NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
cielle13 hat geschrieben:
Ich wende mich jetzt noch mal direkt an Regenbogenbunt:

Ich verstehe jetzt Dein Anliegen, dass Du Dich in Deiner Individualtität von der Methode her nicht repräsentiert fühlst! Dass Deine Fähigkeit, sehr wohl noch eine Abstufung in der Feuchtigkeit zwischen normaler Scheidenflüssigkeit und Schleim-Feuchte sich nicht mit der STM nach N&S wiedergeben lässt.
Denn das steht denke ich mittlerweile fest: Die Schleimkategorien nach N&S sehen "feucht fühlen" einfach nicht vor. Das geht klar aus dem Text, der die 3 Kategorien beschreibt, hervor.

LG, cielle

Zu spät zum Editieren: Du fühlst Dich eher von uns missverstanden, mit der Methode, so wie Du sie verstehst, hast Du ja kein Problem - so ist es richtig, glaube ich.
Aber das ändert nichts an dem Rest, den ich geschrieben habe - und daran, dass die Methode so ist wie sie ist. SahrahLou hat gerade auch noch mal was Gutes geschrieben, finde ich.
Es ist wirklich nicht so, dass jemand hier behauptet, dass nicht sein kann, was nicht sein darf! Sprich Deine Individualität angreift.
In diesem Sinne,

LG cielle

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Oh Gott, ich hab jetzt mal meinen Post von oben korrigiert *rotwerd*
amily87 hat geschrieben:
...wäre es so, das zwei kategorien ausreichend wären, dann hätten die das auch so gesagt.

Das interpretiere ich eindeutig nicht so. WEnn ich glasigen Schleim aufm Toipa seh, dann trag ich glasig ein und S+ und damit ist mein ZS wirklich eindeutig bestimmt. Da brauch ich mich nich noch zu fragen, ob ich jetzt rutschig oder nichts fühle oder trocken oder feucht empfinde *kopfkratz* .
amily87 hat geschrieben:
juelle hat geschrieben:
...was natürlich nicht heißen soll, dass ein eindeutiges Symptom (zB glitschig fühlen) missachtet werden soll.

was bleibt denn übrig außer glitschig, rutschig, glatt ect.?
doch eigentlich nur noch "nichts" und "rau", oder? sie fühlt aber statt dem "nichts" die feuchtigkeit (die ja vorhanden ist, aber bei NFP egal ist).

*hä* sry da kapier ich jetzt gar nicht was du meinst *hä* .
Ich wollte damit eben sagen, dass eindeutige Symptome eben nicht ignoriert werden sollen - ob das jetzt rinnend empfinden, rutschig fühlen oder cremiger oder glasiger ZS sehen (etc pp) ist.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
mauKatze hat geschrieben:
wo ich jetzt darüber nachdenke, diejenigen, die ihren ZS am MuMu abnehmen, die haben ja automatisch kein "fühlen", und das ist ja trotzdem regelkonform.

Wie kommst du darauf? *hä* Auch bei der Abnahme am Muttermund sind alle drei Kategorien relevant, so sie denn nennenswertes zur Kategorierisung beitragen. Zumindest kann ich nichts anders aus N+S entnehmen. Wenn du also am Muttermund cremigen Schleim findest und irgendwann am Tag am Scheideneingang glitschig fühlst, muss du als Kategorie S+ wählen. Wenn du eh spinnbaren Schleim findest, kann dir das Fühlen am Scheideneingang allerdings egal sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:37 
wohnt hier

Ja, wenn man am MuMu ZS ab nimmt, guckt man denn dann immer noch am SE nach ZS??

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:44 
Kurven-Entwirrerin

Ja, wenn man am MuMu ZS ab nimmt, guckt man denn dann immer noch am SE nach ZS??

Also das Sehen wird anhand des abgenommenen ZS vom Mumu beurteilt. Aber das Fühlen wird ja generell am SE ermittelt. Und das Empfinden des ZS wird ja ohne zu Gucken eben "empfunden", also was empfinde ich, wenn ich an den SE denke. Alles klar ;-) ?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Also ich hab fühlen so verstanden, dass es um das GEFÜHL geht, wie mein Finger/ das ToiPa über den SE GLEITET und nicht darum, wie sich der SE anfühlt. Der ist bei mir,natürlich, auch immer feucht.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 19:13 
Kurven-Entwirrerin

Silentsoul hat geschrieben:
Also ich hab fühlen so verstanden, dass es um das GEFÜHL geht, wie mein Finger/ das ToiPa über den SE GLEITET und nicht darum, wie sich der SE anfühlt. Der ist bei mir,natürlich, auch immer feucht.

Genau das ist auch richtig so *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 19:48 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Dina hat geschrieben:
wo ich jetzt darüber nachdenke, diejenigen, die ihren ZS am MuMu abnehmen, die haben ja automatisch kein "fühlen", und das ist ja trotzdem regelkonform.

