NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:33 
neu hier

Und wenn ich "feucht" fühle, was trage ich dann ein?

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:34 
neu hier

Und bitte kein "feucht kann man nicht fühlen" als Antwort. Ich kann es nämlich fühlen und darf es laut N&S ja auch.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 11.06.2011
Trägst du deine Kurve im Kurvenreich ein? Ich hatte nämlich bei der Einordnung dort das gleiche Problem. Ich habe zeitweise nichts gesehen, dabei aber feucht gefühlt und eigentlich nichts empfunden. Ich trage ein: Nichts gesehen, feucht empfunden, glatt gefühlt, Schleimkürzel also f.

Das erschien mir als die sinnvollste Übersetzung, da die Einordnung feucht gefühlt, nichts empfunden (würde es diese Einordnung im Kurvenreich geben) am endgültigen Schleimkürzel f unterm Strich auch nichts ändern würde. Die Bezeichnung "glatt" gibt es zumindest in der Tabelle im N&S nicht, aber ich habe das mal mit meinem "feucht gefühlt" gleichgesetzt.

Hilft dir das weiter? Kann nicht sagen, inwieweit das regelkonform ist. Für mich ist es jedenfalls eine akzeptable Zwischenlösung, bis ich einschätzen kann, wie mein individuelles Schleimmuster funktioniert. Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen!

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Regenbogenbunt, ich bitte dich dich auf einen Thread zu beschränken (also den anderen), da es bei dir ja eh um die gleiche Sache geht. Hier wirst du auch nichts anderes erfahren.

Cielle hat alles schön erklärt. Meiner Meinung nach gibt das Forum genau das wieder, was in N+s und NFP heute in schriftlicher Form geschrieben steht (und verwendet unglücklicherweise ab und an fühlen und empfinden als Synonym).

@Praline: glatt gibt's im neuen N+s nicht mehr. Im alten war das eine Bezeichnung für S+

BeitragVerfasst: 2. September 2011 23:04 
nicht mehr ganz so neu

@Mara: Mist... Jetzt muss ich mir wohl was Neues überlegen... :lol:
S+ war das bei mir aber eindeutig noch nicht, werde wohl trotzdem beim Kürzel f bleiben! Ich denke, das feuchte Fühlen war vielleicht eher die normale Scheidenfeuchtigkeit... Aaaaber, ich warte einfach mal ab, was noch passiert...

BeitragVerfasst: 3. September 2011 11:04 
Moderatorin a. D.

Praline hat geschrieben:
@Mara: Mist... Jetzt muss ich mir wohl was Neues überlegen... :lol:
S+ war das bei mir aber eindeutig noch nicht, werde wohl trotzdem beim Kürzel f bleiben! Ich denke, das feuchte Fühlen war vielleicht eher die normale Scheidenfeuchtigkeit... Aaaaber, ich warte einfach mal ab, was noch passiert...

Daher kann ich wirklich nur jeder (auch wenn kaum Schleim vorhanden ist), die Abnahme mit dem Toilettenpapier empfehlen. Normale Scheidenflüssigkeit wird total schnell aufgesaugt, ZS bleibt aufgrund seiner Struktur aber viel besser und länger auf dem Papier sichtbar. Dann muss man sich nicht den Kopf zerbrechen was genau das jetzt war :-).

Man muss ja nicht jeden Tag im Zyklus ZS beobachten können. Am allerwichtigsten ist der Umschwung, und der ist im Regelfall gut ersichtlich.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:09 
nicht mehr ganz so neu

Mara hat geschrieben:
Daher kann ich wirklich nur jeder (auch wenn kaum Schleim vorhanden ist), die Abnahme mit dem Toilettenpapier empfehlen. Normale Scheidenflüssigkeit wird total schnell aufgesaugt, ZS bleibt aufgrund seiner Struktur aber viel besser und länger auf dem Papier sichtbar. Dann muss man sich nicht den Kopf zerbrechen was genau das jetzt war :-).

