Alba hat geschrieben:
Heroto hat geschrieben:
Ich finde Lunette und Fleurcup sind ähnlich hart, und im Vergleich zu Meluna Classic sind sie schon deutlich härter. Die soften MeLunas sind dann nochmals deutlich weicher. (Ich kenne alle Tassen nur in groß)
Hm seltsam.... Ich hab den grossen Fleurcup und die neue Meluna XL in soft, und ich finde den Fleurcup trotzdem deutlich weicher. Von der Form her sind sie ja extrem ähnlich (die Meluna einen Ticken länger und der Fleurcup einen Ticken bauchiger, aber eben, seehr ähnlich) und es hat auch ziemlich genau gleich viel darin Platz (die Löcher beachte ich da mal nicht), aber während ich mit dem Fleurcup einwandfrei zurechtkomme geht es mit der Meluna fast gar nicht. Ob das am "Härtegrad" liegt weiss ich aber nicht. Ich vermute übrigens dass der Rand der neuen Melunas die "Weichheit" der Tassen verändert hat, der ist nämlich nochmal dicker und stabiler geworden als bei den alten Modellen, und meine neue Meluna XL wirkt nun auch deutlich härter als meine Meluna M und S in der alten Form (alles soft). Es kann abuch sein dass das mit dem Rand nur bei der XL so wirkt, vieleicht gibt es bei den kleineren Modellen keinen Unteer arschied bei der Festigkeit. Die Meluna XL ploppt übrigens auch härter auf als der Fleurcup, finde ich. So, das wollte ich nur alles mal anmerken, weil ich das alles so interessant finde, und vieleicht hilft es ja auch mal irgendwem weiter

.
Also ich habe heute meinen Fleurcup zurück bekommen und nochmals meine Cups getestet.
Als erstes ist es wirklich ein Unterschied, wo ich die Weichheit des Cups messe, am Rand oder am Becher selbst.
Als Testobjekte vom mir liegen jetzt momentan:
ein großer Fleurcup, eine große Lunette, ein Mooncup UK A, und 4 MeLunas (eine alte classik in L, je eine neue L in classic und soft und eine XL in soft)
Ich hatte jetzt vor allem den Becher selber gedrückt und da ist der Fleurcup gleich 'hart' wie die neue MeLuna Classik in L, weicher als die Lunette, aber deutlich härter als die neue MeLuna soft in L oder XL oder die alte MeLuna (die habe ich nur in classik L).
Eine Weichheit vom Becher selber ist aber jetzt gar nicht so wichtig, sondern ich denke, je härter der ist, umso besser plöppt so eine Tasse dann auf.
Ganz anders sieht es aus, wenn ich jetzt die Steifigkeit des Randes untersuche.
Da würde ich sie von weich nach hart so einstufen:
am weichsten = MeLuna neu soft L, Fleurcup, Lunette, MeLuna neu soft XL, alte MeLuna classic in L, Mooncup und neue MeLuna classic in L = am härtesten
Und zu der Weichheit der MeLunas untereinander finde ich es auch sehr interessant. Die XL sind -jeweils nur die soften, bzw. nur die classics miteinander verglichen - immer diejenigen, die am festesten sind, vom Rand her. Und die L oder S sind am weichsten. Das hat mich jetzt auch sehr überrascht. Also L ist weicher als M oder XL und der Unterschied zwischen L und XL ist mega

Ich hätte gedacht, je größer der Radius wird, umso weicher wird eine Tasse, ist aber nicht so.
Definitiv steht aber fest, dass MeLuna also nicht nur die Form verändert hat, sondern auch den Rand, von außen gar nicht mal merkabr, jedoch deutlich wenn man in den Cup reinschaut. Die neuen haben da eine Abschrägung dran ( so eine 45 ° Phase). Das liest man auf ihrer Homepage so gar nicht und ich hatte da bisher auch noch gar nicht drauf geachtet.
Und jetzt mal was ganz anderes.
Seit heute darf ich auch wieder testen und jetzt weiß ich auch, warum ich bisher mit meinem Fleurcup wohl nicht so zurecht kam. Der Stiel war noch zu lang

- er war zwar schon gekürzt, aber wohl nicht weit genug. Im Vergleich zu so anderen Tassen mit Stiel (jetzt besonders die Lunette) ist der Stiel beim Flerucup recht fest, er biegt sich also nicht so leicht weg. Heute beim Fahrradfahren wurde es mir dann schmerzlich bewusst. Jetzt ist er sehr kurz (aber noch nicht ganz ab, das habe ich mich dann doch noch nicht getraut) und er sitzt viel besser und ist auch dicht
Ich werde jetzt nochmals weiter testen, wer jetzt endgültig mein Favourit ist, ob der Fleurcup die Meluna doch noch schlagen kann, denn er plöppt schonmal sehr viel besser auf - das finde ich angenehm.
Und jetzt noch ein Unterschied, da ich gerade am Tassen am vergleich bin und wir letztens das Thema ja auch in diesem Thread hatte:
Ich habe ja noch eine alte MeLuna mit Ring, dieser Ring ist sehr groß, mein Finger passt da auch durch, denn er weitet sich auch noch ein gutes Stück. Das ist jetzt bei der neuen MeLuna mit Ring auch ganz anders. Der Ring ist vom Innendurchmesser sehr viel kleiner wirklich eine kreisförmige Öffnung und der ganze Ring ist viel härter, stabiler, dicker. Der alte Ring ist so weich, dass er mich nicht stört, weil er so weich ist, dass er sich wohl einfach meiner Anatomie anpasst. Bei der neuen Form könnte ich mir da auch vorstellen, dass es das unangenehm werden könnte (selber testen werde ich es jetzt nicht, es sind ja nur Ansichtsexemplare).