Aber ich kann selbst am Muttermund den Zervixschleim fühlen. (Keine Ahnung ob das in N&S auch so angedacht ist). Ich fühle auch schon bevor ich den Schleim rausgeholt habe, ob das jetzt S oder S+ Schleim ist.
Manchmal ist es auch so, dass ich fühle, dass am Muttermund S+ Schleim ist - ich bekomme den aber dann beim ersten Mal nicht raus. Deswegen denk ich dann aber auch nicht: Oh, da ist ja nur ein bisschen S-Schleim. Sondern: Dann weiß ich: Da muss noch S+ Schleim sein und dann schau ich halt, dass ich den auch noch rausbekomme, um ihn auch gesehen zu haben ;-)
Sollte ich aber am SE was fühlen oder empfinden was zu ner besseren Schleimkategorie gehört, dann lass ich das natürlich auch nicht außen vor.
Und wenn ich am SE schon S+ finde, ignorier ich den natürlich auch nicht.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:24 
wohnt hier

Ok, es wird immer komplizierter *hä*

Ich hab mal eine konkrete Frage an alle, die NFP heute bei sich rumliegen haben. Auf Seite 527 sind 2 Schleimbilder, die Abb. 4.2.
Bei (a) steht "dicklich, klumpig", etc, also S
Aber bei (b) steht "bereits etwas dehnbar, aber noch milchig, trüb (ebenfalls S)". Also, nach allem was ich hier im Forum gelesen und gesehen habe, ist das für mich S+. Auf dem Bild ist es ca 1-2cm dehnbar.

*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:25 
neu hier

Nochmal dazu, dass es nicht relevant ist, ob man feucht fühlt, oder nicht.

Wie es bei mir schon vorgekommen ist, kann es sein, dass ich was anderes als Scheidenfeuchte fühle, (feucht ;)), aber nichts empfunden und nichts gesehen habe.
Dann könnte es doch sehr wohl mal relevant werden, oder?
Oder soll ich das dann ignorieren?

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich eher nicht aufs Fühlen verzichten will. Empfinden tu ich ab und an mal nichts, das fällt mir eher schwer. Feucht empfinden ist für mich sehr schwierig zu beurteilen. Nass, rinnend etc. ist klar, das merke ich gut.

Und ich hab noch immer nicht verstanden, wo in N&S gesagt wird, dass man feucht nicht fühlen kann. Hat da mal jemand die Stelle? Anscheinend überlese ich es immer.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008

Ich hab mal eine konkrete Frage an alle, die NFP heute bei sich rumliegen haben. Auf Seite 527 sind 2 Schleimbilder, die Abb. 4.2.
Aber bei (b) steht "bereits etwas dehnbar, aber noch milchig, trüb (ebenfalls S)". Also, nach allem was ich hier im Forum gelesen und gesehen habe, ist das für mich S+. Auf dem Bild ist es ca 1-2cm dehnbar.

*kopfkratz*

Ja, dazu haben wir hier im Forum schon häufiger diskutiert. Für mich wäre das auch ganz eindeutig S+.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:39 
neu hier

*kopfkratz*

Oh, so ein Mist. Scheinbar hab ich ein falsches Buch. Mein Buch geht nur knapp über 100 Seiten. Das ist das Praxisbuch und da sind auch nicht so viele Bilder drin, weswegen ich auch Probleme mit der korrekten Schleimzuordnung habe. Was habt ihr denn für ein Buch???

Bild

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:41 
wohnt hier

Aber wie kann man es denn als unseren Ausgangspunkt nehmen, wenn es so "schwammig" ist?! Wie kann man so ein missverständliches Bild in einer wissenschaftlichen Publikation abdrucken, nach der wir uns doch hier richten?

Und wo ich gerade bei dem Buch bin, habe ich noch eine Zusatzfrage. Auf Seite 552 im Kapitel "Spinnbarkeit" steht:
"Das Zentimetermaß spielt bei der Auswertung keine Rolle. Ein "deutlich weniger spinnbar" oder "oder nicht mehr spinnbar" zeigt den Umschwung an".
Das verstehe ich nicht "deutlich weniger spinnbar" ist schon der Umschwung?
Eigentlich hatte ich gedacht, dass das immer noch als S+ gilt und dadurch eben gewartet werden muss, bis das weg ist, damit dann bis 3 gezählt werden kann.

@Regenbogenblut
Ich sehe was du meinst. Ich denke, du solltest dir selbst vertrauen und es einfach so machen, wie es Sinn ergibt. Ich finde es doof, dass sowohl in N&S, wie auch NFP heute, diese Tabelle Empfinden/Fühlen zusammen fässt. Wenn du dich klar damit sicherer fühlst, und du deutliche Unterschiede feststellen kannst, dann würde ich es so machen. Für die Auswertung heisst das ja nur, dass wenn es zBsp am ZA auf tritt, du einen extra Sicherheitstag einlegst, das kann ja nix schlechtes sein.

@FireOfGod
Ich beziehe mich auf NFP heute, das hat bei mir 2360 Seiten. N&S hat bei mir 163 Seiten.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:48 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab nur N&S zuhause rumliegen und kann grad nix zu Bildern aus NFP heute sagen. Aber in N&S ist ja auch so ein missverständliches Bild, was hier auch schon für regen Gesprächsstoff gesorgt hat :roll:
Aber wie kann man es denn als unseren Ausgangspunkt nehmen, wenn es so "schwammig" ist?! Wie kann man so ein missverständliches Bild in einer wissenschaftlichen Publikation abdrucken, nach der wir uns doch hier richten?

Zu Frage 1) Es gibt einfach kein besseres Buch was die Regeln der STM so anschaulich erklärt. Ich kenn zumindest keins.
zu Frage 2) Wieso die Wissenschaftler so unpräzise (und missverständliche) Bilder zeigen frag ich mich auch und wüsst ich auch gern *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:50 
neu hier

Das ist ja echt blöd mit den Bildern... Ich mein, mir ist schon klar, dass die nicht alle Möglichkeiten abbilden können, aber nur 2 für S und 2 für S+ find ich für mich zu wenig...

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]