NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: von der pille zu NFP
BeitragVerfasst: 29. August 2011 18:34 
NFP-Guru

Wenn du dich sicherer fühlst, wenn du Zeit zum üben hast, kannst das ja ruhig noch während der Pilleneinname tun. Dann hast du noch etwas Zeit um Übung zu bekommen.

Übung ist das A und O bei Kondomen.
NFP ist sehr sicher( vergleichbar mit der Pille), aber sich unter Zeitdruck einlesen müssen ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei.
Bei Kondomen gilt: Die Versagerquote ist sehr stark vom Anwender abhängig. Klich dich ruhig in Ruhe durch das Forum, auf so gut wie jede Frage gibt es schon Antworten!

Es gibt hier übrigens viele Frauen die sehr ernsthaft mit NFP verhüten und auch absolut keine Schwangerschaft brauchen können. Das ist kein Widerspruch.

Tue das womit du dich am wohlsten fühlst. Alles andere hat überhaupt keinen Sinn.
Du kannst die Kondomanwendung auch in der unfruchtbaren Zeit üben und in der fruchtbaren Zeit auf andere Sexpraktiken zurückgreifen (Oralsex, Petting, manuelle Stimulation) bis du dich sicherer fühlst.

Hör einfach auf den Gefühl, unsere Meinung ist hier nicht entscheidend.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 18:38 
neu hier

ich kann es dir leider auch nicht sagen was besser ist.
ich persönlich hatte keine alternative!!!
hatte von anfang an nur probleme mit den hormonen egal was ich genommen haben!
Von dahe mussten wir die benutzung eines kondoms lernen und das auch zieml. schnell!!!

BeitragVerfasst: 29. August 2011 18:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Tinchen, also ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle nach Vorschlag 1 verfahren.

Da für dich eine Schwangerschaft momentan ausgeschlossen ist und ihr anscheinend das Kondom nicht sicher anwenden könnt, würde ich die Pille weiter nehmen, bis du und dein Freund einen sicheren Umgang mit Kondomen pflegt. Es sei denn, ihr seid geduldig und wartet mit dem Freigeben bis du deinen ersten ausgewerteten Zyklus hast. Zur Enthaltsamkeit gehört aber wirklich ne gute Selbstdisziplin.

Letztendlich bleibt es deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 18:57 
hat sich gut eingelebt

Tinchen79 hat geschrieben:
Du kannst die Kondomanwendung auch in der unfruchtbaren Zeit üben und in der fruchtbaren Zeit auf andere Sexpraktiken zurückgreifen

ja... aber ich weiß ja noch nicht einmal, wann die unfruchtbare Zeit und fruchtbare Zeit ist.....
Bin ja quasi gaaaanz Neu und fange bei Null an! :)
seiddem ich die Spirale raus habe und sofort wieder mit der Pille angefangen habe, habe ich ständig Probleme mit der Mundschleimhaut. Trocken,brennen,Halsschmerzen,jucken, infekte..... Schwindel auch... der fing schon bei der HS an! Deswegen wollte ich auch weg von dem Dreckszeug!

BeitragVerfasst: 29. August 2011 20:10 
hat sich gut eingelebt

Da fällt mir noch was ein... da kann man ja auch nur blöd bei werden! Was sind das für Angaben!
Bei my.size 60 steht / 10 Kondome steht drauf für den Umfang 12cm 13cm
Bei my.size 60 / 3 Kondome steht drauf für den Umfang 13cm 15 cm
Wir brauchen 13,5-14
Verstehe ich nicht! Was soll das??? *kopfkratz* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. September 2011 08:58 
hat sich gut eingelebt

@Sambucus nigra
Ich muß Dich nochmal was fragen.... zum Verständnis ;-)
Und zwar sagtest Du,dass die 5 Tage ab dem Tag der letzten Pille begonnen haben....
in dem Buch steht (Methodenregeln nach hormonellen Verhütungsmethoden): Im ersten Zyklus nach Absetzten hormoneller Verhütungsmittel gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, generell als unfruchtbar. Darunter verstehe ich, ab dem 1. Tag der Abbruchblutung.
Kommt da jetzt die Minus-8-Regel mit ins Spiel?? Dann würde der erste Tag der letzten Pille ja passen.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 10:49 
@Sambucus nigra
Ich muß Dich nochmal was fragen.... zum Verständnis ;-)
Und zwar sagtest Du,dass die 5 Tage ab dem Tag der letzten Pille begonnen haben....
in dem Buch steht (Methodenregeln nach hormonellen Verhütungsmethoden): Im ersten Zyklus nach Absetzten hormoneller Verhütungsmittel gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, generell als unfruchtbar. Darunter verstehe ich, ab dem 1. Tag der Abbruchblutung.
Kommt da jetzt die Minus-8-Regel mit ins Spiel?? Dann würde der erste Tag der letzten Pille ja passen.

