NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. September 2011 10:22 
hat sich gut eingelebt

Spielkind hat geschrieben:
Die Hebamme meinte, ich solle in der Kuhle einen Teelöffel reinmachen und einmal um den Rand!

Ist das so richtig, das Contragel grün so anzuwenden?? habe es bestellt! Übe ja ohne gel!

@oia: ja... ich soll die Hebamme bei Pro Familia einfach anrufen, dann machen wir noch mal nen Termin. Was meinst Du, wann ich das mit der Größe kontrollieren am besten machen sollte? 3 Monate nach Absetzten???
@chaos: ich seh im Moment aus, als hätte ich einen drauf gekriegt, oder bin nur am heulen!!! Die Lider jucken wie blöd, und da ist nen richtiger Schorf drauf. Ist echt komisch, nach sooo langer Zeit der scheiß. Genauso wie mit meinen Schleimhäuten (Im Hals) Ständig Infekte und trockenheit! Naja... mal abwarten, wie es ohne Pille wird ;-)
Was das Dia betrifft! Ich hatte auch tierische Probleme, es herauszunehmen! Man merkt wie bombenfest es sitzt!!! ;-) Ich bekomme es ganz gut hin, wenn ich mich hinhocke, und mit dem Daumen unter den Rand des Dia´s greife. Wie son Haken! Dabei "presse" ich etwas, dann ist es leichter. Probier es mal aus!!! mit den anderen Fingern kriege ich es nicht hin... das ich mir die noch nicht gebrochen habe ist alles..... *lachen* ;-)

BeitragVerfasst: 18. September 2011 17:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Caty hat geschrieben:
Gibts die Creme denn nicht ohne Kondomangreifbarkeit.... :-( das ja echt doof!
Ich würd mich wegen den Diagelen mal in der Apo beraten lassen. Vielleicht gibts ja eins, was sie dir anrühren können was mit deiner Krankheit verträglich ist?

Leider ist grade das Fett ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Creme :-( doof wegen der Kondome und so! Aber immerhin hilft die Creme *applaus*
Das mit der Apotheke ist eine gute Idee... die werd ich mal fragen! Und ich frag vielleicht einfach nochmal die Ärztin, ob die Milchsäure auch noch schlimm ist, wenn die Akutphase vorbei ist!

Countrygirl hat geschrieben:
Nein ich habe noch keinen Termin ausgemacht,
keine Ahnung ob die das machen, aber in einer Unistadt wird sich ja auch irgend jemand finden oder?
Ich denke ich ruf am Di. mal an wenn mirs von der Zeit reicht!

Dann drück ich die Daumen, dass die nett und kompetent sind *daumendrücken*
... und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest!

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 19. September 2011 08:03 
hat sich gut eingelebt

Hi Tinchen,

ich drück dir die Daumen, dass das mit den Áugen und Schleimhäuten wieder besser wird!! So schlimm war das bei mir nicht. Aber ich glaub, dass sich das schnell wieder einpendelt *daumendrücken*

Das mit dem Dia werde ich dann mal ausprobieren! Danke für den Tipp! Wenn meine erste Mens vorbei ist mache ich nen Termin bei profa und dann gehts los ;-)

BeitragVerfasst: 19. September 2011 08:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Tinchen79 hat geschrieben:
Spielkind hat geschrieben:
Die Hebamme meinte, ich solle in der Kuhle einen Teelöffel reinmachen und einmal um den Rand!

Ist das so richtig, das Contragel grün so anzuwenden?? habe es bestellt! Übe ja ohne gel!

*zustimm*
Tinchen79 hat geschrieben:
@oia: ja... ich soll die Hebamme bei Pro Familia einfach anrufen, dann machen wir noch mal nen Termin. Was meinst Du, wann ich das mit der Größe kontrollieren am besten machen sollte? 3 Monate nach Absetzten???

Ich glaube, es ist ausreichend, wenn man einfach den ersten "echten" Zyklus inkl. ES abwartet.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 11:13 
hat sich gut eingelebt

Sambucus nigra hat geschrieben:
Das mit dem Nachladen ist mir auch insgesamt nicht ganz klar. Ich hab das Contragel Grün und ich würde auch ganz gerne bei der Milchsäure bleiben, weil ich oft Probleme mit Scheidenpilzen habe. Gibt es einen konkreten Grund warum man das Contragel grün nicht nachladen soll?

wie ist das mit dem "Nachladen"?? Ich bin davon ausgegangen, dass man das Contragel grün ganz normal auch "Nachladen" kann. Zumal ich ja bei ProFam das Gel + Applikator bekommen habe inklusive Erklärung. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. September 2011 11:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Naja, eigentlich wirken ja Dia und Gel zusammen, indem das Dia das Gel vor dem Muttermund hält und dadurch eine bariere für spermien darstellt.

wenn man das gel aber nur nachläd, kommt es ja nicht in das Dia sondern davor. es bietet dann keine so gute barriere, da es weder direkt vor dem muttermund ist, noch fixiert ist.

ich persönlich würde nicht mal bei nutzung von spermiziden gel auf das nachladen vertrauen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:01 
hat sich gut eingelebt

D.h. mit dem Nachladen wird das Dia, egal mit welchem Gel unsicherer?

