NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 11. September 2011 17:29 
wohnt hier

Brashke hat geschrieben:

Was mich interessieren würde ist, wie die meisten der Verhütenden NFPlerinnen zu einer Verunfallung steht. Für mich wäre es jetzt auch nicht soooooooooo die Katastrophe, d.h. ich würde höchstwahrsch. nicht über eine Abtreibung nachdenken. Wäre ein Kind aber die Katastrophe für mich, wüsste ich auch nicht, ob ich NFP anwenden würde, eben weil "nur dieser eine Schritt der eine Schritt zu viel sein kann"......

Mach doch mal eine Umfrage dazu!
Oder vielleicht gibt es ja schon irgendwo hier eine....? Weiß es jemand?

Ich möchte jetzt 100%ig kein Kind. Verunfallung wäre jetzt gerade extrem schlecht. Das hab ich im letzten Zyklus gemerkt, wo ich wegen eines potentiellen Kondomfehlers etwas ins Schwitzen kam.

BeitragVerfasst: 11. September 2011 18:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
mauKatze hat geschrieben:
Brashke hat geschrieben:

Was mich interessieren würde ist, wie die meisten der Verhütenden NFPlerinnen zu einer Verunfallung steht. Für mich wäre es jetzt auch nicht soooooooooo die Katastrophe, d.h. ich würde höchstwahrsch. nicht über eine Abtreibung nachdenken. Wäre ein Kind aber die Katastrophe für mich, wüsste ich auch nicht, ob ich NFP anwenden würde, eben weil "nur dieser eine Schritt der eine Schritt zu viel sein kann"......

Mach doch mal eine Umfrage dazu!
Oder vielleicht gibt es ja schon irgendwo hier eine....? Weiß es jemand?

Ich möchte jetzt 100%ig kein Kind. Verunfallung wäre jetzt gerade extrem schlecht. Das hab ich im letzten Zyklus gemerkt, wo ich wegen eines potentiellen Kondomfehlers etwas ins Schwitzen kam.

Ja daran wäre ich auch interessiert, habe nämlich denn Eindruck, dass das hier öfters in die Richtung geht: "Wenns doch mal versagt, dann ist es keine Katastrophe" Vielleicht ist das ein subjektiver Eindruck, aber interessieren würde ich mich sehr.
:!: Ich wende nämlich NFP an weil eine SS für mich eine Katastrophe wäre :!:

edit: Ich habe mal im SuFu-nix-gefunden-Thread nachgefragt *undweg*

BeitragVerfasst: 11. September 2011 19:05 
Kurvenjunkie

Alana hat geschrieben:
Wobei ja noch ein Faktor Hinzukommt, der leider nicht so häufig erwähnt wird: Nidationshemmung durch Veränderung das Transports im Eileiter.

Die befruchtete Eizelle erreicht die Gebärmutter unter Pilleneinnahme normalerweise zu spät. Sie hat dann schon so einen Mangel an Nährstoffen, dass daraus meist kein Kind mehr werden kann.

Die Eizelle ist für die Zeit bis zur Einnistung ausgestattet mit Nährstoffen und Flüssigkeit. Ist dieser Zeitraum zu ende bevor sie sich einnisten kann geht sie zugrunde.

Hm, aber wäre dann nicht (ähnlich wie bei den alten Kupferspiralen) eine scheinbar erhöhte Rate von Eileiterschwangerschaften die Folge?
Ich dachte, Nidationshemmung bedeutet bei der Pille, dass das Gewebe verändert wird und die Eizelle nicht mehr empfängt.

