NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4% Wahrscheinlichkeit an jedem Tag im Zyklus für SS?
BeitragVerfasst: 18. September 2011 15:53 
wohnt hier

Hallo,

ich hab jetzt schon die SuFu benutzt und nix entsprechendes gefunden.

Ich habe gerade einen (etwas älteren, sprich von 2004) Artikel in einer Zeitung gelesen, in dem es zwar nicht um NFP im allgemeinen, aber um den ladycomp im speziellen ging. Aber es ging da um das Prinzip "SS nur an bestimmten Tagen möglich". Dazu gab es auf der Gegener-Argumente-Seite in dem Artikel ein Zitat, das hat mich sehr stutzig gemacht.

Jemand von Marie Stopes International meinte, dass eine Frau an jedem Tag im Zyklus eine Chance von 4% hätte SS zu werden, und das auf 28% während der "fruchtbaren" Tage ansteige.

Jetzt bin ich verwirrt. Wie meint die denn das?

Ich habe den Artikel nicht verlinkt, weil ich mir gerade unsicher bin, ob man das nach Forenregeln darf und weil der Artikel auch auf englisch ist.

Ich hab auch mal auf der Webseite von Marie Stopes gestöbert. Natürliche Methoden kommen da schlecht weg. Ganz wenig Info dazu, und man wird gewarnt, dass natürliche Methoden die natürlichen Fluktuationen im Zyklus nicht beachten täten....naja :roll: also nicht sehr informiert, aber an sowas wenden sich Frauen!

Betreff des Beitrags: Re: 4% Wahrscheinlichkeit an jedem Tag im Zyklus für SS?
BeitragVerfasst: 18. September 2011 16:37 
hat sich gut eingelebt

ich vermute mal, das ist so gemeint, wie es da steht...

Zitat:
dass eine Frau an jedem Tag im Zyklus eine Chance von 4% hätte SS zu werden, und das auf 28% während der "fruchtbaren" Tage ansteige

was für ein totaler quatsch & blödsinn! tztztz... *lachen*

mauKatze, das weißt du doch selbst, dass das nicht stimmen kann. sonst gäbe es hier im forum nur mehr oder weniger glückliche mütter. und es gibt dazu einen haufen gut durchgeführter studien von der AG NFP, die eindeutig etwas anderes belegen.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 17:47 
Inventar

NFP seit: 2010
Wie kommt man denn auf sowas? Ich könnte mir vorstellen, dass diese 4% von den ersten fünf oder sechs Tagen des ZA bei einem Zyklus von 26-30 Tagen stammen, aber den ganzen Zyklus über ist das natürlich totaler Quatsch. Sonst würde NFP, Pille und co. gar nicht funktionieren.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 18:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich halte das eher für eine mathematische/statistische Angabe. Wenn man an einem beliebigen Zyklustag Sex hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in diesem Zyklus bei 4 %.

Wenn man einen 30 Tage Zyklus mit 5 fruchtbaren Tagen zugrundelegt (rechnet sich einfacher), wäre ja schon die Wahrscheinlichkeit, einen fruchtbaren Tag zu treffen bei nur 16,67%.

Wenn ich dann davon ausgehe, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei Sex in der fruchtbaren Zeit bei 25 % liegt, ergibt sich bei mir eine Schwangerschaftwahrscheinlichkeit von 4,17 %.

Ich hoffe, ich hab da jetzt keinen Denkfehler drin. *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 18. September 2011 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 18:05 
hat sich gut eingelebt

Meghann hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese 4% von den ersten fünf oder sechs Tagen des ZA bei einem Zyklus von 26-30 Tagen stammen, aber den ganzen Zyklus über ist das natürlich totaler Quatsch.

:shock: *kopfkratz*
moment mal, dein beispiel verstehe ich jetzt aber auch nicht...
meine zyklen sind in der regel zwischen 24 & 29 tage lang. nach der minus 8 habe ich 6 tage am ZA frei. und da halte ich die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, für deutlich geringer als 4 %, sonst wäre das hier garantiert nicht meine verhütungsmethode *undweg*

BeitragVerfasst: 18. September 2011 18:06 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
mauKatze hat geschrieben:
Ich habe den Artikel nicht verlinkt, weil ich mir gerade unsicher bin, ob man das nach Forenregeln darf und weil der Artikel auch auf englisch ist.

Darf man! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. September 2011 18:08 
Inventar

NFP seit: 2010
Millie hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese 4% von den ersten fünf oder sechs Tagen des ZA bei einem Zyklus von 26-30 Tagen stammen, aber den ganzen Zyklus über ist das natürlich totaler Quatsch.

:shock: *kopfkratz*
moment mal, dein beispiel verstehe ich jetzt aber auch nicht...
meine zyklen sind in der regel zwischen 24 & 29 tage lang. nach der minus 8 habe ich 6 tage am ZA frei. und da halte ich die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, für deutlich geringer als 4 %, sonst wäre das hier garantiert nicht meine verhütungsmethode *undweg*

Da zeigte sich in mir mal wieder das Rechengenie... :roll: Sorry. Ich denke, Leuchttürmchen hat da wesentlich besser gerechnet und nicht drauflos geraten wie ich.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 18:53 
wohnt hier

@Leuttürmchen Cool. Danke für's Vorrechnen. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das der Normalbürger so versteht, der diesen Artikel (danke für's Klarstellen der Regeln Katharina) ließt, das so verstehen wird.
Die werden verschüchtert denken, dass man an jedem Tag eine 4%ige Chance hat schwanger zu werden - Punkt....und dann ihr Termi wieder in die Tonne werfen und zum Pillenpäckchen greifen *zunge*

@Milie nein, ich habe das nicht geglaubt. Ich habe es gelesen und konnte mir erst nicht erklären wie jemand so etwas sagen kann.

edit: naja, ist ja gut, dass wir drüber gesprochen haben. Vielleicht finde ja jemand diesen oder andere ähnliche Artikel und sucht nach mehr Infos und findet vielleicht (hoffentlich) die Erklärung hier.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 19:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hiya mauKatze,

in NFP heute gibt es schöne Diagramme, die die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit um die erste höhere Messung bzw. den Schleimhöhepunkt herum verdeutlichen - in der unfruchtbaren Zeit ist die Wahrscheinlichkeit eben 0%, ansonsten kann eine Schwangerschaft logischerweise nur an den fruchtbaren Tagen eintreten, die auch nicht alle gleich sind. Natürlich kann man einen Wert für den ganzen Zyklus berechnen und so tun, als gäbe es keine fruchtbare und unfruchtbare Zeit, nützt uns hier aber nichts...

Nanu? Ich les' da nichts von 4%?

BeitragVerfasst: 18. September 2011 22:57 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Vorletzter Absatz vor "Preventative Medicine".

The Independent hat geschrieben:
Of course, there are those who remain sceptical. A spokeswoman for Marie Stopes International, although she is not familiar with the device, says that the charity would not recommend it. "A woman has a four per cent chance of conceiving on any day without contraception, and a 28 per cent chance on fertile days," she says.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]