NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Geht ihr während der Mens schwimmen?
Ja, mit Tampon, kein Problem. 35%  35%  [ 75 ]
Ja, mit Menstasse, kein Problem. 38%  38%  [ 82 ]
Wenn ich muss, dann mit Tampon, aber sehr ungern. Ich nehme nur Tampons. 7%  7%  [ 15 ]
Wenn ich muss, dann mit Tampon, aber sehr ungern. Die Menstasse hält nicht dicht. 1%  1%  [ 3 ]
Wenn ich muss, dann mit Menstasse, aber sehr ungern. 2%  2%  [ 5 ]
Nein, nie. Ich nehme nur Binden. 0%  0%  [ 0 ]
Nein, nie. Mir geht es während der Mens nicht gut. 2%  2%  [ 5 ]
Nein, nie. Meine Mens ist zu stark. Ich hätte Sorgen, auszulaufen. 1%  1%  [ 3 ]
Nein, nie. Ich finde das unhygienisch. 3%  3%  [ 7 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert und trau mich auch nicht. 1%  1%  [ 3 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber mal mit Tampon machen. 0%  0%  [ 1 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber mal mit Menstasse machen. 4%  4%  [ 8 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 216
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geht ihr während der Mens schwimmen?
BeitragVerfasst: 7. September 2011 18:14 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
@juelle

Also, in Wanne und Dusche hält er definitv dicht, aber da mach ich keine komischen Verrenkungen wie: Drehungen kopfüber, tauchen, mit anderen vielleicht kabbeln, vielleicht Wasserball spielen- wo ganz viel "Action" ist.

@Mirabelle

Ja, ich werd es erstmal auf mich zukommen lassen. Vielleicht geht es ja einer anderen Frau vor mir ähnlich und ich weiß, wie das gehandhabt wird. Sonst muss ich echt ein Attest bringen. Oder alle 20 min oder so raus, weil ich sonst Schiss hab, dass ich auslaufe.

@Miss Leela

Oh je, das ist wirklich keine schöne Erfahrung. *trösten* Genau das ist mir auch passiert mit Tampon.

BeitragVerfasst: 7. September 2011 19:34 
NFP-Gräfin

Fenta hat geschrieben:
Ja, mit Menstasse. Die hält dicht und Wasser ist auch keines drin.

Bei mir auch. Hatte aber auch mit Tampons keine Probleme.

BeitragVerfasst: 7. September 2011 19:41 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ja, mit Menstasse, kein Problem.

Ich schwimme meist 1 Stunde und es ist noch nie was ausgelaufen. Ich fühle mich sehr sicher mit der Lunette beim Schwimmen.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 12:19 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Habe ich noch nie ausprobiert, werd's aber- mit Menstasse.

Ich war auch damals noch nie mit Tampon schwimmen, das ist eigentlich ein gigantischer Zufall- ich habe damals nämlich auch Vereins- und Schulschwimmen gemacht, hatte aber über Jahre das unglaubliche Glück, dass Mens und Training nie zusammenfielen.
Diesen Herbst geh ich extra mal mit Mens schwimmen, dann kann ich mal testen. Eigentlich habe ich nämlich großes Vertrauen in den Cup.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 12:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ja mit Tampon, kein Problem.

Habe seit Menstruationsbeginn überhaupt kein Problem mit Schwimmen während der Mens oder ähnlichem. Ich blute allerdings auch "moderat" und hab daher auch keine Ängste, dass ein Malheur passiert. Wasser hat er auch noch nicht angesogen und Schnürchen wird immer brav kontrolliert :)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:19 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Der Tampon hat noch nie Wasser angesogen? :shock: Wie geht denn das? Bei mir ist er immer nach dem Schwimmen in voller Größe aufgequollen und mit Wasser vollgesogen gewesen, auch wenn ich den Tampon nur vorsorglich drin hatte, weil ich Angst hatte, beim Schwimmen meine Tage zu bekommen.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Wie das geht kann ich dir nicht sagen, bei mir war der Tampon nach dem Schwimmen immer genau so, als wäre ich nicht geschwommen. *hä*

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:37 
Kurvenjunkie

Ich war grade :mrgreen: Und lustigerweise war der Tampon hinterher völlig trocken.

Mit Tampon kein Problem, hab ich geklickt.
Dazu muss ich mich aber einigermaßen gut fühlen und die Mens darf auch nicht ganz enorm stark sein. Also vorzugsweise nicht gerade am zweiten Mens-Tag.
Ich habe mich auch mit der Tasse mal in den Pool gewagt und es hat geklappt, aber ich bleibe skeptisch, weil die bei mir nicht immer 100% dicht sitzt.
@ Hygiene: man sollte halt hinterher sofort alles schön frisch machen, also Tampon wechseln, Tasse leeren, um die Scheidenflora nicht übermäßig zu verärgern.

