NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 5. September 2011 13:00 
wohnt hier

Ich denke, nach dem ersten Durchlesen des Buches gehen viele gleich zur Tabelle, wenn sie am Ende des Tages bestimmen wollen, welche Kategorie ZS es nun war. Und wenn man es "nur" ein paar Mal liest, dann hoert sich alles logisch an, aber die Anwendung ist dann doch wo es hapert. in NFP heute wird das Forum oft genug zitiert, d.h. die sehen was uns so beschaeftigt. Das haetten sie wirklich mal fuer die neue Auflage aendern koennen!

BeitragVerfasst: 11. September 2011 23:19 
neu hier

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage.. Und zwar, wenn ich seit Tagen S+ Schleim habe, der zwar dehnbar ist aber noch nicht durchsichtig sondern eher weiß und dann plötzlich welchen habe, der durchsichtiger und "dünnflüssiger" ist und mehr Fädenziehend statt "nur" sehr dehnbar, dann trag ich doch das gleiche ein, obwohls eine vermutlich bessere Schleimqualtität ist.. S++ gibts ja nicht.. Wie macht ihr das? Wertet ihr dann den vermeitlich schlechteren im Nachhinein als (S+) im Rahmen der Binnendifferenzierung runter? Weil im Rahmen der Binnendifferenzierung hoch werten, geht ja nicht.. Oder war das dann die letzten Tage gar kein S+-Schleim?? Aber ich dachte sobalds dehnbar ist, ists immer S+... Aber S+ soll doch nur die beste Schleimqualtität sein... *ich bin verwirrt*
Daaaanke euch allen für eure tolle Hilfe immer...
Maya

BeitragVerfasst: 12. September 2011 01:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Maya_1981 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage.. Und zwar, wenn ich seit Tagen S+ Schleim habe, der zwar dehnbar ist aber noch nicht durchsichtig sondern eher weiß und dann plötzlich welchen habe, der durchsichtiger und "dünnflüssiger" ist und mehr Fädenziehend statt "nur" sehr dehnbar, dann trag ich doch das gleiche ein, obwohls eine vermutlich bessere Schleimqualtität ist..

Genau so ist es *zustimm* .
Für die Anwendung der Binnendifferenzierung gibt es spezielle Anforderungen. Sie wird erst angewendet wenn man aufgrund des Schleimes lange nach der Temp.auswertung nicht auswerten kann.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 08:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Schleim wird zur Vereinfachung der Auswertung in Kategorien zusammengefasst, so wie Zucchini, Kürbisse und Melonen ja auch alles Kürbisgewächse sind. Für die meisten Frauen ist eine genauere Unterscheidung des Schleims nicht nötig bzw. sogar gefährlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. September 2011 09:20 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr Lieben,

mir ist diesmal zum ersten Mal passiert, dass ich nur Samstag abend ziehbaren Schleim hatte, Samstag tagsüber aber S und Sonntag auch wieder. Dass ich Samstag abend S+ gefunden habe, würde auch zum Temperaturanstieg heute passen. Kann ich das trotzdem werten? Es war sehr wenig, aber halt doch ziehbar. Ich hätte es diesmal wohl fast übersehen...

BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:07 
neu hier

Ich hätte auch mal eine Frage - vielleicht ist sie ja ganz leicht zu beantworten ;) :

Ich bin jetzt im 3. Tag nach Ende der Abbruchblutung pp und habe tagsüber noch keinen Schleim. Gestern nach dem GV war aber weislich-cremiger, nicht dehnbarer geruchsloser Schleim am Kondom, der ja S wäre. Ich konnte aber den ganzen Tag über (GV war morgens) und heute bisher auch keinen weiteren Schleim finden. Könnte das jetzt mit der Erregung zusammenhängen (dachte immer der Erregungsschleim sei flüssiger *kopfkratz* ) oder war es doch kurzzeitig S-Schleim? *hä*

BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
sansibin hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

mir ist diesmal zum ersten Mal passiert, dass ich nur Samstag abend ziehbaren Schleim hatte, Samstag tagsüber aber S und Sonntag auch wieder. Dass ich Samstag abend S+ gefunden habe, würde auch zum Temperaturanstieg heute passen. Kann ich das trotzdem werten? Es war sehr wenig, aber halt doch ziehbar. Ich hätte es diesmal wohl fast übersehen...

Hallo sansibin, Du musst das sogar werten! Einmal am Tag S+, auch wenn´s ganz wenig ist, ist immer noch S+ - es wird immer die beste an dem jeweiligen Tag entdeckte Schleimkategorie genommen.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 19:18 
Kurven-Entwirrerin

Das_Julchen hat geschrieben:
Ich hätte auch mal eine Frage - vielleicht ist sie ja ganz leicht zu beantworten ;) :

Ich bin jetzt im 3. Tag nach Ende der Abbruchblutung pp und habe tagsüber noch keinen Schleim. Gestern nach dem GV war aber weislich-cremiger, nicht dehnbarer geruchsloser Schleim am Kondom, der ja S wäre. Ich konnte aber den ganzen Tag über (GV war morgens) und heute bisher auch keinen weiteren Schleim finden. Könnte das jetzt mit der Erregung zusammenhängen (dachte immer der Erregungsschleim sei flüssiger *kopfkratz* ) oder war es doch kurzzeitig S-Schleim? *hä*

Hmm...es könnte vllt Erregungsschleim sein *kopfkratz* schwierig.
generell würde ich empfehlen, den ZS nicht direkt nach dem GV zu bewerten, sondern davor oder einige Zeit danach.
Wenn du keinen ZS gesehen hast im Slip - hast du dann etwas gefühlt oder empfunden?