Man hat ja trotzdem das Gel im Dia vom Einsetzen, die Barriere ist ja zusätzlich da und geht nur insoweit ein Stück verloren, dass das Gel im Dia nach längerem Tragen eben flüssiger wird und die Barriere-Wirkung nachlässt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
sugarliese hat geschrieben:
Sambucus nigra hat geschrieben:
Das mit dem Nachladen ist mir auch insgesamt nicht ganz klar. Ich hab das Contragel Grün und ich würde auch ganz gerne bei der Milchsäure bleiben, weil ich oft Probleme mit Scheidenpilzen habe. Gibt es einen konkreten Grund warum man das Contragel grün nicht nachladen soll?

wie ist das mit dem "Nachladen"?? Ich bin davon ausgegangen, dass man das Contragel grün ganz normal auch "Nachladen" kann. Zumal ich ja bei ProFam das Gel + Applikator bekommen habe inklusive Erklärung. *kopfkratz*

SEltsam mir wurde bei ProFamilia anders geraten: Contragel Grün eignet sich nicht zum Nachschmieren im Gegensatz zu spermizidem Gel. Contragel Grün würde nur wirken können, wenn es direkt am Gebärmutterhals haften bleibt und da kommt man ja beim Nachladen mit dem Applikator nicht mehr hin *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Soweit ich weiß ist es so: Es gibt keine Studien zum Nachladen mit Milchsäuregel, deshalb kann man nur raten, ob es genauso sicher ist oder nicht.

Meine FA bei ProFam meinte, dass sie weiß, dass viele ihrer Patientinnen auch mit Contragel nachladen und bisher hat sie noch von keiner Schwangerschaft in dem Zusammenhang gehört. Raten würde sie aber auch nicht dazu, weil eben nicht feststeht, ob es dann noch genauso gut wirkt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:36 
Ersthelferin a.D.

nelomira hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist es so: Es gibt keine Studien zum Nachladen mit Milchsäuregel, deshalb kann man nur raten, ob es genauso sicher ist oder nicht.

Gibt es überhaupt Studien zum "Nachladen"?

Ich persönlich halte es für nicht ausreichend sicher, egal welches Gel.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Mir wurde schon mehrmals gesagt, dass es eine zum Nonox-Gel gibt, gefunden hab ich aber noch keine. Also *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. September 2011 14:27 
hat sich gut eingelebt

puh, gut dass ich da nochmal nachgehakt habe ...
Dann werde ich das erstmal mit dem Nachladen mit Contragel unterlassen, zumindest in der wirklich richtig fruchtbaren Zeit. Momentan kommt es eher erstmal zum Vertrauen fassen in der HL zum Einsatz, wo ohnehin nicht wirklich mehr was passieren kann. Mit dem Vorteil, dass *mann* sowohl zum Dia vertrauen fassen kann als auch zur Auswertung von Nfp.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 14:37 
Kurven-Rätslerin

Kann man denn nicht ins Dia rein nachladen? Das liegt soch so weit vorne und wenn man das jetzt mit einer Spritze da rein macht, ist das ja wieder da wo das am Anfang auch war (vorm MuMu) und füllt die Menge auf die evtl. rausgelaufen ist. Klar es gibt da keine Studien und daher würde ich vorsichtig sein wenn ich auf keinen fall schwanger werden möchte, aber reiin theoretisch nach der Logik müsste das dann gleich sein denke ich.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 14:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Also für mich klingt dieses "Nachschmieren" unter das Dia nicht wirklich sicher. Ich würde es wohl gänzlich unterlassen, egal ob mit Spermizidem gel oder Contragel Grün.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 15:14 
Ersthelferin a.D.

juelle hat geschrieben:
Also für mich klingt dieses "Nachschmieren" unter das Dia nicht wirklich sicher. Ich würde es wohl gänzlich unterlassen, egal ob mit Spermizidem gel oder Contragel Grün.

Aber Hallo.
Da wäre mir das Risiko, dass Sperma unter das Dia kommt, viel zu groß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]