NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 3. August 2011 17:11 
Bei mir kam das Evra Pflaster, die Pille oder ein IUP heraus. Alle drei scheiden so ziemlich aus.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 09:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Alana hat geschrieben:
Espressotante hat geschrieben:
Naja, die amerikanische FAM hat auch keinen PI von 0,3... er liegt da doch bei 2, oder?

Es gibt in den USA deutlich mehr bekannte Regelwerke als bei uns. Und ich bin sicher, dass die unterschiedliche PI haben.

Einen PI der Methode nach Toni Weschler kennt nicht zufällig jemand?

Ich meinte mit "amerikanische FAM" die Methode nach Toni Weschler; wusste gar nicht, dass es in den USA noch viel mehr bekannte Regelwerke gibt. :oops:

BeitragVerfasst: 12. August 2011 13:51 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zur Sicherheit von FAM nach Toni Weschler:

Weschler gibt das Methodenversagen mit 2 % bei Abstinenz in der fruchtbaren Zeit (!) an (sie nennt nicht den PI, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Methodensicherheit in Zahlen zu fassen). Sie bezieht sich dabei auf eine Tabelle aus dem Buch Contraceptive Technology. Die Tabelle der aktuellen Ausgabe gibt es online, allerdings werden dort nur noch Billings-Versionen berücksichtigt.

Auf was für Untersuchungen die Tabelle beruht, steht nicht dabei. Das Methodenversagen der Pille wird in der Tabelle aus der 2003er-Ausgabe von TCOYF mit 5 % angegeben, das von Kondomen mit 3. Man kann die Zahlen aus dieser Tabelle also nicht 1:1 mit den PI-Ergebnissen aus den AG-Studien vergleichen. Wir wissen nicht, was für eine Studie diesen Zahlen zugrunde liegt und ob tatsächlich Weschlers Regeln angewendet wurden (sie schreibt es, allerdings ist mir unklar, ob vielleicht auch einfach nur symptothermale Regeln gemeint sind) und wie das Methodenversagen ermittelt wurde.:

Edit: Ich habe die Beiträge über Planned Parenthood mal aus dem Medien-Thread abgeteilt, weil es hier ja nicht um Berichterstattung über NFP in den Massenmedien geht.

Betreff des Beitrags: Re: Planned Parenthood: Infos über Verhütungsmethoden inkl.
BeitragVerfasst: 12. August 2011 20:04 
Bei mir kommen raus Mirena, Sterilisation und Vasektomie.

Betreff des Beitrags: Re: Planned Parenthood: Infos über Verhütungsmethoden inkl.
BeitragVerfasst: 13. August 2011 17:06 
Hochlagenjunkie

bei mir kam sowas wie stm raus- ich weiß gerade nicht, ob das eure fam ist... *hä* mit der beschreibung, dass man seine temperatur misst, auf andre körperzeichen wie zb. den zervixschleim achtet und in der "gefährlichen" zeit entweder kondome benutzt oder enthaltsam bleibt... klang mir sehr nach stm *sonne*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 13. August 2011 22:34 
wohnt hier

Bin gerade enttäuscht. Habe den Test gemacht und bei mir kam Kondom, Femidom und Today Sponge raus. Ich verstehe garnicht warum.

Bin iritiert. Ich habe zBsp angekreuzt, dass mich STDs gerade nicht interessieren und am Ende, dass ich das sicherste will.

Ich hab den Test einfach nochmal wiederholt und leicht anders angekreutzt, der dumme Today Sponge ist immer noch dabei und jetzt auch noch das Dia und Lea.

Oh je.
Was muss man eingeben um FAM empfohlen zu bekommen?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 12:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
An mir verzweifelt das Programm. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. September 2011 12:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Bei mir wurde prompt FAM angegeben - wow 8-) Und Dia.

BeitragVerfasst: 6. September 2011 17:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
mauKatze hat geschrieben:
Bin gerade enttäuscht. Habe den Test gemacht und bei mir kam Kondom, Femidom und Today Sponge raus. Ich verstehe garnicht warum.

Bin iritiert. Ich habe zBsp angekreuzt, dass mich STDs gerade nicht interessieren und am Ende, dass ich das sicherste will.

Ich hab den Test einfach nochmal wiederholt und leicht anders angekreutzt, der dumme Today Sponge ist immer noch dabei und jetzt auch noch das Dia und Lea.

Oh je.
Was muss man eingeben um FAM empfohlen zu bekommen?

Hab ich auch als Ergebnis. Dabei hab ich besonders preiswert angegeben ;-)

BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
:lol: Sterilisation, obwohl ich angegeben hatte, dass ich kein Geld habe. *kopfkratz*
Mhh, vielleicht weil ich angegeben hatte, auf keinen Fall noch Kinder bekommen zu wollen?

BeitragVerfasst: 6. September 2011 21:09 
Supper...pille, mirena und nuvaring.

Aber ich lieeebe Planned Parenthood, bei denen bin ich auch schon mal aufgeschlagen. Super-Organisation, inklusive Fragen wie "Wenn wir bei dir daheim anrufen, welchen Codenamen sollen wir verwenden?" (falls man z.B. bei den Eltern wohnt und nich will, dass die wissen, dass man bei PP war...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]