BeitragVerfasst: 11. September 2011 19:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
dann stellt doch mal eine Umfrage ins Forum. Ich krieg so oft eins von den Mods auf den Deckel, weil ich immer gegen igrendwelche geheimen Regeln verstoße, ich trau mich das nicht. Nachher ist das wieder irgendein geheimes Thema, was man nicht ansprechen darf *undweg*

BeitragVerfasst: 11. September 2011 19:09 
wohnt hier

Ich hoffe und bete in jedem Zyklus um einen Unfall und träume inzwischen nachts von platzenden Kondomen ..
Passiert nur nix ^^
Wir verhüten weil es vernünftiger ist, ein Unfallkind würde ich aber auf jeden Fall bekommen.
:mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 11. September 2011 19:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
edit, falscher Thread

BeitragVerfasst: 11. September 2011 19:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Geheime Regeln? *kopfkratz* (ist jetzt übrigens nicht so, als kann man auch, wenn man sich unsicher ist, vorher mal kurz bei einer der Moderatorinnen anfragen ;-) )

So eine Art der Umfrage wäre mir jetzt nicht bekannt, glaube ich. Ich meine, so eine Umfrage gibt es nur für den CI (die ich jetzt auf Anhieb aber auch nicht finden, war aber so sinngemäß "Finde ich sehr sicher." "Mache ich nur, weil ein Kind keine Katastrophe wäre." "Nein, vertraue ich nicht" usw., die Antworten könnte man dann ja entsprechend anpassen oder verfeinern)

BeitragVerfasst: 11. September 2011 21:34 
NFP-Guru

Ich kenne auch nur die Umfrage die Lottchen genannt hat. *zustimm*

Zitat:
Hm, aber wäre dann nicht (ähnlich wie bei den alten Kupferspiralen) eine scheinbar erhöhte Rate von Eileiterschwangerschaften die Folge?
Ich dachte, Nidationshemmung bedeutet bei der Pille, dass das Gewebe verändert wird und die Eizelle nicht mehr empfängt.

Die Pille hat 4 bekannte Wirkmechanismen, von denen auch mal der ein oder andere versagen kann.

1. Unterdrückung von Eireifung und Eisprung
2. Gebärmutterschleimhaut wird nicht ausreichend vorbereitet auf eine Einnistung
3. Veränderung der Zervixschleims (schlechtere Qualität)
4. Veränderung der Beweglichkeit der Eileiter

Im Idealfall klappt alles. Es kann aber auch immer mal ein Mechanismus versagen. Allerdings sind bei Nr. 2 und 3 kaum Zahlen dazu bekannt, während man über versagen der ovulationshemmenden Wirkung und des Zervixschmeinfaktors relativ viel weiß.

Ich denke aber da fehlt uns noch einiges an Wissen um das abschließend beurteilen zu können.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 01:08 
wohnt hier

Brashke hat geschrieben:
dann stellt doch mal eine Umfrage ins Forum. Ich krieg so oft eins von den Mods auf den Deckel, weil ich immer gegen igrendwelche geheimen Regeln verstoße, ich trau mich das nicht. Nachher ist das wieder irgendein geheimes Thema, was man nicht ansprechen darf *undweg*

Habe eine Umfrage eingestellt:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=43634

BeitragVerfasst: 12. September 2011 08:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Zu Beginn meiner NFP-Zeit wäre ein Kind nicht erwünscht gewesen. Jetzt wäre es keine so große Katastrophe mehr, allerdings würde ich lieber noch warten. Das wird sich sicherlich aber auch verändern. Kinderwunsch und Verhütungswunsch sind wohl doch irgendwie Variablen...

BeitragVerfasst: 19. September 2011 07:53 
nicht mehr ganz so neu

Ich würd jetzt mal wieder zur Ursprungsfrage zurückkehren *sonne*

Also ich war total ertaunt wie positiv mein Umfeld darauf reagiert hat. 2 meiner Freundinnen habe ich von meinem Vorhaben erzählt und beide sind total interessiert und wollen das (nach Aufbrauchen ihres Pillenvorrates) auch gerne machen. Auch meine Mutter, bei der ich ja ehrlich dachte sie fände das unvorsichtig, ist begeistert und findet es sehr gut dass ich die Pille abgesetzt habe.
Meine FA hat mit keinem Wort versucht mir das Vorhaben auszureden (ich war vor Absetzen der Pille bei ihr), meinte im Gegenteil sogar ich solle doch gleich mit der Pille aufhören und nicht erst die Packung aufbrauchen.

