NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche mal eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 19. September 2011 09:49 
neu hier

Hallo!

Ich möchte hier mal meine Kurve einstellen, da ich total unsicher bin, ob ich bis jetzt die Tempi richtig interpretiert habe.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-17196.html

ES müsste meiner Meinung nach am 13.09. gewesen sein. Der Abfall vorgestern könnte an der Zeit liegen, heute allerding nochmal ein Wert ganz oben. Brustschmerz habe ich erst seit gestern, Akne hält sich auch noch in Grenzen. Hätte eigentlich viel früher anfangen müssen. Ich bin auf jeden Fall sehr unsicher, ob das so hinkommt, was ich mir da zusammen reime... :roll:

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen zu möglichen Interpretationen.

Danke im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 19. September 2011 09:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo und willkommen im forum,

Hast du das Buch "natürlich und sicher" gelesen? Hier im forum ist es üblich, dass man erstmal selbst etwas zu seiner kurve sagt, bevor wir helfen.
vielleicht kannst du dich ja nach dem schema hier richten:
viewtopic.php?f=8&t=36717

kann es auch sein, dass du nur ein thermomether mit nur einer nachkommastelle hast?

Wenn du verhüten möchtest, wieso hattet ihr an ZT 11 noch unverhüteten Sex?

lg, amily

BeitragVerfasst: 19. September 2011 10:19 
neu hier

Hallo Amily!

Also, puh, auf EINE Methode habe ich mich noch nicht festlegen können. Ich habe mir die verschiedenen Methoden nebeneinander gepackt (Rötzer, Billing, Kippling, 4/5 Tage usw.) um zu schauen, womit ich am besten klar komme. Habe im Moment auch nur ein Thermometer mit einer Nachkommastelle.

Ich denke, dass ich relativ spät im Zyklus angefangen habe zu messen. Musste in den letzten paar Monaten aber meist recht lange (>38 Tage) auf die nächste Mens warten. Habe mehr dazu in meinem Vorstellungsthread geschrieben. Daher auch meine Unsicherheit. *hä*

So, und wenn ich mir mein Blatt anschaue, kann ich keinen richtigen Schleimhöhepunkt ausmachen, tue mich auch schwer damit, den ersten Wert und die Werte mit den abweichenden Messzeiten auszuklammern.

Wenn ich jetzt nach Billings vorgehe, würde ich eben den 13.09. als ES-Tag nehmen (1. hM), wenn ich die CL bei 36,5 ansetze und dann hätte ich ja 4 höhere Werte, die mind. 0,2 Grad über CL liegen. Nur das mit dem Schleim passt dann nicht, weil der am 12./13. ja nicht übermäßig toll war.

Das mit dem Verhüten ist eher locker, also spricht, wenn es klappt dann ist es so. Und wenn nicht, ist es eben auch in Ordnung. Weder konkrete Planung noch 100% Verhütung. Das Messen und Beobachten ist für mich also eher dazu gedacht, dass ich herausfinde, warum bei mir im letzten Jahr nur Chaos war.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt größtenteils nach dem Schema präzisieren konnte.

Und vielen Dank für Deine Hinweise! :D

BeitragVerfasst: 19. September 2011 10:44 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Louisa, willkommen im Forum!
louisa198646 hat geschrieben:
Also, puh, auf EINE Methode habe ich mich noch nicht festlegen können. Ich habe mir die verschiedenen Methoden nebeneinander gepackt (Rötzer, Billing, Kippling, 4/5 Tage usw.) um zu schauen, womit ich am besten klar komme.

Ich würde Dir empfehlen, Dich auf eine Methode festzulegen. Alles andere führt sehr leicht zu Verwirrungen, wenn die einzelnen Methoden vermischt werden und dann noch Anfängerunsicherheiten dazukommen. Natürlich und sicher empfiehlt sich, weil Du dann erstens die Methode anwendest, die von der Mehrheit hier im Forum praktiziert wird, und weil es zu dieser Methode die umfangreichste Studie gibt.

