NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswirkung von Stress
BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:55 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo,

die Suche hat mir nichts ausgespuckt, daher würde ich gerne mal wissen: Habt ihr schon deutliche Auswirkungen von Stress auf euren Zyklus bemerkt?

Mir ist bwusst, dass meine aktuelle Kurve (#4) auch einfach noch durch Pillennachwirkungen gestört sein kann, aber meine letzte Zeit war auch echt anstrengend. Und vllt habt ihr ja ähnliche Auswirkungen bemerkt? Ich bin einfach nur auf die Ursache neugierig und will mir euch vergleichen ;-)

Mir fallen aktuell auf:
* verschobener/ ausgesetzter ES (bzw fehlender Temp-Anstieg bis aktuell ZT 27)
* trotzdem Umschwung im Schleim und MuMu zwischen fruchtbar und unfruchtbar, aber sehr zeitversetzt
* auffällig tiefe Basal-Temperatur (im Vergleich zu den pp-Kurven 1-3)

Ich bin gespannt auf eure Erfahrung :)

und bestimmt gab es das Thema schonmal und ich bin nur zu doof zum Suchen *draufhau* Sorry dafür...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: Auswirkung von Stress
BeitragVerfasst: 15. September 2011 23:16 
NFP-Kaiserin

Stress kann sich massiv auf den Zyklus auswerten, wobei die Frage ist, ob er länger anhalten ist oder nicht. Ich glaube, das wirkt sich nicht immer aus. Ich habe damals mit Umzug, Studienanfang und allem drum und dran, meine Periode erst nach 3 Monaten bekommen. So hat sich der Stress bei mir ausgewirkt.

Bei einem länger werdenden Zyklus ist es sehr normal, dass sich die Schleimphasen (zwischen fruchtbar und unfruchtbar) abwechseln. Das hatte ich bei meinen verlängerten Zyklen auch. Ich würde sagen, warte einfach ab, ob es sich wieder legt. Ein Ausreißerzyklus ist immer möglich. Oder aber du lässt einen Hormonstatus machen und schaust, ob hormonell alles in Ordnung ist.

Hast du denn irgendwelche körperlichen Beschwerden, die auffällig sind?

BeitragVerfasst: 15. September 2011 23:57 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Also physikalische, meine ich?

Mein Fa hat mich schon 2x gefragt, ob ich sehr viel Stress hab, seit meine Zyklen so unregelmäßig sind. Ich hatte auch schon mal nach einer recht komplizierten Affaire für 4 Monate keine Blutung, ohne mir irgendwie bewusst zu sein, dass ich weiß Gott wieviel Stress hätte. Jetzt eben auch nicht.

Aber möglich wäre es auch bei mir, dass es von viel Stress kommt, deshalb würde mich das auch interessieren :-).

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 16. September 2011 08:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das Prolaktin reagiert sehr empfindlich auf Stress.

Ich muss z.b. meinen Spiegel alle 6 Monate prüfen lassen, mir wird dazu dann dreimal in einer Stunde (jeweils mit einer halben Stunde Pause) Blut abgezapft und obwohl ich die Prozedur jetzt schon gewohnt bin und sagen würde, ich bin gar nicht aufgeregt, sieht man an den Werten deutlicher welcher der erste und welcher der letzte ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. September 2011 09:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe das nur, wenn etwas wirklich Schlimmes ist, und auch nur in der TL, sprich, der ES verschiebt sich nach hinten.
Extrem war es damals bei der Krebserkrankung meines Vaters, da hat mein Körper den bereits zum ES angesetzten Tempi-Anstieg wieder abgebrochen. *lach*
Wenn ich dagegen bereits in der HL bin, macht mein Körper munter weiter.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 09:56 
Kurven-Rätslerin

Bei mir hat vermutlich Stress zweimal den Zyklus verkürzt (einmal 23 Tage und einmal 22 Tage lang) und einmal stark verlängert (42 Tage lang).

BeitragVerfasst: 16. September 2011 10:36 
Inventar

NFP seit: 2010
Mein 10. Zyklus ist ein Stress-Zyklus. Meine Tieflage war geprägt durch emotionale Instabilität und Aufgewühltheit durch bestürzende Ereignisse.
Interessant ist, dass der Temperaturanstieg auch nicht, wie sonst, ausgeprägt war, sondern eher vor sich hin schwächelte und die HL wies auch eher niedrigere Temperaturen auf. Als ob alles nicht so richtig in Gang gekommen wäre.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 23:02 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Danke für eure Berichte! (und ich lese gerne noch mehr davon ;-) )

schon der Beitrag von dieSanfte hat mir wieder in Erinnerung gebracht, dass meine Mens vor 3,5 Jahren (als ich mit meinem *mann* zusammen gekommen bin) auch mal einen Monat ausblieb. so wird's dann wohl jetzt auch sein.
Bald läuft ja hoffentlich alles wieder in geregelten Bahnen :)

Aber *mann* erzählt mir ständig, dass ich bestimmt schwanger sei *nichtallehaben* ich weiß ja, dass das absoluter Blödsinn ist, aber auf die Dauer macht er mich damit schon ein bisschen nervös *draufhau*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 23:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mal gelesen, dass der Körper bei Stress abwägt ob eine Schwangerschaft überhaupt tragbar wäre für den Körper (wegen dem Stress) und damit reagiert, dass ein Ei erst später reift, wenn der Stress wieder weniger ist. Also ob es stimmt weiß ich nicht, aber so toll wie ein Zyklus und alles funktioniert zeigt ja was unser Körper alles so kann ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]