Ich hatte also Glück :) Wobei ich ganz sicher bin dass eine bestimmte Freundin von mir die Krise bekommt wenn ich es ihr sage :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. September 2011 14:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
@rosa-rote-wolke:
das hört sich ja wirklich super an :shock: *daumenhoch*
bei mir ist nur die Mama von meinem *mann* davon begeistert, der Rest sagt ich bin verrückt und es wär ja viel zu unsicher....
Aber keiner will sich auch nur näher damit befassen. Sie blocken alle gleich ab und stempeln mich mit ihren Vorurteilen ab :roll:
Da hast du wirklich Glück gehabt *zustimm* . Freu mich zu hören, dass es auch andersrum geht *applaus*

BeitragVerfasst: 19. September 2011 21:34 
wohnt hier

rosa-rote-wolke hat geschrieben:
Ich würd jetzt mal wieder zur Ursprungsfrage zurückkehren *sonne*

Also ich war total ertaunt wie positiv mein Umfeld darauf reagiert hat. 2 meiner Freundinnen habe ich von meinem Vorhaben erzählt und beide sind total interessiert und wollen das (nach Aufbrauchen ihres Pillenvorrates) auch gerne machen. Auch meine Mutter, bei der ich ja ehrlich dachte sie fände das unvorsichtig, ist begeistert und findet es sehr gut dass ich die Pille abgesetzt habe.
Meine FA hat mit keinem Wort versucht mir das Vorhaben auszureden (ich war vor Absetzen der Pille bei ihr), meinte im Gegenteil sogar ich solle doch gleich mit der Pille aufhören und nicht erst die Packung aufbrauchen.

Ich hatte also Glück :) Wobei ich ganz sicher bin dass eine bestimmte Freundin von mir die Krise bekommt wenn ich es ihr sage :mrgreen:

*applaus* Das ist ja klasse! Ich freu mich total für dich, dass es in deinem Umfeld so gut angekommen ist.
Es ist schön auchmal was positives zu lesen.

So wie es in der Einleitung von N&S nämlich so schön dargestellt wird wie als wenn STM ja so super weit gekommen wäre und so überall akzeptiert, ist es leider nicht. Jedenfalls nicht nach meinen Erfahrungen. Da tut es gut auch mal was anderes zu lesen hier.

BeitragVerfasst: 20. September 2011 11:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Mein Umfeld reagierte recht neutral. Erzählt habe ich es meiner besten Freundin, einer sehr guten Freundin und natürlich meinem Freund.
Beste Freundin und enge Freundin haben das recht neutral aufgenommen. Positive Rückmeldung gabs von der Besten zum Verzicht auf Hormone, die enge Freundin meinte nur, dass ihr das wegen verpeilter Messzeiten zu unsicher wäre. Mein Freund ist begeistert.

Am Samstag war ich mit der Besten und noch einer Bekannten Kaffee trinken und dann habe ich im Gespräch ob wir uns Kinder vorstellen können, und da schon was geplant ist etc pp von ihr eine ziemlich herbe Stichelei bekommen (ganz zickig hat sie gesagt "Ja, DU hast ja auch schon die Pille abgesetzt!!"). Ich vermute, sie ist derzeit etwas empfindlich, weil ich einen Freund habe und sie derzeit schwer auf der Suche ist und wir beide in einem Alter sind, in dem man sich über Kinder eben Gedanken macht. Sie das aber aktiv nicht kann, weil ihr der Mann dazu fehlt und mich wohl in der Familienplanung weiter wähnt, als ich eigentlich bin. Keine Ahnung, ob das jetzt auch nur halbwegs verständlich war, aber das hat mich ein bisschen getroffen irgendwie :(

Betreff des Beitrags: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 20. September 2011 20:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Manchmal meinen das die Menschen garnicht so spitz, wie es sich anhört. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]