NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tampons ins Klo?
BeitragVerfasst: 2. November 2006 21:56 
Kurven-Rätslerin

Ich gebe zu, dass ich bis vor ca. 3 Jahren Tampons einfach ins WC geschmissen habe. Auf einer vorbildlich sauberen Toilette fand ich mich mit einem riesigen Schild konfrontiert, das klarmachte dass Tampons NICHT ins WC gehören (aus Umweltgründen, aber wahrscheinlich in dem Fall auch wegen Verstopfungsgefahr).

Ab diesem Zeitpunkt werfe ich die Tampons immer in den Mülleimer im Bad (Klo und Bad sind bei uns nicht getrennt).

Wie entsorgt Ihr die Tampons?
Ich bitte um ehrliche Antworten und auch darum, dass ins-Klo-Werferinnen nicht von anderen angegriffen werden sondern vielleicht "sanft" bekehrt werden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 22:15 
Fingerwundschreiberin

Ich habe sie früher immer ins WC geschmissen, obwohl ich wusste, dass sie spätestens im Klärwerk Probleme machen. :oops: Aber die Dinger in Toilettenpapier o.ä. einzuwickeln habe ich nicht über mich gebracht, auch wenn es ja eigentlich nichts Ekliges ist. Jedenfalls war mein schlechtes Gewissen mit ein Grund für die Anschaffung eines Tässchens, mit dem ich inzwischen auch ansonsten wesentlich zufriedener bin als mit Tampons.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 22:18 
NFP-Prinzessin

Ich hab die Tampons immer ins Klo geworfen, ich wußte es einfach nicht besser (weiß ich eigentlich bis heute nicht genau, warum man sie nicht ins Klo werfen sollte...), aber da ich jetzt nur noch den MC verwende und ev. ab und zu Binden, aber keine Tampons mehr hat sich das ja jetzt sowieso erübrigt!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 22:26 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe mal in der Grundschule eine Rundfuehrung im Klaerwerk machen duerfen. Seitdem weiss ich einfach, was ins Klo gehoert un dwas nicht. Essensreste (Ratten), Tampons (Verstopfung, Trinkwasserprobleme) und spitze Gegenstaende (Verletzungsgefahr der Mitarbeiter) gehoeren einfach mal nicht ins Abwasser.
Ich find es echt kein Problem, Tampons zu entsorgen. Es gibt Tueten, wo man sie reintun kann,oder eben in Klopapier einwickeln: ist doch kein Problem, wenn man eh Klopapier benutzt und die Tamponhuellen fuer das neue Tampon (Plastik=unloeslich: gehoert in den Muell) eh in den entsprechenden Behaelter werfen muss.
Bitte denkt dran, dass in Deutschland das Wasser, das zum Klospuelen benutzt wird, Trinkwasser ist! Waer doch echt schade, wenn aufgrund mangelnder Hygiene das Dusch- und Waschwasser (wie im Zug) nicht mehr getrunken werden kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 22:28 
NFP-Prinzessin

Ich hab sie früher auch immer ins Klo geworfen, aber jetzt hab ich ja den Mooncup.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 22:29 
Kurven-Rätslerin

Grusha, ich finde es auch nicht problematisch Tampons NICHT ins Klo zu werfen. Ich war früher einfach blind gegenüber der Probleme die sich dadurch ergeben.

Den Tampon einzuwickeln (in was auch immer) und in den Müll zu werfen dauert nur unwesentlich länger als ihn ins Klo zu spülen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 22:44 
NFP-Guru

In Klopapier gewickelt und in den Müll befördert, dieses öffentliche "Bitte werfen Sie ihre Hygieneartikel nicht in die Toiletten sondern nutzen Sie die Beutelchen" war schon mit sieben Jahren in mein Hirn gebrannt.

Jetzt eh: Lunette.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 23:39 
NFP-Guru

Hmm, auf die Idee, den Tampon ins Klo zu werfen, bin ich noch gar nicht gekommen. *kopfkratz* Das liest man doch auf fast jeder öffentlichen Toilette, das man das nicht soll. Also ins Klopapier einwickeln und ab damit in den Müll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 23:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Früher habe ich sie ins Klo geworfen. So ein bisschen vorm Mooncup habe ich angefangen bewuster mit sowas umzugehen und habe angefangen das ganze in den Müll zu schmeißen, sofern vorhanden. Jetzt habe ich einen Mooncup und die Sache hat sich erledigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 23:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
In Klopapier einwickeln und ab in den Mülleimer.

Abgesehen davon, dass Müll in den Mülleimer und nicht ins Abwasser (das ja irgendwann mal wieder Trinkwasser wird) gehört: Ich hab schon vor so vielen Klos gestanden, in denen ein blutiger Tampon hing/rumschwamm, weil die Vorbenutzerin das Teil achtlos reingeworfen hat und nicht drauf achtete, ob die Spülung ihn entsorgt. Das ist kein toller Anblick *würg*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 00:18 
NFP-Gräfin

Ach, was noch so alles in den Kläranlagen rumschwimmt, da ist das bisschen Blut das kleinste Abbau-Problem. ;) Die Tampons selbst sind allerdings tatsächlich nicht so dolle, man muss ja den Prozess nicht unnötig erschweren, zumal die sich prima verheddern dank Faden.

Als Teeny hab ich sie noch ins Klo geworfen, weil in meinem Elternhaus aus unbegreiflichen Gründen keine Mülleimer in den Bädern standen. Dafür hab ich mich da auch noch nicht zuständig gefühlt. ;)
Seit ich alleine wohne, kommen die Dinger in den Müll, wo sie hingehören. Das Wegspül-Problem hat dabei übrigens durchaus auch 'ne Rolle gespielt.

Ich hatte mal ein Erlebnis mit einer Toilette, in der jemand meinte, Binden entsorgen zu müssen, das macht Spaß, wenn man dann in der Sch*** und dem gebrauchten Zeug rumwühlen darf. *kotz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 00:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Meine Mama hatte mir früher beigebracht, dass Tompons mit ins Klo kommen. Damals hatten wir auch gar keinen Mülleimer im Bad, wenn ich mich richtig entsinne.

Irgendjemand hat mir dann mal tierisch Angst davor gemacht, dass die Tampons im Abfluss so weit aufquellen, dass alles verstopft. :mrgreen: Tja, seitdem entsorge ich sie vorschriftsmäßig in Klopapier eingewickelt im Mülleimer, weil ich mich ja nicht mal dem Hausmeister erklären möchte, wenn er nen aufgequollenen Tampon aus meinem Abfluss fischt. 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 14:12 
Kurven-Rätslerin

Ich hab Tampons und Binden nie ins Klo geworfen :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 14:17 
NFP-Gräfin

Meine Eltern haben mir das beigebracht, dass Tampons nicht ins Klo gehören.
Eine Führung in der Kläranlage habe ich auch mal als Kind gemacht und so manches gelernt.
Da habe ich mich bis jetzt fast immer drangehalten (ausser wenn sie manchmal rausflutschen, dann fische ich nicht mehr danach ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 14:17 
NFP-Königin

Meine Mutter hat mir auch "beigebracht", Tampons ins Klo zu werfen. Bei uns stand auch kein Mülleimer im Bad.
In meiner eigenen Wohnung werfe ich sie in den Mülleimer, zugegebenermaßen aber eigentlich nur, weil die Rohre schon so alt und klein sind und auch ohne Tampons schon leicht verstopfen. Irgendwann hab ich mich damit aber ganz wohl gefühlt.
Dank Dc ist es jetzt eh erledigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]