NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Johanniskraut, Schüssler Salze, Bachblüten etc.
BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:18 
neu hier

hallo, :)

habe mich gerade bei euch angemeldet - bin noch ganz neu was diese verhütungsart angeht. habe die pille genommen und vor einem monat damit aufgehört. als ich das thermometer in der apotheke geholt habe, hat die apothekerin gemeint sie ist sich nicht sicher ob johanniskraut die temperatur oä. beeinflussen kann. ich nehm außerdem auch ab und zu schüssler salze oder bachblüten oder auch kräutertees...

können diese sachen die temperatur beeinflussen und diese verhütungsmethode damit unsicher machen?

danke

Betreff des Beitrags: Re: Johanniskraut, Schüssler Salze, Bachblüten etc.
BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, in der Regel beeinflussen nur hormonelle Medikamente die Temperatur.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:52 
neu hier

danke! :-)

BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:39 
najaaa, nachdem ich auch Johanniskraut-Trinkerin bin hab ich ein bisserl drüber recherchiert und hab rausgefunden, dass Johanniskraut wohl eine östrogenartige Wirkung hat. Das heißt, dass es eher in die Tieflage gehört und nicht in die Hochlage. Baldrian und Hopfenblüten sind hingegen eher progesteronartig.

Ich mache es so, dass ich mich über die Kräuter, die ich in Tee-Form trinke informiere und darauf achte, dass ich in der TL nicht Unmengen progesteronartigen Tee trinke. So was wie Johanniskraut vermerke ich im Zyklusblatt als Medikament. Falls es sich auswirkt erkennt man das Muster ohnehin mit der Zeit!

Deine Apothekerin hat das mit dem Johanniskraut aber vielleicht schon verwechselt. Das Johanniskraut beeinträchtigt ja bekanntlich die Pille - das tut es aber indem es die Aufnahme des Wirkstoffes hemmt und nicht indem es ins Hormonsystem eingreißt. Deshalb sollte man Johanniskrauttee in Verbindung mit Medikamenten allgemein meiden.
Eine Ursache für eine mögliche Auswirkung auf die Temperatur kann also nur die Wirkung als Phytohormon sein - das fällt also in die Kategorie Zyklustee.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Sambucus nigra hat geschrieben:
Das Johanniskraut beeinträchtigt ja bekanntlich die Pille

Das ist aber auch nicht so ganz sicher oder? Zumindest hab ich in Erinnerung dass es dazu auch mehrere Meinungen gibt.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 21:02 
NFP-Guru

Andrea80 hat geschrieben:

Das ist aber auch nicht so ganz sicher oder? Zumindest hab ich in Erinnerung dass es dazu auch mehrere Meinungen gibt.

Doch, das ist sicher. Johanniskraut stimuliert ein Enzym, welches u.a. orale Kontrazeptiva verstoffwechselt.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... m3_05_2004

BeitragVerfasst: 15. September 2011 21:06 
NFP-Königin

Alles klar *daumenhoch* Dann wars was anderes.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 21:06 
NFP-Guru

Hast du eine Quelle für eine öströganartige Wirkung von Johanniskraut? Mir wäre das neu.

Ich würde eher bezweifeln, dass Johanniskraut stört. Schüsslersalze sollten kein Problem sein, wenn du sie allerdings für akute Beschwerden nimmst (Fieber Erkältung etc.) kann die Erkrankung für die du sie nimmst stören.

Erfahrungsgemäß stören recht wenige Medikamenten die Temperatur, meist sind es eher die Umstände wegen denen man sie nimmt. Im Zweifel sollte man es in der Kurve vermerken und beobachten ob es stört.

Bzgl: Johanniskraut und Pille

Belegt ist es, allerdings ist dieser Effekt auch Dosisabhängig. Das Problem ist, dass es schwer zu sagen ist ab welcher Dosierung Wechselwirkungen nicht mehr wahrscheinlich sind. Außerdem hätte man bei sehr niedriger Dosierung keine ausreichende Wirkung mehr beim Johanniskraut.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 21:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Andrea80 hat geschrieben:

Ähm, also so medizinisch "muss" man - soweit ich weiß - nach wie vor auf "alternative Verhütung" umsteigen, wenn man hochdosiertes Johanniskraut nimmt. (Nicht das, was man frei kaufen kann.)
Hab das mal verordnet bekommen und wurde ausdrücklich davor gewarnt, mit Pille zu verhüten.
Gut, das hab ich eh nie gemacht.
Weiß auch nicht, ab welcher Dosierung das gilt, die Tees werden ja nicht so "reinhauen", denke ich mal. Und die Dragees im Drogeriemarkt sind ja wohl auch eher schwach.

Gilt vielleicht nicht für alle Pillen? Bin ich überfragt. (Gilt das auch für die Gestagen-Pillen, weiß das jemand von den Ex-Anwenderinnen?)
Ich meine mal gehört zu haben, dass es wohl auch zu unerwünschten Schwangerschaften unter dem Nuvaring + Johanniskraut gekommen ist, weil sich Anwenderinnen dachten, wenn ich die Hormone nicht oral einnehme, kann ich dafür alles andere oral einschmeißen, was ich mit der 08/15-Pille nicht nehmen dürfte. Das soll wohl auch mal zur Schwangerschaft geführt haben.
(kenne die näheren Umstände nicht, halte das aber für durchaus denkbar, dass die Hormonaufnahme dadurch nicht erfolgt, egal, wie die zugeführt werden).

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, sollte es auf diesem Gebiet neue Erkenntnisse geben oder die Wechselwirkung mit "neuen Pillen" anders aussehen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Johanniskraut leicht in den Zyklus eingreift. (Ich hatte z.B. in der Zeit überdurchschnittlich viele ultrastarke Menstruationen.) Würde sowas wohl immer beobachten und auch unter Medi notieren.

@ masch: Nimmst du das zur Zeit? Oder war das eine theoretische Frage? (bin ein bisschen neugierig, falls dir das zu persönlich ist, sag's ruhig.)

BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:20 
NFP-Königin

Ich hatte auch nur in Erinnerung dass da was war, aber war wohl was anderes. Ich hab nie hormonell verhütet, deswegen hab ich mich selbst mit sowas nie beschäftigt.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:48 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Johanniskraut beeinflusst die Verstoffwechslung der Pille, aber die klinische Relevanz ist eben nicht eindeutig sicher (d.h. ob es im Alltag relevant ist oder "nur" ein Laborphänomen) und das ist auch das, was du im Gedächtnis hast, Andrea, vermute ich. Da Johanniskraut wie gesagt die Verstoffwechselung beeinflusst, gilt alles natürlich auch für Implanon, Nuvaring, Pflaster usw., weil der Stoffwechselweg nach der Aufnahme in den Blutkreislauf identisch verläuft. (daher muss man ja eben auch bei diesen hormonellen Verhütungsmitteln bei gleichzeitiger Antibiotika-Einnahme evt. zusätzlich verhüten).
Da es eben noch keine genaueren Daten datu gibt, sagt man eben zur Sicherheit relativ "pauschal": Kein Johanniskraut bei hormoneller Empfängnisverhütung bzw. wenn, dann immer zusätzliche mechanische Verhütung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]