Hallo alle zusammen,
wollte mich eben mal vorstellen, nachdem ich schon lange still mitlese. Die ganze Misere fing bei mir im Jahr 2007 an. Im Juli 2007 blieb bei mir das erste (und einzige) Mal im Leben die Menstruationsblutung aus. Vielmehr war es damals die Abbruchblutung, denn zu dieser Zeit nahm ich ca. seit 7 Monaten die Pille Microgynon. Ich war im Urlaub und natürlich entsprechend besorgt, da ich der Meinung war, das könne unter dem Einfluß künstlicher Hormone garnicht passieren. Wieder daheim bin ich zum Frauenarzt, der mir dann erklärte das könnte sehr wohl mal passieren, aber er empfahl mir in Zukunft den Nuvaring (weniger Östrogen, einfache Handhabung bla..bla..) zu verwenden. Also ich brav ab September zum Nuvaring gewechselt. Im Nachhinein der schlimmste Fehler, den ich machen konnte. Meine Stimmung verschlechterte sich zusehends. Ich hatte richtige Angstphasen und bekam Schweißausbrüche, bis ich im Januar 08 mit einer Panikattacke ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ich wußte ja nicht, was mit mir los ist, ich dachte ich hätte nen Herzinfarkt.
Zwei Jahre lang war ich dann schon in einer Psychotherapie und kämpfte Monat für Monat mit Panikattacken, Angstzuständen und war ziemlich ausgelaugt. Im Dezember 2009 kam ich dann auf die Idee, das könnte ja was mit dem Ring zu tun haben. Bin sofort zum Frauenarzt und dieser hat mir das sogar bestätigt ("könnte sehr wohl sein" hat er gesagt). Ich hab den Ring sofort abgesetzt. Die nächsten drei Monate ging es mir dann nochmal total schlecht (depressiv, Angstzustände kaum zum Aushalten) und dann war der Spuk vorbei. Mir ging es schlagartig besser und ich hatte keine einzige Panikattacke oder ähnliches mehr.
Psychisch geht es mir super seither, also das hatte ganz klar nen Zusammenhang. Ich konnte mir meine plötzliche Ängstlichkeit und die depressiven Phasen sowieso nie erklären.
Allerdings plage ich mich seit Anfang Juni 2010 mit ganz schlimmem Haarausfall, fettiger Kopfhaut und teilweise Pickelschüben (mit 31 Jahren, in der Pubertät hatte ich kaum welche!) herum. Hatte zwischendurch mal über den Winter ein paar Wochen Ruhe mit dem Haarausfall, aber seit Mai gings wieder los (ebenso Pickel und fettige Kopfhaut). Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in der zweiten Zyklushälft, vor allem kurz vor der Mens, so komisches Herzstolpern habe. Wegen dem Haarausfall war ich schon beim Hausarzt, Hautarzt und Gynäkologen, keiner kann mir helfen.
Haltet ihr es für möglich, dass das immernoch Nachwirkungen von dem Ring sind? Nach mehr als 1,5 Jahren??? Ich bin am Ende, mehr als die Hälfte meiner Haare sind weg und sie fallen weiter aus.
Der Nuvaring hat mir die letzten 3 Jahre meines Lebens versaut, nie wieder Hormone!!!!!
Entschuldigt bitte, ist sehr lang geworden. Vielen Dank fürs Zuhören, das hat gut getan.
Vielleicht kann mir jemand Hoffnung geben, dass sich das mit den Haaren wieder gibt (Periode seit Absetzen übrigens sofort und pünktlich wie die Feuerwehr)?
Liebe Grüße
Penny