NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könnte das jetzt die 1.hM sein oder nicht?
BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:02 
neu hier

Hallo,

ich bin jetzt in meinem ersten Zyklus postpill Bild und ich würde gerne wissen, ob die Temperatur heute nun meine erste höhere Messung ist. Der Wert ist zwar höher als die letzten 6, aber nur sehr geringfügig und auch nicht höher als die Werte am Anfang des Zyklus *kopfkratz* .
Wie hoch muss denn so eine 1.hM sein bzw. sich von den Anfangswerten unterscheiden? Gibt es da eine Grenze?

Betreff des Beitrags: Re: Könnte das jetzt die 1.hM sein oder nicht?
BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:04 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Runde bitte erstmal deine Werte ;-)

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:11 
hat sich gut eingelebt

hallo & herzlich willkommen!

deine werte gehören gerundet... sonst kannst du nicht regelkonform auswerten.
und nebenbei - eine 1.hM sicher als solche zu erkennen, geht frühestens 2 tage später.
ich glaube, du bist ganz gut bei den anfängerinnen aufgehoben, dort können alle deine aufkommenden fragen beantwortet werden *sonne*
:arrow: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=42408

hast du dir denn schon einschlägige literatur zum thema besorgt? bist du mit dem regelwerk von sensiplan vertraut? scheint mir ehrlich gesagt gerade nicht so, ist aber nicht böse gemeint *freunde* .

viel spaß mit NFP!

edit: dieser link ist sicherlich auch nützlich für dich
:arrow: http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=2

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:38 
neu hier

Entschuldigung für die ungerundeten Werte. Ich hab eine Papierkurve nebenher und mache die eigentliche Auswertung da. Ich hab die Werte jetzt nochmal gerundet.

Ich hab auch die entsprechende Lektüre zu NFP - das Praxisbuch gekauft und durchgelesen. Mir ist schon klar, dass ich erst in 2 Tagen sagen kann, ob das die 1.hM ist. Ich wollte ja nur wissen, ob es die erste höhere Messung sein könnte oder ob der Unterschied zu den etwas höheren Werten am Anfang der Kurve zu gering ist. Meine Anfangswerte liegen ja während der Blutung bei 36,75 und danach bewegen sie sich länger um 36,65, was eben nun meinem heutigen Wert entspricht. Ich warte eben schon etwas länger auf meine 1.hM und mein ZS ist auch nicht gerade leicht auszuwerten, weil sich da nur subtilere Veränderungen bemerkbar machen. Darüber, ob das eine Rolle spielt inwieweit sich die Werte der Temperaturerhöhung von den ersten Messungen unterscheiden müssen, wird in dem Praxisbuch auch nicht eingegangen.

Mein Zyklus scheint eben doch ein längerer zu werden, aber da es mir auch stark um den Verhütungsaspekt bei NFP geht, möchte ich nun einfach sicher gehen, dass ich nichts falsch interpretiere. Also entschuldigt bitte, wenn ich blöde Fragen stelle ;-) !

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:45 
NFP-Guru

Deine HiLi ist falsch 8-)
Was sind denn die Vor. für eine pot. ehM?!
Nicht böse sein, Vorsagen gibts hier nicht^^ deswegen stellen wir so blöde Fragen ;-) learning by doing sozusagen!
Foxqueen hat geschrieben:
Ich warte eben schon etwas länger auf meine 1.hM

Gib deinem Körper Zeit *freunde* Gerade pp dauerts manchmal etwas länger!

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:48 
hat sich gut eingelebt

*zustimm* so sieht das doch schon viel besser aus... aber wo kommt gleich nochmal die HiLi hin? :mrgreen:
bezüglich der 1.hM würde ich an deiner stelle noch nichts eintragen (also kein grünes eckchen) - du weißt ja noch nicht, ob sie es wirklich ist. mit deiner lektüre müsstest du deine frage übrigens selbst beantworten können. welche einzige bedingung muss denn der erste der (mindestens!) 3 werte erfüllen?
und noch etwas - deine notizen von ZT 15 legen aber ein anderes schleimkürzel nahe...

achja, blöde fragen gibt es (fast) nicht...

edit: Caty, ich bin dann mal weg, du bist einfach schneller *rotwerd* .

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:52 
NFP-Guru

Millie hat geschrieben:
edit: Caty, ich bin dann mal weg, du bist einfach schneller *rotwerd* .

Quatsch, bleib doch *lach* doppelt hält besser und 4 Augen sehen mehr als 2 *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:53 
hat sich gut eingelebt

OT: ich hab aber hunger *undweg*
bis später!

BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:38 
neu hier

Mit der HiLi hattet ihr natürlich Recht ;-), hab ich eben nochmal nachgelesen.
Soweit ich das verstanden habe, muss ein Wert höher sein als die 6 zuvor gemessenen Werte, um eine 1.hM zu sein. Sind die 2 folgenden Werte auch erhöht und der letztere 0,2 Grad höher als der höchste der 6 darunter liegenden Werte, ist die Hochlage erreicht. Beim ersten Postpill Zyklus brauche ich aber noch eine 4. hM zusätzlich, die aber nicht 0,2 darüber liegen muss.

Ich will nur sicher gehen, dass die Höhe der Anfangswerte vor den 6 Messungen vor der 1.hM keine Rolle spielen, da ich da was Verwirrendes gelesen habe. Im Internet weiss man ja nie wie sicher die Informationen sind - da dachte ich, ich frag mal bei euch Profis nach ;-).

Zum ZT 15: das könnte ich auch noch rückwirkend in ein S+ umwandeln..Ist bei mir ja ohnehin fast überall S+ :roll:...

BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:41 
NFP-Guru

Das hast du alles korrekt erklärt *zustimm* *daumenhoch*
die Anfangswerte können durchaus etwas höher sein. Nicht immer sinkt die Temperatur direkt zum Mensbeginn.
Außerdem bist du ja post pill, da können die Werte dadurch noch etwas beeinflusst sein.
Puuh, dann drück ich mal die Daumen, dass dein Schleim auch bald mitspielt und du nur noch S hast 8-) manchmal braucht es auch einfach etwas Übung, die Merkmale auseinander zu frimeln ;-)
Ich hab zum Beispiel anfangs die auch die ganze Zeit rutschig angenommen, tja und dann eines Tages da wars dann aber rutschig, da hab ich erst gemerkt, dass alles andere nicht rutschig war *lach* *lach*

BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:47 
neu hier

Ah, danke. Dann bin ich ja beruhigt und bin gespannt, ob ich jetzt eine Hochlage bekomme oder nicht :-D.

Ja, das mit dem Schleim finde ich echt nicht so einfach. Da ändert sich irgendwie nicht so viel und anfangs wars eben maximal ein feuchtes Empfinden oder ein sich feucht Anfühlen und dann wurds klebrig. Während der ganzen Zeit hab ich aber keinen ZS am Scheideneingang gehabt bzw. zu wenig, um ihn befühlen oder betrachten zu können. Dann kam irgendwann einmal am Tag eine Winzmenge an Schleim dazu, cremig, weißlich und klebrig. In den letzten 2 Tagen ist der ZS etwas flüssiger geworden, aber lässt sich nicht ziehen. Und von der Menge hat es auch gestern und heute etwas abgenommen. Aber das ist so subtil weniger, dass ich mir da selbst kaum traue und erst mal warten will, bis ich einen deutlichen ZS Rückgang bemerke. Im Buch steht ja auch nur was von deutlichem Rückgang... *kopfkratz* Ich muss mich einfach erst kennen lernen.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:39 
hat sich gut eingelebt

auch von mir einen *daumenhoch*

ich wünsche dir einen morgen ebenfalls über der HiLi befindlichen wert!

BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:53 
neu hier

Danke ihr Lieben! Jetzt fühl ich mich sicherer!

BeitragVerfasst: 15. September 2011 23:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Ich drücke dir auch mal die Daumen das du bald fertig auswerten kannst! *daumendrücken* *daumendrücken* *sonne*

BeitragVerfasst: 25. September 2011 18:18 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich musste doch noch ein wenig warten, aber tatsächlich hatte ich die letzten Tage 3 erhöhte Temperaturwerte und auch mein ZS ist qualitativ zurück gegangen, aber ich hab jetzt noch 2 Fragen (ich würd ja nachlesen, bin aber gerade bei jemand zu Besuch über einige Tage und habe deshalb das Buch nicht da):

1, Also nach 3 Tagen erhöhter Werte, war heute meine Temperatur nur noch genau so hoch wie die HiLi. Im ersten Zyklus postpill muss ich ja einen 4. erhöhten Wert abwarten. Also darf ich doch den heutigen zu niedrigen Wert nicht werten und muss auf einen nächsten erhöhten Wert warten und dann wäre das die 4.hM und die Hochlage erreicht. Hab ich das richtig in Erinnerung?

2, Ich habe seit einigen Tagen ja ZS mit S Qualität, aber seit 2 bis 3 Tagen habe ich eine viel viel größere Schleimmenge als vorher am Scheideneingang. Hat das irgendwas zu bedeuten? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]