BeitragVerfasst: 12. September 2011 19:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ich habe auch fast immer dieses weißlich-cremige zeug am kondom dran. ich beachte das nicht, weil man nicht sagen kann was das ist. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei mir wirklich einfach nur S-schleim sein soll. ich habe fast nie welchen und dann soll der ausgerechnet dann zum vorschein kommen, wenn ich mal sex habe? ich glaub das hängt irgendwie mit dem kondommaterial zusammen. bei der SB hab ich das z.b. nie, auch wenn die am selben tag ist, wie der sex.

lg, amily

BeitragVerfasst: 12. September 2011 20:38 
neu hier

@ Amily: hmm.. das kann gut sein - ich neige auch eher dazu, den nicht zu bewerten. (Zumal heute auch noch nichts war)

@juelle: Mit dem Empfinden habe ich so meine Probleme. Als ich das bei N+S gelesen habe, dass man etwas empfinden kann, war mir das neu. Ne Freundin von mir meinte aber nur, als ich ihr das erzählt habe "Ahh ja - das kenne ich". Bin also wohl ein Nicht-Empfinder (bisher) *nixweiss*
Gefühlt habe ich "feucht", wobei das wohl eher nur die normale Scheidenflüssigkeit ist. Ist bis heute auch nicht mehr geworden.

Naja - ich werd den Wert wohl erstmal nicht weiter beachten und abwarten. Kann ja ne Weile dauern, bis das PP mit dem Schleim losgeht und sich auch von heute auf morgen ändern. Von der Vor-Pillen-Ära weiß ich, dass da noch Potential vorhanden ist. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!! *sonne* *zusammen*

BeitragVerfasst: 12. September 2011 21:03 
Kurven-Entwirrerin

Julchen, du solltest schon auch versuchen das Fühlen und Empfinden des ZS zu beschreiben und nicht nur das was du siehst. Dabei ist es natürlich auch ok, wenn man mal nichts empfindet, fühlt oder sieht- auch diese Beobachtung wird eingetragen.
Dieser Thread hilft dir vllt http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368&hilit=f%C3%BChlen+empfinden *sonne*

BeitragVerfasst: 12. September 2011 21:25 
wohnt hier

Gefühlt habe ich "feucht", wobei das wohl eher nur die normale Scheidenflüssigkeit ist. Ist bis heute auch nicht mehr geworden.

Feucht wird empfunden, nicht gefühlt.
Zu den Kategorien gibt es hier im Forum eine super Einführung. Guck doch einfach nochmal drüber. Kann am Anfang etwas verwirrend sein. Ich war jedenfalls ein bisschen verwirrt zu Anfang.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 21:55 
neu hier

Zu den Kategorien gibt es hier im Forum eine super Einführung. Guck doch einfach nochmal drüber. Kann am Anfang etwas verwirrend sein. Ich war jedenfalls ein bisschen verwirrt zu Anfang.[/quote]

Ahhh... ja bei der Einführung bin ich Stammkundin - komme aber anscheinend immer noch mit den Bezeichnungen durcheinander * *draufhau* - sorry! (und danke für den Tipp! :) )

BeitragVerfasst: 12. September 2011 23:49 
wohnt hier

Zu den Kategorien gibt es hier im Forum eine super Einführung. Guck doch einfach nochmal drüber. Kann am Anfang etwas verwirrend sein. Ich war jedenfalls ein bisschen verwirrt zu Anfang.

Ahhh... ja bei der Einführung bin ich Stammkundin - komme aber anscheinend immer noch mit den Bezeichnungen durcheinander * *draufhau* - sorry! (und danke für den Tipp! :) )[/quote]

Kein Problem. Es dauert einfach ein bisschen bis diese NFP-Unterscheidung in Fleisch und Blut über geht. *freunde*

BeitragVerfasst: 13. September 2011 09:15 
hat sich gut eingelebt

Gestern nach dem GV war aber weislich-cremiger, nicht dehnbarer geruchsloser Schleim am Kondom, der ja S wäre. Ich konnte aber den ganzen Tag über (GV war morgens) und heute bisher auch keinen weiteren Schleim finden. Könnte das jetzt mit der Erregung zusammenhängen (dachte immer der Erregungsschleim sei flüssiger *kopfkratz* ) oder war es doch kurzzeitig S-Schleim? *hä*

hallo Julchen,

ich glaube schon, dass das, was da am gummi klebte, S war. denn erregungsflüssigkeit ist farblos, also durchsichtig. trotzdem gebe ich dir in deiner bewertung recht. denn wenn du den schleim am scheideneingang abnimmst, nimmst du ihn auch dort (und nur!!! dort) ab.
wie der dann ausgerechnet beim sex auf dem kondom auftauchen soll? ganz einfach: er wird durch die bewegung aus dem muttermund sozusagen 'rausgequetscht'.
ich kenne das phänomen übrigens auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]