NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2011 20:53 
neu hier

Hi!

Ich habe gerade zum ersten Mal meine Meluna eingesetzt!
Hat bis jetzt alles gut geklappt, es drückt nichts, ich spüre nichts und es ging auch ganz schnell rein! *applaus*

Jetzt bin ich nur gespannt ob sie dicht ist. Also ich bin mit dem Finger am Rand rumgefahren und wie es scheint
hat sich alles geöffnet...
Raus und reingemacht hab ich auch schon, ging auch ganz gut.
Aber sind jetzt die ersten 5 min.
Ich berichte weiter... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 13. September 2011 12:20 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Viel Erfolg- auch beim wieder rausholen!

BeitragVerfasst: 13. September 2011 16:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich wollte mal vermelden, dass ich seit meinem ersten Mooncup-Versuch vor 2 Jahren nicht ein einziges mal mehr Tampons benutzt habe.
Und heute fällt mir plötzlich ein, dass meine Tasse gut zu hause liegt, und ich irgendwie in den letzten beiden Tagen vergessen habe aufzupassen, am wie vielten HL-Tag ich nun eigentlich bin... Aber ich glaub, ich hab noch 2 Zeit ;-) Und natürlich keine Notfalltampons in der Schublade liegen... Ich werde das ändern.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 17:19 
nicht mehr ganz so neu

Meine Tässchen sind auch immer da, wo ich gerade nicht bin *Nudelholz* Werde mal schauen, ob ich mir noch ein Notfallset bei meinem Freund hinlege *rotwerd*

BeitragVerfasst: 14. September 2011 00:55 
neu hier

Calypso hat geschrieben:
Aber ich glaub, ich hab noch 2 Zeit ;-) Und natürlich keine Notfalltampons in der Schublade liegen... Ich werde das ändern.

Heißt das, du willst dir wieder Notfall-Tampons kaufen?
Ich würde mir da lieber eine 2. Tasse kaufen.
Ich habe häufig eine in der Handtasche dabei, weil ich mir auch nie sicher bin, wie lange mein Zyklus geht. Wenn ich morgens gemessen habe, kann ich es an der Tempi immer gut erkennen, dass ich wirklich was einstecken (oder sogar schon einführen) sollte - doch bei Hochlage messe ich nicht immer jeden Tag.

Ich glaube, ich werde meinem Tässchen mal ein etwas stabileres Transporttäschchen nähen ;-)

BeitragVerfasst: 14. September 2011 14:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Ich hab heute meine beiden Melunas bekommen *applaus*

und ich musste sie sofort im Schrank wegsperren, um sie nicht gleich auszuprobieren.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 23:47 
neu hier

Alba hat geschrieben:
Heroto hat geschrieben:
Ich finde Lunette und Fleurcup sind ähnlich hart, und im Vergleich zu Meluna Classic sind sie schon deutlich härter. Die soften MeLunas sind dann nochmals deutlich weicher. (Ich kenne alle Tassen nur in groß)

Hm seltsam.... Ich hab den grossen Fleurcup und die neue Meluna XL in soft, und ich finde den Fleurcup trotzdem deutlich weicher. Von der Form her sind sie ja extrem ähnlich (die Meluna einen Ticken länger und der Fleurcup einen Ticken bauchiger, aber eben, seehr ähnlich) und es hat auch ziemlich genau gleich viel darin Platz (die Löcher beachte ich da mal nicht), aber während ich mit dem Fleurcup einwandfrei zurechtkomme geht es mit der Meluna fast gar nicht. Ob das am "Härtegrad" liegt weiss ich aber nicht. Ich vermute übrigens dass der Rand der neuen Melunas die "Weichheit" der Tassen verändert hat, der ist nämlich nochmal dicker und stabiler geworden als bei den alten Modellen, und meine neue Meluna XL wirkt nun auch deutlich härter als meine Meluna M und S in der alten Form (alles soft). Es kann abuch sein dass das mit dem Rand nur bei der XL so wirkt, vieleicht gibt es bei den kleineren Modellen keinen Unteer arschied bei der Festigkeit. Die Meluna XL ploppt übrigens auch härter auf als der Fleurcup, finde ich. So, das wollte ich nur alles mal anmerken, weil ich das alles so interessant finde, und vieleicht hilft es ja auch mal irgendwem weiter :mrgreen: .

Also ich habe heute meinen Fleurcup zurück bekommen und nochmals meine Cups getestet.
Als erstes ist es wirklich ein Unterschied, wo ich die Weichheit des Cups messe, am Rand oder am Becher selbst.

Als Testobjekte vom mir liegen jetzt momentan:
ein großer Fleurcup, eine große Lunette, ein Mooncup UK A, und 4 MeLunas (eine alte classik in L, je eine neue L in classic und soft und eine XL in soft)

Ich hatte jetzt vor allem den Becher selber gedrückt und da ist der Fleurcup gleich 'hart' wie die neue MeLuna Classik in L, weicher als die Lunette, aber deutlich härter als die neue MeLuna soft in L oder XL oder die alte MeLuna (die habe ich nur in classik L).
Eine Weichheit vom Becher selber ist aber jetzt gar nicht so wichtig, sondern ich denke, je härter der ist, umso besser plöppt so eine Tasse dann auf.

Ganz anders sieht es aus, wenn ich jetzt die Steifigkeit des Randes untersuche.
Da würde ich sie von weich nach hart so einstufen:
am weichsten = MeLuna neu soft L, Fleurcup, Lunette, MeLuna neu soft XL, alte MeLuna classic in L, Mooncup und neue MeLuna classic in L = am härtesten

Und zu der Weichheit der MeLunas untereinander finde ich es auch sehr interessant. Die XL sind -jeweils nur die soften, bzw. nur die classics miteinander verglichen - immer diejenigen, die am festesten sind, vom Rand her. Und die L oder S sind am weichsten. Das hat mich jetzt auch sehr überrascht. Also L ist weicher als M oder XL und der Unterschied zwischen L und XL ist mega :shock: Ich hätte gedacht, je größer der Radius wird, umso weicher wird eine Tasse, ist aber nicht so.

Definitiv steht aber fest, dass MeLuna also nicht nur die Form verändert hat, sondern auch den Rand, von außen gar nicht mal merkabr, jedoch deutlich wenn man in den Cup reinschaut. Die neuen haben da eine Abschrägung dran ( so eine 45 ° Phase). Das liest man auf ihrer Homepage so gar nicht und ich hatte da bisher auch noch gar nicht drauf geachtet.

Und jetzt mal was ganz anderes.
Seit heute darf ich auch wieder testen und jetzt weiß ich auch, warum ich bisher mit meinem Fleurcup wohl nicht so zurecht kam. Der Stiel war noch zu lang :oops: - er war zwar schon gekürzt, aber wohl nicht weit genug. Im Vergleich zu so anderen Tassen mit Stiel (jetzt besonders die Lunette) ist der Stiel beim Flerucup recht fest, er biegt sich also nicht so leicht weg. Heute beim Fahrradfahren wurde es mir dann schmerzlich bewusst. Jetzt ist er sehr kurz (aber noch nicht ganz ab, das habe ich mich dann doch noch nicht getraut) und er sitzt viel besser und ist auch dicht *applaus*
Ich werde jetzt nochmals weiter testen, wer jetzt endgültig mein Favourit ist, ob der Fleurcup die Meluna doch noch schlagen kann, denn er plöppt schonmal sehr viel besser auf - das finde ich angenehm.

Und jetzt noch ein Unterschied, da ich gerade am Tassen am vergleich bin und wir letztens das Thema ja auch in diesem Thread hatte:

Ich habe ja noch eine alte MeLuna mit Ring, dieser Ring ist sehr groß, mein Finger passt da auch durch, denn er weitet sich auch noch ein gutes Stück. Das ist jetzt bei der neuen MeLuna mit Ring auch ganz anders. Der Ring ist vom Innendurchmesser sehr viel kleiner wirklich eine kreisförmige Öffnung und der ganze Ring ist viel härter, stabiler, dicker. Der alte Ring ist so weich, dass er mich nicht stört, weil er so weich ist, dass er sich wohl einfach meiner Anatomie anpasst. Bei der neuen Form könnte ich mir da auch vorstellen, dass es das unangenehm werden könnte (selber testen werde ich es jetzt nicht, es sind ja nur Ansichtsexemplare).