BeitragVerfasst: 14. September 2011 16:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Im Gegensatz zum Baden mit Tampons ist das Schwimmen mit Menstasse wesentlich praktikabler. Da muss ich zwar auch irgendwann mal wechseln (je nach Blutungsstärke), weil immer ein wenig Wasser in den Cup läuft, aber kein Vergleich zu ständig vollgesogenen Tampons.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 19:58 
Kurvenjunkie

Beim Schulschwimmen wars bei uns sehr doof: der männliche, supercoole Sportlehrer erklärte erst mal vorab, dass man mit Mens das Recht hätte, nicht zu schwimmen, aber dass sei ja wohl überhaupt nicht nötig heutzutage :roll:
Ich kam damals mit Tampons gar nicht klar, hatte sehr starke Blutungen und echt fiese Schmerzen. Ich bin nicht mitgeschwommen und fand es irre peinlich, das jeweils vor allen zu erklären.
Der Lehrer hat auch deutlich gezeigt, was er davon hielt, und die Note entsprechend angepasst *zunge*

Später hab ichs mal am Strand mit Tampon probiert, und es gerade noch mal so zur Toilette geschafft nachdem ich vielleicht 5 Minuten im Wasser war. Geht also wirklich nicht.

Jetzt hab ich einen Cup und scheinbar auch nicht mehr solche Monsterblutungen und kaum Beschwerden und werde es damit wohl noch mal probieren *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 20:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Das kenne ich auch das Leute so Fälle wo was funktioniert zum Maßstab machen.
Ich konnte auch nie mit Tampon, habe zweimal versucht und jedesmal kam die rote Wolke.
Scheint wohl an der Form der Scheide zu liegen und auch an der Blutungsmenge.
Dazu kommt ja noch die Kälteempfindlichkeit, bei mir verstärkten sich die Krämpfe im kühlen bzw. kalten Wasser.
Ich konnte auch keine Menstasse tragen, rutschte vor und dröpelte, naja nach 4 Kindern und Scheidenriß
war ich dann nicht mehr so elastisch innerlich. :oops:

Das man dann fertig gemacht wird, wenn man nicht kann, finde ich einfach nur menschlich mies. *Nudelholz* *draufhauen* *motz*

Ich kenne aber auch etliche Frauen, die ständig immer wieder laut ihr Unverständnis äußerten, wenn ich bei mens nicht ins wasser ging, auch wenn ich das mehrmals erklärt hatte. Als wäre ich nur zu doof gewesen, es richtig zu machen. *kopfWand* .

...na jetzt habe ich ja keine Mens mehr und kann immer schwimmen *zustimm* *sonne* .

LG

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 20:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Also ich bin Vereinsschwimmerin und hab 2 mal die Woche Training. ich verwende normalerweise nur waschbare Binden, aber zum Schwimmen dann halt doch Tampons.
Bis jetzt haben die immer gehalten, auch bei sehr starker Blutung (ich nehme halt die super plus Tampons) - aber ich muss sie halbstündlich wechseln (ich spüre, wenn der Tampon voll mit Blut ist, auch im Wasser - einmal kurz mit dem Beckenboden nach unten drücken, wenn er sich bewegt, ist er voll, wenn nicht, gehts noch).
Das Wechseln ist doch kein Problem, dann gehe ich halt mal während des Trainings aufs Klo...

Am ersten Tag gehe ich nicht schwimmen, weil ich da Schmerzen habe und sehr wärmebedürftig bin - da könnte ich echt nicht ins kühle Wasser *angst*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 20:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe auch schwimmen trainiert 2x die Woche von der 3. bis zur 8. Klasse.
Tampon hat aber nicht mal eine halbe Stunde gehalten.

Habe dann aus dem Grund auch mit Schwimmtraining aufgehört.
Es wäre auch nicht gegangen, da aller 15-20 min aufs Klo zu gehen
und ich habe deswegen eben zu oft gefehlt.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 20:51 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
seit wir zurück aus dem Sommer sind gehen wir 2X die Woche schwimmen, ich konnte also prûfen, dass kein Tropfen Wasser in meinen Fleurcup rein kam... und auch kein Tropfen Blut raus :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 20:56 
alte Häsin

Der Cup ist dicht, aber ich schwimme trotzdem nicht gern wenn ich meine Tage habe. Aber auch sonstiger Sport ist dann nicht so mein Ding.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]