Hmm...ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum das hier so viele Frauen als nicht partnerschaftlich ansehen.
Ja, mein Freund hat selbst nicht soo eine Ahnung wie das genau funktioniert. So schlimm finde ich das nicht. Ich finde aber immernoch, dass das eine partnerschaftliche Methode ist.
Warum? Weil er in der fruchtbaren Phase ohne wenn und aber Kondome benutzt. Ich merke da keinen Unterschied - ER jedoch schon. Auch wenn Kondome jetzt nichts schlimmes sind schränkt das eben sein Empfinden ein. Auch macht er in der hochfruchtbaren Phase CI. Ich finde schon, dass das von ihm aus ein "Opfer" ist das er gerne für mich in Kauf nimmt. Auch wenn er sich mit der Methode nicht wirklich auskennt nimmt er ja seinen Teil der Verantwortung an.
Klar, ich mache die Auswertung und er verlässt sich auch darauf. Manchmal bin ich auch faul und mein Freund muss immer Kondome verwenden. Wir haben aber schon ein mal darüber geredet was wäre, wenn ich falsch auswerten würde, ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ICH dafür nicht die alleinige Verantwortung übernehmen will. Ihm wäre es "egal" , wenn etwas passiere würde (latenter Kinderwunsch ) und wenn ich Zweifel habe ob ich es richtig gemacht habe benutzen wir eh Kondome.
Jeder hat also seine Aufgabe. Und das finde ich dann doch auch partnerschaftlich.
Partnerschaftlich bedeudet für mich nicht zwingend, dass jeder das Selbe tun muss. Wir ergänzen uns sozusagen - er benutzt/kauft Kondome - ich sage wann. Wir machen sogar das Kondom zusammen drauf
Wenn Frau die Pille nimmt ist das alles ja nicht der Fall- sie nimmt schön brav die Pille und er hat null Verantwortung zu übernehmen noch hat er irgendwelche "Einschränkungen" in Bezug auf das Empfinden und zudem hat sie die gesundheitliche Risikien, damit er die Bequemlichkeit nicht aufgeben muss. Das ist null partnerschaftlich und meiner Meinung nach auch nicht sehr emanzipiert (deshalb habe ich noch nie verstanden was an der Pille oder anderen Methoden so besonders emanzipiert und feministisch sein soll).
Ich glaube wenn der Mann gegen Kondome ist nur weil für ihn die Pille o.ä. bequemer ist wäre würde das schon auch den Stellenwert der Beziehung nach unten ziehen. Man könnte vielleicht sagen, dass sich hier das Streu vom Weizen trennt. Hier zeigt sich dann ob Mann nur den maximalen Spaß will oder ob dieser seine Bequemlichkeit der Gesundheit und den Bedürfnissen der Frau unterordnen kann. Vielleicht halten dann die Ehen länger weil man schon davor gut ausgesiebt hat?
Hier im Forum liest man ja immer wieder, dass aus den netten Partnern (man dachte ja man hat einen empahtischen und liebevollen Partner) auf einmal egomanische Machos werden sobald sie Kondome benutzen müssen. Dann zeigt sich wirklich die Einstellung des Mannes und wer weiß vielleicht könnten Frauen schon viel eher erkennen ob Mann auch für die Ehe /familie geeignet ist wenn sie nicht einfach so schön die Pille o.ä. schlucken würden oder ob sie nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken.