NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wie stehst du zu einem Verhütungsunfall mit NFP
Ein Verhütungsunfall wäre garnicht tragisch, sondern ist sogar irgendwie erwünscht (verdrängter KiWu). 15%  15%  [ 35 ]
Ein Verhütungsunfall wäre nicht tragisch für mich. Ich lege es aber auch nicht drauf an. 30%  30%  [ 68 ]
Ein Verhütungsunfall wäre durchaus tragisch. Aber Abtreibung käme nie in Frage. 32%  32%  [ 72 ]
Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe. Ich würde auf jeden Fall abtreiben, falls ich es rechtzeitig herausfinde. 7%  7%  [ 16 ]
Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe, aber ich wüsste jetzt nicht, für was ich mich im Ernstfall entscheiden würde. 16%  16%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 227
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung zu einem Verhütungsunfall mit NFP
BeitragVerfasst: 12. September 2011 17:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Kind=Katastrophe, ganz eindeutig, will in einem Jahr mein Studium abschließen, das passt so gar nicht und ich bin nicht reif genug dafür.
Wir verhüten auch sehr gewissenhaft und es werden keine Auswertungen zusammengeschustert, nur um ohne Gummi Sex zu haben.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 17:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Lamia hat geschrieben:

Diese ganzen Pillenversager usw. können mir nicht weismachen, sie wären mit ihrer Verhütungsmethode so sorgsam umgegangen wie ich das tue. (natürlich sind da echte Versager dabei aber - ich behaupte - der größte Teil hat Anwendungsfehler begangen)

Ich bin da deiner Meinung. Ich denke, viele wollen ihr Gewissen beruhigen und schieben es auf die Methode. Es ist ja schon ziemlich unglaublich, wieviele TroPi Kinder es gibt, der PI müsste darauf basierend weit nach oben gesetzt werden :mrgreen: Es ist einfacher, die Schuld der Methode zu geben, die kann sich nicht wehren und ist ziemlich emotionsbefreit. Damit kann man sich besser rechtfertigen, als einfach zuzugeben, dass man was verpeilt hat. Wir sind alle nur Menschen und auch bei großer Sorgfalt kann einem mal ein Fehler unterlaufen.

Disclaimer: Ich schließe hier natürlich alle "ehrlichen" TroPi Kinder und Eltern aus. Der PI ist nicht null, daher gibt es sie. Nur glaube ich, bei weitem nicht so viele, wie angegeben ;)

BeitragVerfasst: 12. September 2011 18:43 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ein Verhütungsunfall wäre für uns eine mittelgroße Katastophe.
Für *mann* mehr als für mich. Aber insgesamt will ich jetzt erstmal mein Studium machen und dann in ca 7 Jahren wäre ein Kind willkommen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Sex mit einer gewissen Verantwort einhergeht...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 19:09 
neu hier

Ich will ja nicht einen Sturm im Wasserglas erzeugen. Es ist die Aussage, welche meine Mam mir mit auf den Weg gab, und an welche ich mich in dem Moment erinnerte. Ich habe nirgends auch nur im Ansatz gesagt, dass ihr deswegen nun keinen Sex mehr haben dürft! ;-)

BeitragVerfasst: 12. September 2011 19:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
"Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe, aber ich wüsste jetzt nicht, für was ich mich im Ernstfall entscheiden würde."

Allerdings nur wegen des zweiten Teils angekreuzt, dieser steht irgendwie im Widerspruch zur erwähnten Katastrophe im ersten Teil. Weiß nicht, wie ich das am besten formulieren soll. Wenn es wirklich eine absolute Katastrophe wäre, bin mir nicht sicher, ob man dann wirklich noch überlegt, ob man abtreibt oder nicht. Kann mich aber auch gerade schwer ausdrücken.

Ich wüsste wirklich nicht, wie ich entscheiden würde, möchte es aber auch keinesfalls herausfinden (nein, ich nutze NFP nicht zur Verhütung, die Antwort würde aber in dem Fall nicht anders ausfallen, daher habe ich mir erlaubt, an der Umfrage teilzunehmen :-) )

Bei der Aussage "Wer Sex hat, muss damit rechnen, schwanger zu werden." wird von mir genauso interpretiert wie von Lamia und Holly und wurde im Forum auch schon öfter diskutiert. Ich mag die Aussage nicht, da sie auch für mich immer dieses "Tja, damit musst du halt rechnen, hab halt keinen Sex, wenn du das Risiko auf Null haben willst."

BeitragVerfasst: 12. September 2011 19:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
MariechenKäfer hat geschrieben:
Ein Verhütungsunfall wäre für uns eine mittelgroße Katastophe.
Für *mann* mehr als für mich. Aber insgesamt will ich jetzt erstmal mein Studium machen und dann in ca 7 Jahren wäre ein Kind willkommen.

Ich stimme MariechenKäfer zu, sogar die 7 Jahre stimmen ungefähr ;-) . Wir sind gewissenhaft mit der Verhütung und uns einig, dass wir noch kein Kind wollen (auch wenn ich mir manchmal denke, ich würde gerne früh Mama werden ;-) , das beeinflusst aber nicht die Verhütung), aber ich glaube, ich würde nicht abtreiben, wenn trotzdem ein Unfall passiert. Es wäre schwierig, aber wir würden es hinbekommen, denke ich.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 20:03 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 20:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Genauso wie ihr zwei sehe ich es auch. *zustimm* (Nur dass sieben Jahre das Maximum sind, da ich in zwei Jahren wahrscheinlich mit meinem Studium durch bin... eigentlich würde ich gerne in fünf Jahren loslegen...)

