammert, dann verschiebt sich die 1.hM nach hinten. das gibt die nötige sicherheit in der zeit nach dem anstieg. allerdings verfälscht das doch die minus-8-regel, oder irre ich mich da?

schaut man sich zum beispiel diese kurve an, dann könnte es rein theoretisch doch sein, dass der wert am ZT 20 gar nicht gestört war und die 1.hM deshalb schon früher war, als zum auswerten angenommen. missachtet man den ZT 20 wegen des störfaktors, dann könnte man am zyklusanfang länger freigeben, was ja fatal wäre, wenn der ZT 20 eigentlich die 1.hM gewesen ist.

rechnet ihr in diesem fall trotzdem mit der späteren und regelkonformen 1.hM? oder nehmt ihr vorsichtshalber den früheren tag?

BeitragVerfasst: 20. September 2011 13:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Bei der Beispielkurve könnte sie mit ehM am ZT 20 nicht auswerten, wegen der Ausnahmeregeln.

Auf die Problematik gesehen: Man kann ja die "fiktive" ehM für die -8 Regel nehmen, und dann aber korrekt mit ausgeklammerten Werten auswerten, so ist man auf jeden Fall auf der sichereren (sicherererererr.... ^^) Seite.

BeitragVerfasst: 20. September 2011 14:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
doch, auch mit ZT 20 als ehm könnte man auswerten. die ausnahmeregel ist dadurch erfüllt, weil ja an ZT 23 (das wäre die 3.hm bei einer fiktiven 1.hm an ZT 20) der wert mehr als zwei zehntel über der hili liegt.

ich würde wohl auch bei der minus-8 zur vorsicht auch eine ausgeklammerte mögliche ehM nehmen. ich denke aber, dass bei den meisten die überlegung gar nicht nötig ist, weil wahrscheinlich eh in den folgezyklen noch weitere frühere messungen kommen, die ganz eindeutig sind. der beispielzyklus hier ist ja der erste zyklus der userin. in den nächsten 11 zyklen wird sie bestimmt mal auch frühere ehms haben.

lg, amily

BeitragVerfasst: 20. September 2011 14:12 
Kurven-Rätslerin

gut, dachte doch auch, dass ich mit ZT 20 als 1.hM auswerten könnte, wenn der wert nicht gestört gewesen wäre.

danke euch für die antworten. habe ja noch ein paar zyklen vor mir. dann werde ich wohl sehen welche werte ich als 1.hM für die minus-8-regel nutze. bin jetzt gerade erst in zyklus 3, der zweite war leider nicht auswertbar. aber die frage geistert mir schon einige zeit im kopf herum ;-)

BeitragVerfasst: 20. September 2011 14:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
amily87 hat geschrieben:
doch, auch mit ZT 20 als ehm könnte man auswerten. die ausnahmeregel ist dadurch erfüllt, weil ja an ZT 23 (das wäre die 3.hm bei einer fiktiven 1.hm an ZT 20) der wert mehr als zwei zehntel über der hili liegt.

Ich muss nachfragen, wäre lieb, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.

Wenn ZT20 die ehM wäre, fiele ZT 21 dann auf die HiLi. ZT 14 wäre in dem Falle ja der höchste der 6 vorangegangenen Werte -> HiLi auf 36,40.
ZT 22 muss somit 2/10 über der HiLi liegen, was aber bei 36,50 gar nicht der Fall wäre, oder hab ich einen Rechenfehler? 2 Kästchen sind doch 2/10?

EDIT: BLÖDSINN, der HiLi Wert ist ja dann nicht die 2.ehM, sondern wie du sagst ZT23. okok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]