*kopfkratz* das hab ich irgendwie überlesen. Dann hatte ich das wohl falsch verstanden!! Aber du hast doch schon vor dem Tag der letzten Pille geblutet, oder?

Ich finde diese Regel aber auch irgendwie sehr komisch - bei mir ist nämlich die Abbruchblutung immer erst am 6. Tag der Pillenpause gekommen. Wenn ich die ersten 5 Zyklustage ab dem 1. Tag der Blutung freigegeben hätte, dann hätt ich ja 11 Tage frei gehabt (das wär dann ja so als hätte man die ersten 4 Pillen nicht genommen :shock: ).

Ad Minus 8 Regel: Ich glaub nicht, dass das was damit zu tun hat. Bei der Minus 8 Regel geht es ja darum sich abzusichern, dass es vor der 1. hM 7 Tage gibt an denen verhütet wurde. Das kann dazu führen, dass die freien Tage am Zyklusanfang verkürzt oder (wenn man mal 12 bzw. 15 auswertbare Zyklen hat) verlängert werden. Und wenn du als Anfängerin noch keine 1. hM kennst kannst du auch nicht die -8 Regel anwenden.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 09:15 
hat sich gut eingelebt

Hey! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich nehme die Pille jetzt übrigens noch ein Blister!! Ist besser..... Haben gestern nochmal mit Kondom versucht und ordentlich Gleitcreme drauf geklatscht... :lol: Ist nicht gerissen.... *applaus*
Ganz ehrlich... mit den Regeln verstehe ich garnicht im Moment! *kopfkratz* Wie so einiges, was drin steht....
Aber das wird die Zeit bringen denke ich!
Du hast Recht... es war vorher schon,das ich geblutet habe. Wahrscheinlich hat uns das alle verwirrt. Naja... am 12.09. habe ich den Termin beim FA. Mal gucken,ob ich es mit Dia versuche! Vielen Dank nochmal :) :)

BeitragVerfasst: 4. September 2011 09:54 
Super, damit ersparst du dir sicher eine Menge Stress!

Mit dem Dia musst du ja auch erstmal üben. Also das Dia entweder noch wärhend der Pille oder in den unfruchtbaren Tagen oder in Verbindung mit einem Kondom testen.

Hast du schon mal versucht deinen Mumu zu ertasten? Mir hat es sehr geholfen, das noch währnd der Pille gemacht zu haben. So wusste ich nämlich was "zu, tiefstehend und hart" ist. Wenn du ein Dia verwenden willst wird es dir auch helfen, schon vorher zu versuchen den Mumu zu finden und deine eigene Anatomie zu begreifen. Du musst ja immer überprüfen, ob das Dia richtig sitzt!

Keine Sorge, die Regeln wirst du schon noch verstehen! Du kannst dir auch das Arbeitsbuch zu Natürlich und Sicher kaufen. Es ist zwar ein bisschen teuer (25€), aber es zahlt sich aus, weil darin alles anhand von Beispielen erklärt wird. Also immer eine Doppelseite Übungs-Kurve und eine Doppelseite Lösung. Wenn du alle Aufgaben darin richtig lösen kannst, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du das Auswerten wirklich beherrscht und dann kannst du dich auch auf dich selbst verlassen. Einige Frauen haben hier im Forum auch geschrieben, dass sie nach dem Lesen von N&S geglaubt haben alles zu können und beim Arbeitsbuch draufgekommen sind, dass sie so manches doch noch nicht verstanden haben. Super fand ich am Buch auch, dass auch Kinderwunschkurven und Wechseljahre-Kurven drinnen sind, sodass ich es in diesen Lebensphasen sicher wieder aus dem Schrank nehmen werde!