Wenn ich jetzt nach Billings vorgehe, würde ich eben den 13.09. als ES-Tag nehmen (1. hM), wenn ich die CL bei 36,5 ansetze und dann hätte ich ja 4 höhere Werte, die mind. 0,2 Grad über CL liegen. Nur das mit dem Schleim passt dann nicht, weil der am 12./13. ja nicht übermäßig toll war.

Billings ist eine reine Schleim-Methode, da würde die 1. hM gar keine Rolle spielen?! Und was meinst Du mit 12/13? Du hast weder am 12./13. Zyklustag noch am 12./13. September Schleim eingetragen. Überhaupt ist Deine Schleimzeile ja praktisch leer, ich wäre vom Zyklusblatt jetzt davon ausgegangen, dass Du anhand des Muttermundes auswertest?

BeitragVerfasst: 19. September 2011 10:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Also, puh, auf EINE Methode habe ich mich noch nicht festlegen können. Ich habe mir die verschiedenen Methoden nebeneinander gepackt (Rötzer, Billing, Kippling, 4/5 Tage usw.) um zu schauen, womit ich am besten klar komme.

mhh... also billings und rötzer sagen mir ja was. kippling und 4/5 tage leider nichts.
welche bücher hast du denn dazu gelesen?

hier im forum halten sich die meisten an die regeln von sensiplan, welche im Buch "natürlich und sicher" zu finden sind. nach unserer meinung hier ist das buch auch am besten geeignet für anfänger und auch die sicherste methode zur auswertung.

Habe im Moment auch nur ein Thermometer mit einer Nachkommastelle.

Das ist allerdings nicht gut. man braucht für die methode unbedingt ein thermomether mit zwei nachkommastellen, sonst bekommt man zu ungenaue werte.

Wenn ich jetzt nach Billings vorgehe, würde ich eben den 13.09. als ES-Tag nehmen (1. hM), wenn ich die CL bei 36,5 ansetze und dann hätte ich ja 4 höhere Werte, die mind. 0,2 Grad über CL liegen.

Das mit den höheren messungen siehst du ganz richtig. allerdings wundere ich mich doch stark, was billings damit zu tun hat. soweit ich weiß ist nach billings gar keine temperaturbeobachtung vorgesehen, sondern es werden die fruchtbaren und unfruchtbaren tage nur nach dem schleim bestimmt (weshalb seine methode auch recht unsicher ist).

zu deinem schleim kann ich im moment nicht so viel sagen, weil du nur die beschreibungen und nicht die schleimkürzel angegeben hast. da ich auch nicht weiß, wie sehr du mit "unserer" methode vertraut bist (daran ist nähmlich auch das "kurvenreich" angelehnt), weiß ich nicht, ob deine beschreibungen auch so stimmen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 19. September 2011 10:56 
neu hier

Okay, sorry, ich dachte, dass ihr meine Eintragungen sehen könnt, ich trage keine Kürzel ein. Zur Erklärung, bis 15.09. nur f-Schleim, am 15.09. dann S.

Habe mich blöd ausgedrückt vorhin. Billings bringt mir meiner Meinung nach im Augenblick nicht viel, weil ich keinen Schleimhöhepunkt festmachen kann vor der hM bzw. die Schleimqualität für mich verhältnismäßig schlecht ist.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 09:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Billings bringt mir meiner Meinung nach im Augenblick nicht viel, weil ich keinen Schleimhöhepunkt festmachen kann vor der hM bzw. die Schleimqualität für mich verhältnismäßig schlecht ist.

Das ist so nicht richtig :!:
Bei NFP/Sensiplan kommt es auf den individuellen Schleimhöhepunkt an, der in jedem Zyklus neu bestimmt wird, unabhängig von den alten. Wenn S in diesem Zyklus deine beste Schleimqualität ist, dann ist am letzten Tag mit S, wenn danach schlechtere Qualität wie f oder nichts kommt, der Schleimhöhepunkt zu setzen. Im nächsten Zyklus empfindest und siehst du vielleicht die meiste Zeit gar nichts und das beste, was du beobachtest, ist feuchtes Empfinden (f). Dann wäre wiederum der letzte Tag mit f dein Schleimhöhepunkt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]