NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Geht ihr während der Mens schwimmen?
Ja, mit Tampon, kein Problem. 35%  35%  [ 75 ]
Ja, mit Menstasse, kein Problem. 38%  38%  [ 82 ]
Wenn ich muss, dann mit Tampon, aber sehr ungern. Ich nehme nur Tampons. 7%  7%  [ 15 ]
Wenn ich muss, dann mit Tampon, aber sehr ungern. Die Menstasse hält nicht dicht. 1%  1%  [ 3 ]
Wenn ich muss, dann mit Menstasse, aber sehr ungern. 2%  2%  [ 5 ]
Nein, nie. Ich nehme nur Binden. 0%  0%  [ 0 ]
Nein, nie. Mir geht es während der Mens nicht gut. 2%  2%  [ 5 ]
Nein, nie. Meine Mens ist zu stark. Ich hätte Sorgen, auszulaufen. 1%  1%  [ 3 ]
Nein, nie. Ich finde das unhygienisch. 3%  3%  [ 7 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert und trau mich auch nicht. 1%  1%  [ 3 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber mal mit Tampon machen. 0%  0%  [ 1 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber mal mit Menstasse machen. 4%  4%  [ 8 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 216
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geht ihr während der Mens schwimmen?
BeitragVerfasst: 4. September 2011 10:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mit Tampon ja, mit Tasse hab ich es noch nie ausprobiert. Irgendwie hätte ich da auch Bedenken, weil ja die Blutmenge ungleich höher ist als bei einem Tampon.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 10:41 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe an keinem Tag der Mens Probleme, mit Cup schwimmen zu gehen. Das ging bisher immer problemlos. Ich war auch schon mehrere Tage kayaken und auch schon öfters mit Cup tauchen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 14:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich gehe während der Mens für gewöhnlich nicht schwimmen... Meine Blutung ist zwar sehr schwach, aber ich finde es so widerlich, wenn Wasser in die Tasse kommt (das passiert bei mir sogar in der Wanne! *schrei* ) bzw. der Tampon sich damit vollsaugt... *schüttel*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 14:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Früher war ich nie während meiner Periode schwimmen. Wenn ich evtl nur bissel SB hatte bin ich als mit Tampon geschwommen...aber wohl gefühlt hab ich mich noch nie. Seit ich die Menstasse habe, geh ich mit dieser schwimmen (oder saunieren ;-)), aber nur an den Tagen mit normaler oder leichter Blutung, oder SB.
An Tagen mit sehr starker Blutung gehts mir eh so schlecht, dass ich nix will außer ner Wärmflasche aufm Bauch...

BeitragVerfasst: 4. September 2011 14:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Als ehemalige Vereinsschwimmern konnte und kann ich es auch heute noch nicht verstehen, warum Mens und Schwimmen ein Problem sein sollen. Ich war die, die im Schulsport bei den tussigen Mädels, die dann immer den berühmten gelben Zettel gebracht haben, dachte: "Mensch, sei ihr Mimosen." *lachen*
Ich war früher halt immer mit Tampons schwimmen (ich hab am 2. Tag meiner 1. Mens überhaupt schon einen Tampon benutzt, weil da abends Schwimm-Training war) und seit einigen Jahren nutze ich meinen Mooncup. Leider kommt da auch immer mal wieder Wasser rein und ich muss ihn danach eben leeren. Das macht ja aber nichts.
Ich hatte jedenfalls noch nie irgendeine Art von Infektion im Intimbereich, daher sehe ich das locker. Ich hab aber sowieso das Gefühl eine blöde Anatomie zu haben. Selbst beim Schwimmen ohne Mens habe ich das Gefühl, dass es danach raustropft aus mir bzw. ich habs auch schon nachgeprüft. Irgendwie bin ich wohl nicht ganz dicht... *hä* (und ich meine jetzt keine Harninkontinenz).

Edit: Vermute übrigens, dass viele Prof-Schwimmerinnen evt. auch die Pille nehmen und Blutung verschieben?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 14:29 
Kurven-Entwirrerin

Viktualia hat geschrieben:
Als ehemalige Vereinsschwimmern konnte und kann ich es auch heute noch nicht verstehen, warum Mens und Schwimmen ein Problem sein sollen. Ich war die, die im Schulsport bei den tussigen Mädels, die dann immer den berühmten gelben Zettel gebracht haben, dachte: "Mensch, sei ihr Mimosen." *lachen*

Das versteh ich nicht ganz...wieso Mimosen *kopfkratz* ? Ich fänds wirklich super peinlich wenn beim Bahnenschwimmen damals nen Schwall Blut aus mir rauskäme und das für jeden sichtbar *ko* . Gerade bei starker Periode hält nen Tampon den Schwall nicht auf (da hab ich immer zusätzlich ne Binde im Slip gehabt, sonst hätt ich mich regelmäßig versaut) und erst recht nicht wenn er vollgesogen ist mit Wasser...
Zitat:
Selbst beim Schwimmen ohne Mens habe ich das Gefühl, dass es danach raustropft aus mir bzw. ich habs auch schon nachgeprüft. Irgendwie bin ich wohl nicht ganz dicht... *hä* (und ich meine jetzt keine Harninkontinenz).