BeitragVerfasst: 12. September 2011 20:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
"Tja, damit musst du halt rechnen, hab halt keinen Sex, wenn du das Risiko auf Null haben willst."

ich muss zugeben, dass ich diesen Satz zwar drastisch, aber wahr finde. Die einzige Möglichkeit 100przentig kein Kind zu bekommen ist einfach die Enthaltsamkeit. Ich weiß was ihr meint, allerdings habe ich den Satz halt immer im Bezug mit meinem Vater im Kopf, der den Spaß wollte, und dann aber trotz konsequenter Verhütung von Seiten meiner Ma am Ende die Verantwortung für mich nicht übernommen hat weil: es wurde ja verhütet, ich bin das minimalrisiko, egal, das kümmert ihn trotzdem nicht. :roll:

bin da wahrsch. etwas sensibel, verzeiht....

BeitragVerfasst: 12. September 2011 20:58 
alte Häsin

Es wäre nicht tragisch und für uns wäre es keine Frage, dass wir das Kind dann bekommen. Allerdings legen wir es auch nicht darauf an.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 10:54 
Kurven-Rätslerin

unsere Kinderplanung ist abgeschlossen, daher legen wir es ganz sicher nicht auf einen Unfall an und verhüten eher übervorsichtig.
Sollte es trotzdem schief gehen, hätten wir halt drei Kinder, was soll´s, abtreiben würde ich nicht, aber danach wäre definitiv Schluß, also gleich beim KS sterilisieren lassen oder so.
Insofern: eine kleine Katastrophe :-)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 11:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lottchen hat geschrieben:
Bei der Aussage "Wer Sex hat, muss damit rechnen, schwanger zu werden." wird von mir genauso interpretiert wie von Lamia und Holly und wurde im Forum auch schon öfter diskutiert. Ich mag die Aussage nicht, da sie auch für mich immer dieses "Tja, damit musst du halt rechnen, hab halt keinen Sex, wenn du das Risiko auf Null haben willst."

Aber an sich ist es doch genau so, oder?
Ich beziehe diesen Satz nicht auf das Sex-haben an sich, sondern die Verantwortung dahinter. Wer Sex hat, muss damit rechnen, Vater oder Mutter werden zu können. Heißt, man sollte für eine angemessene Verhütung sorgen, wenn man eben keine haben will und nicht sich einen feuchten Kehricht darum scheren und dann aus allen Wolken fallen, wie das denn jetzt passieren konnte. Abgesehen davon, dass eben keine Verhütung 100%ige Sicherheit bietet, außer eben Enthaltsamkeit. Ich erwarte also von Menschen die Sex haben, dass sie sich auch damit auseinander setzen und auch diese Verantwortung übernehmen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 11:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
höstkvinna hat geschrieben:

Aber an sich ist es doch genau so, oder?

Ja, im Prinzip schon. Im nächsten Teil schreibst du dann das, worauf ich hinaus wollte:

Zitat:
Ich beziehe diesen Satz nicht auf das Sex-haben an sich, sondern die Verantwortung dahinter. Wer Sex hat, muss damit rechnen, Vater oder Mutter werden zu können. Heißt, man sollte für eine angemessene Verhütung sorgen, wenn man eben keine haben will und nicht sich einen feuchten Kehricht darum scheren und dann aus allen Wolken fallen, wie das denn jetzt passieren konnte. Abgesehen davon, dass eben keine Verhütung 100%ige Sicherheit bietet, außer eben Enthaltsamkeit. Ich erwarte also von Menschen die Sex haben, dass sie sich auch damit auseinander setzen und auch diese Verantwortung übernehmen.

Ich kann sagen, dass ich die Verantwortung dafür übernehme (oder wir), dass ich alles gegen eine Schwangerschaft tue. Natürlich bleibt das berühmte Restrisiko bestehen, dessen bin ich mir auch bewusst.

Es geht um dieses "Wer nicht schwanger werden will, darf keinen Sex haben.", diese Aussage steht für mich immer hinter solchen Sätzen. Vielleicht auch zuviel interpretiert, weiß ich nicht. Aber mir kommt es manchmal so vor, als müsste man sich dann halt mit einer Schwangerschaft arrangieren, sollte sie eintreten, denn man hatte ja schließlich Sex. Mir geht es also wie dir ausschließlich um die dahinter stehende Verantwortung, nicht um den Sex an sich.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 12:13 
Inventar

NFP seit: 9/2007
Wir sind uns nicht sicher ob wir noch ein drittes Kind wollen.
Im Moment eher nein!

Wenn wir einen Verhütungsunfall hätten, ist uns die Entscheidung abgenommen worden und irgendwie
wär das zwar grad tragisch (3 Kinder halten meine Nerven grad nicht aus :mrgreen: ) aber abtreiben
würde ich niemals.
Und irgendwie wärs auch gut, so ein Unfall. Dann müsste ich nicht dauernd überlegen ob ich noch ein drittes will.
Nach dem 3. Kind wär dann aber schluss und ich würde mich evtl. sterilisieren lassen oder besser *mann*

BeitragVerfasst: 13. September 2011 12:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Aber mir kommt es manchmal so vor, als müsste man sich dann halt mit einer Schwangerschaft arrangieren, sollte sie eintreten, denn man hatte ja schließlich Sex.
Ja, genau (ich schließe mich da jetzt auch ein möglichen Fehlinterpretation an). Im weiterführenden, extremem Fall heißt es dann manchmal, dass man dann ja nicht abtreiben dürfe/könne (das wäre natürlich die allerletzte Konsequenz, also, bis ich schwanger würde, müsste schon einiges passieren, nicht wahr :lol:), weil wir ja schon so alt seien, ich einen Job hätte und wir so lange zusammen seien. Keine Ahnung, evtl. läuft auch was schief bei mir, dass ich mich in solchen Momenten derart angegriffen fühle. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]