NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: messen mit 2 thermometern - unproblematisch?
BeitragVerfasst: 6. September 2011 18:42 
hallo!
ich habe eine kleine frage (falls es die schon mal gegeben hat: sorry, ich hab auf die schnelle nix dazu gefunden).
ich möchte gerne ab morgen mit 2 geratherm basal messen, da ich eines in der wohnung meines freundes lassen will und eines bei mir (und somit nicht immer dran denken muss, es mitzunehmen).
die müssten ja eigentlich alle gleich geeicht sein und keine schwankungen bei den ergebnissen dadurch entstehen dürfen, oder? (dazu kommt, dass die skala meines älteren geratherm anders aussieht als die des neuen. das war aber schon mal thema eines threads (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=27511), und da hieß es, das sei egal.)

Betreff des Beitrags: Re: messen mit 2 thermometern - unproblematisch?
BeitragVerfasst: 6. September 2011 18:46 
Ersthelferin a.D.

nein, das geht nicht so simpel. Jedes Thermometer ist zwar geeicht, aber sie sind nicht zueinander geeicht.
Du kannst natürlich den Thermiwechsel als ganz normalen SF angeben und gucken, ob die beiden von Dir gewählten gerade zufällig innerhalb der gleichen Schwankungsbreite liegen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. September 2011 18:50 
och nö, da hab ich mir das also zu einfach vorgestellt... :-(
na, aber eigentlich müsste ich ja dann nur mal einen test machen und mit beiden gleichzeitig parallel messen und dann die werte vergleichen, oder? (und HOFFEN, dass jeweils derselbe wert draufsteht) ;-)

edit: und mit wieviel schwankung muss man wohl maximal so rechnen? ist das eher nur in einem ganz kleinen bereich oder können die werte schon richtig unterschiedlich sein?

BeitragVerfasst: 6. September 2011 19:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sie können jedenfalls so unterschiedlich sein, dass ein Anstieg vorgetäuscht wird. Soviel sind ja 0,2 Grad auch wieder nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 21:22 
neu hier

NFP seit: 2008
Ich würd das auch gerne versuchen mit den 2 Tempis. Ein paar Tage lang mit beiden zusammen messen, um die Differenz feststellen. Die kann man dann ja in der Kurve abziehen. Hat das schonmal jemand versucht?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 21:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Also ich würde keine Differenz irgendwo abziehen. Mit 2 messen und als SF vermerken ja, aber einfach was abziehen nein. Wenn du merkst dass ein Thermometer anders misst ist es eben ein SF und dann geht es eben nicht. Ich fands nie problematisch das Thermometer einfach mitzunehmen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 22:41 
Inventar

NFP seit: 05/2011
bei mir hat man es in der Kurve nicht gesehen, dass ich mit unterschiedlichen Geratherm classics gemessen habe. hatte auch eins daheim und eins bei *mann*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 15:39 
neu hier

NFP seit: 2008
Ich habe jetzt ein paar Tage mit zwei Domotherm gleichzeitig gemessen. das neuere gibt konstant 0,02°C weniger an. Ich werde das noch ein paar Tage verfolgen. Aber prinzipiell dürfte damit die Methode doch funktionieren, wenn man an zwei Orten die Thermometer hat. Natürlich sind die Thermometer nicht untereinander geeicht, aber das kann man somit ja selber erledigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]