Das ist bei mir genauso ;-)

Zitat:
Edit: Vermute übrigens, dass viele Prof-Schwimmerinnen evt. auch die Pille nehmen und Blutung verschieben?
Hmm glaub ich eher nicht...(dachte wenn überhaupt die schmeißen noch mehr männliche Hormone rein). Die meisten Leistungssportler sind aber so stark durchtrainiert, dass die kaum oder wenn nur sehr wenig Periode haben.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 14:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Die wollten das damals nicht, weil es doch supereklig ist einen Tampon zu benutzen, ich meine, hey, man muss evt. seine Scheide berühren. Ganz schrecklich. *ironie* ;)

BeitragVerfasst: 4. September 2011 14:32 
Kurven-Entwirrerin

Viktualia hat geschrieben:
Die wollten das damals nicht, weil es doch supereklig ist einen Tampon zu benutzen, ich meine, hey, man muss evt. seine Scheide berühren. Ganz schrecklich. *ironie* ;)

achso :lol:

BeitragVerfasst: 4. September 2011 16:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich bin früher immer mit Tampon schwimmen gegangen, war nie ein Problem. Hab das Bändchen verknotet, damit nichts rausschaut und los ging's ;-)
Heute komme ich mit den Schmerzen nicht mal vor die Haustür, von daher fällt Schwimmen flach.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:30 
NFP-Gräfin

Aoi hat geschrieben:

Hat man da eigentlich bei so Pflichtschwimmveranstaltungen wie zB Schulschwimmen das Recht, da ohne Krankenschein die Teilnahme zu verweigern? Also im Sinne von "Ich schau zu, aber ich mach nicht mit"?

Fragst du für dich? (Dachte irgendwie, du seist älter und hättest die Schulzeit schon hinter dir.)

Also man muss eben einfach mit der Lehrkraft sprechen: wenn man sonst immer brav dabei ist und mitschwimmt, sollte das kein Problem sein, wenn man z.B. sagt, dass man aus Hygienegründen oder aufgrund von Schmerzen und Unwohlsein nicht ins Wasser möchte. Stellt sich die Lehrkraft quer, sollte es auch kein Problem sein, ein Attest von einer Gynäkologin zu bekommen. (Oder auch von irgendeinem anderen Arzt.) Auch wenn das nicht die beste Lösung ist, aber schließlich bist du ja guten Willens und Einschränkungen sollten drin sein.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Nie, mir geht es während der Mens nicht gut.
Also die ersten 2 Tage kann ich mich überhaupt nicht anstrengen oder viel bewegen in irgendeiner Form, sonst macht mein Kreislauf nicht mehr mit. Schimmen fällt dann automatisch flach.
Danach geh ich mit Tampon ins Wasser und schieb das Bändchen mit in die Scheide.
Mit Cup trau ich mich nicht, hab immer Angst, dass sich der Unterdruck durch Schwimmbewegungen löst und dann ne Sauerei entsteht.

BeitragVerfasst: 5. September 2011 07:09 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
@Mirabelle

Ja, ich frag für mich, und ja, ich hab mein Abi schon seit vielen Jahren in der Tasche, bin aber trotzdem in einer ähnlichen Situation. Nur hatte ich in der Schule in der Pubertät kein Schulschwimmen, deshalb war ich bisher noch nie in einer solchen Situation. Den Schwimmunterricht hatten wir in der Grundschule.
Das Blöde ist, dass die Person, mit der ich dafür sprechen muss, männlich ist. Eigentlich erzähle ich schon Frauen nicht gern, dass ich grad meine Tage hab. Jetzt muss ich vielleicht auch noch nem fremden Mann erzählen, dass ich Hypermenorrhoe hab. :-(

Ich bin eigentlich total die Wasserratte. Nur halt nicht während meiner Mens.

Ich glaub, ich probier den Fleurcup auch nochmal trocken aus im Hallenbad und mach ganz viele komische Bewegungen. Wenn danach kein Wasser drin ist, sollte er dicht sein, hoffe ich doch.

BeitragVerfasst: 5. September 2011 07:47 
Kurven-Entwirrerin

Aoi hat geschrieben:
Ich glaub, ich probier den Fleurcup auch nochmal trocken aus im Hallenbad und mach ganz viele komische Bewegungen. Wenn danach kein Wasser drin ist, sollte er dicht sein, hoffe ich doch.

Also ein bisschen Wasser läuft auch immer rein in meine Lunette. Ich empfinde sie aber als dicht.
Vllt kannst du den Cup ja auch mal in der Wanne oder unter der Dusche ausprobieren ob er dicht hält...

BeitragVerfasst: 5. September 2011 12:04 
NFP-Gräfin

OK, das ist wirklich eine blöde Situation. Eigentlich sogar uangenehmer als zu Schulzeiten. Ich würde jetzt auch ungern zu einem Mann watscheln und sagen, dass ich jetzt aber ungern mitschwimme, weil ich meine Tage habe.
Ich würde es so machen, falls das mit dem Cup nicht funktioniert:
Hoffen, dass beim ersten Schwimmtermin nicht die Mens in die Quere kommt.
Jedes Mal super mitmachen.
Wenn es ungünstig ist mit der Blutung, etwas undefiniert die "heute mache ich mal nicht mit" - Entscheidung vorbringen. Ob dahinter dann die Mens, ein Haut/Fuß/Scheiden-Pilz, eine Schwangerschaft, eine Erkältung, Migräne, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, eine Blasenentzündung oder was auch immer steckt, geht ihn ja eigentlich nichts an, ihr seid erwachsene Leute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so dann ein Problem geben wird.

BeitragVerfasst: 7. September 2011 12:38 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Bisher war ich immer mit Tampon im Schwimmbad. Leider hat sich scheinbar im Laufe der Jahre meine Anatomie verändert und somit sauge ich quasi das Wasser nur so auf. Daher kam es beim letzten Mal zu einem doofen Zwischenfall, denn nach dem Schwimmen kam ein Schwall rotes Wasser, der die Beine runterlief und mein weißes Handtuch rosa färbte. Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut :oops:
Mit meiner MeLuna werde ich lieber erstmal ne "Trockenübung" starten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]