BeitragVerfasst: 18. September 2011 13:46 
nicht mehr ganz so neu

Bei meinem Sommerspezial war auch ein Tässchen mit Ring dabei. Wenn ich das Tässchen so drehe, das der Ring in Längsrichtung steht, spüre ich gar nichts und anfassen kann ich ihn mit meinen kurzen Stummelfingerchen auch gut *lach*

BeitragVerfasst: 18. September 2011 14:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Danke heroto für den ausführlichen Bericht, der hilft bei meiner Entscheidungsfindung sehr.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 16:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
So, mein Glöckchen ist auch im Einsatz ;-) (Hab ja die Meluna in S mit Ring in Silberglitzer und Ich meinte, sieht aus wie ein Weihnachtsglöckchen und Schatzi nennt sie jetzt Glöckchen und ich auch)

Der erste Versuch ging schief, hat sich nicht entfaltet, bei zweiten Mal auch nicht, hab dann gefühlt und der Mumu war nicht drin, hab den dann reingeschoben und dann hat sie sich auch entfaltet. Eben hab ich das erste Mal geleert, hat sich auch so ein Blutschleimfaden gezogen, aber der ließ sich mit Toipa gut auffangen und nix ist daneben gegangen und ich bin zufrieden. Was ich nicht gedacht hätte, das Blut kommt mir irgendwie reiner vor, natürlicher als mit Tampon, weniger eklig, obwohl ich mich eigentlich nicht davor ekel. Bei zweiten einsetzen musste in den Mumu auch wieder reinschieben, aber ich glaub, so langsam krieg ich den Dreh raus.

Das einzige was war, das Glöckchen war nur zu einem Drittel voll, ich hab aber gemerkt, dass etwas aus mir rauslief, nur leicht rötlicher Schleim, deswegen hab ich dann nachgeschaut. Hat sich da vielleicht der Unterdruck gelöst? Oder saß sie vielleicht einfach noch nicht perfekt?

BeitragVerfasst: 18. September 2011 20:28 
neu hier

I
sabine-neuner hat geschrieben:
Bei meinem Sommerspezial war auch ein Tässchen mit Ring dabei. Wenn ich das Tässchen so drehe, das der Ring in Längsrichtung steht, spüre ich gar nichts und anfassen kann ich ihn mit meinen kurzen Stummelfingerchen auch gut *lach*

Okay, wenn man darauf achtet, wie der Ring steht, geht es wohl gut.
Ist mir halt jetzt nur so im Vergleich aufgefallen, weil halt letztens hier so über den Ring und die veränderte Größe gesprochen wurde. Ich bin mit meiner MeLuna mit Ring auch sehr zufrieden, ich spüre ihn auch gar nicht und man kann sie gut fassen (allerdings habe ich auch noch nie drauf geachtet, wie der Ring jetzt in mir liegt, ob quer oder längs ode diagonal oder so was)
Jetzt vom Anfassen her finde ich die MeLunas mit den abgeflachten Kugeln auch sehr nett, fühlt sich gut an. Das kann ich mir auch gut vorstellen.

cookie hat geschrieben:
Danke heroto für den ausführlichen Bericht, der hilft bei meiner Entscheidungsfindung sehr.

Schön :D :D :D

BeitragVerfasst: 18. September 2011 20:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Bei mir ploppt die MeLuna (soft) nicht so richtig auf, sondern bleibt irgendwie oval. Ich versuche dann, Luft hineinzulassen, damit ein Unterdruck entsteht, aber irgendwie klappts nicht so dolle. Geheimtipps anyone?

BeitragVerfasst: 18. September 2011 21:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Unten anfassen und drehen. Und mit dem Finger drumherum fahren. Hilft meistens. Wobei ich die Melunas nicht kenne, hab einen Mooncup und eine Lunette (die mein Favorit ist).

BeitragVerfasst: 18. September 2011 21:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Was bei mir hilft, ist, den Cup nochmal ein Stück wieder raus zu ziehen, dann ploppt er oft besser auf. Oder auch dran zu ruckeln. (Schwer zu beschreiben ;-) . Ich hab allerdings auch nur eine normal-feste Meluna und eine Lunette.)

BeitragVerfasst: 18. September 2011 21:54 
neu hier

tofumonster hat geschrieben:
Bei mir ploppt die MeLuna (soft) nicht so richtig auf, sondern bleibt irgendwie oval. Ich versuche dann, Luft hineinzulassen, damit ein Unterdruck entsteht, aber irgendwie klappts nicht so dolle. Geheimtipps anyone?

Ja, das kenne ich. Finde ich bei der MeLuna auch häufiger mal etwas schwieriger.
Ich drehe meine MeLuna dann oder ziehe sie noch mal etwas raus und schiebe sie dann wieder rein.
Ich habe auch gemerkt, dass es mit der Falttechnik zusammenliegt. Ich mache jetzt meistens den 7-Fold bei der MeLuna, damit klappt es bei mir immer noch am besten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]