BeitragVerfasst: 4. September 2011 10:30 
hat sich gut eingelebt

ja... ich weiß ja nicht wie lange das dauert bis ich es habe....?
Wenn ich das Dia mit nem Spermizid nehme.... kann man dann das Kondom eigentlich durch das Spermizid auch beschädigen??
ja... ich habe versucht meinen MuMu zu ertasten. Habe eigentlich nur so eine Wölbung gespürt. Und meiner Meinung nach, war sie hart....
Es war schon interessant ;-) Vor allem, weil man sich trauriger Weise nie wirklich damit beschäftigt hat.
Ich habe auf jeden Fall vor, ersteinmal immer mit Dia und Spermizid und Kondom zu verhüten. Sicher ist sicher! ;-) Zumal ich das Lea auch interessant fand. Und es mir Sicherheit gibt, zu wissen, dass es sich festsaugt und somit kein verrutschen stattfinden kann....
mal schauen was mein FA meint. Danke für den Tipp! Ich werde bestimmt drauf zurückkommen. Scheiß was auf 25 €!! Hauptsache keine Hormone mehr. :) Habe zwar immer noch schiß, dass es mir schlecht geht,wenn ich pille absetze.... ne Freundin von mir hat nach der Mirena nur gebrochen (fast ein halbes Jahr lang) Da kriegt man Angst...

BeitragVerfasst: 4. September 2011 11:47 
*trösten* Dass es einem wirklich schlecht geht nach der Pille ist aber schon sehr selten. Ich hab auch die gröbsten Befürchtungen gehabt - mir war irgendwann in der ersten Woche pp auch ein paar Tage übel, aber alle anderen Befürchtungen sind nicht eingetreten. Mach dir nicht zu viele Sorgen und lass es ersteinmal auf dich zukommen wie es wird! Es wird dir sicher ohne Pille besser gehen! Was die Pille mit einem macht merkt man nämlich oft erst so richig wenn sie weg ist!

Mumu-Wölbung ist schon mal gut! Versuch das Tasten mal ein paar Tage hintereinander. Bei mir gehts am besten wenn ich am WC sitze, da erreiche ich den Mumu am leichtesten. Versuch mal auch die Öffnung zu finden. Die wird jetzt nur ganz klein sein. Wenn du dann die Abbruchsblutung hast kannst du (wenn du dich traust bei dem ganzen Blut ;-) ) auch nach dem Mumu tasten. Dann wird er offen sein und möglicherweise auch ganz weich. Vielleicht wirst du dann garkeine Wölbung finden, sondern nur Gewebe, das glatter ist als die Scheidenwände und in der Mitte die Öffnung.

Das mit Dia+Kondom sollte schon gehen, am besten du fragst da auch nochmal dort wo du das Gel kaufst nach. Aber an sich sind Dias und Kondome aus demselben Material. Ihr könnt ja beim ersten Versuch auch einen CI machen damit ihr euch sicherer fühlt.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 13:40 
hat sich gut eingelebt

hihi.... habe die Öffnung gesucht, dennoch nicht gefunden... Ich habe überhaupt kein Problem damit, das auch während der Abbruchblutung zu tun! Ist doch mein Körper! ;-)
Dann gehe ich mal davon aus, dass die Wölbung die ich ertastet habe bedeutet, das mein MuMu hart ist???Bisher war das nämlich immer so! Taste immer zwischendurch meistens auch wenn ich auf dem WC sitze. habe mich auch schon mal richtig hingehockt... das ging auch! Ganz ehrlich... ich frage mich, wenn ich meinen MuMu ertasten kann (mit meinen Mickey Mouse-Fingern) wie mein Freund ganz rein kommt (KingSize Gr. 60) *lachen* *lachen* Nicht das der mir mein Dia kaputt macht!! ;-)
UNGLAUBLICH!!!

BeitragVerfasst: 4. September 2011 13:47 
hat sich gut eingelebt

Was meinst Du mit CI???

BeitragVerfasst: 4. September 2011 13:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Was meinst Du mit CI???

Coitus Interruptus ;-)

BeitragVerfasst: 4. September 2011 14:17 
hat sich gut eingelebt

Sagt doch einfach vor dem Samenerguß rausziehen!!! Das hätte ich verstanden!!! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]