Danke Mara, das klingt auf jeden Fall mal nach einem Plan 8-)

Wenn ich jetzt in der Sparte Empfinden/Fühlen nicht das (hier so schön formulierte) Huch!-Gefühl habe, bleibe ich einfach weiter bei nichts und verlasse mich nur auf die sichtbaren Anzeichen. Bringt ja nichts, sich ein feuchtes Gefühl einzureden, wo keins ist... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 3. September 2011 20:41 
neu hier

Ah, das bedeutet also, dass ZS dann wirklich sichtbar wird auf Toilettenpapier? Das ist gut.
Ich bin jetzt an ZT 13 und warte auf einen Umschwung. Bisher empfinde ich Feuchte und fühle, dass es manchmal glatter ist als vorher. Mein Mumu steht auch höher und ist etwas weicher (so mittel halt) und ich konnte etwas weißen Schleim am Mumu abnehmen. Am Scheideneingang war bisher aber gar nichts. Ich muss aber bei der Auswertung immer vom Scheideneingang ausgehen, oder? Insofern wäre das also noch feucht und noch nicht S. Liege ich da richtig?

BeitragVerfasst: 3. September 2011 20:57 
Moderatorin a. D.

Foxqueen hat geschrieben:
Ah, das bedeutet also, dass ZS dann wirklich sichtbar wird auf Toilettenpapier? Das ist gut.
Ich mach das immer so, dass ich einfach nach dem "Geschäft" (ob klein, ob groß - wobei man hier t.w. am allerbesten fündig wird) wie gewohnt abwische und dann das Klopapier anschaue. Wenn ich ZS drauf sehe, dann streif ich das mit dem Finger ab um den Schleim (das geht auch mit einem kleinen Fuzzelchen) dann zwischen den Fingern zu untersuchen, z.B. auf Spinnbarkeit. Durch das "Pressen" (egal ob bei klein oder groß) wird meiner Meinung und Erfahrung nach der ZS nach außen transportiert und beim Abwischen wird der Urin und die Scheidenfeuchtigkeit aufgesaugt, der ZS bleibt aber drauf haften.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 13:26 
neu hier

Danke Mara,

das ist beruhigend. Dann weiss ich ja, worauf ich achten muss. *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. September 2011 07:44 
neu hier

NFP seit: 15.05.2011
Wie wertest Du, wenn Du nur ein leichtes "Glitzern" auf dem Toipa sehen kannst? Etwas, das man nicht weiter prüfen kann. Mich stellt das jedes Mal vor eine große Herausforderung. Da ist was, aber eigentlich auch wieder nicht. *draufhau*

Ansonsten finde ich Deine Art zu Prüfen super. Ich werde das künftig auch so machen. Ich tue mich immer noch schwer irgendwie. *ko*

BeitragVerfasst: 5. September 2011 20:26 
nicht mehr ganz so neu

Ich merke schon, das hier ist mein Thread. :mrgreen:
Jetzt werde ich erst mal essen, aber ich komm bestimmt nachher wieder und lese weiter. Ich glaube, hier finde ich Antworten auf so einige Fragen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. September 2011 18:58 
nicht mehr ganz so neu

Mein Schleim macht mich wirklich ganz verrückt. Nachdem im 1. Zyklus etwas durcheinander gekommen bin, weil das Zyklusblatt der AG NFP nur zwei Kategorien hat, habe ich mir nun meine eigenen Zyklusblätter mit allen drei Kategorien gebastelt.
Ich denke, dass ich mit der Zuordnung der einzelnen Kategorien nicht ganz falsch liege (der Unterschied zwischen feucht und nass ist manchmal Ermessenssache und es gibt durchaus Tage, an denen ich mir nicht sicher bin, aber im großen und ganzen geht das). Ich habe nur das Problem, dass ich eigentlich fast immer S+ aufschreiben muss. :-( Nicht mal unbedingt, weil der Schleim immer dehnbar ist oder weil ich immer nass empfinde, ist immer was anderes. Nun bin ich ja erst am Anfang des 2. Zyklus und sollte mir wahrscheinlich noch nicht allzu viele Gedanken machen. Ich mach's aber trotzdem. :oops:
Ich richte mich schon mal darauf ein, dass ich irgendwann eine Kandidatin für Binnendifferenzierung werde, da ich mir einbilde, im letzten Zyklus durchaus einen Höhepunkt etwa zur Zeit des Temp-Anstieges wahrgenommen zu haben. Im Moment ist mir das aber noch zu früh und ich werde erst mal noch beobachten.

Ich habe also eigentlich gerade gar keine spezielle Frage, ich wollte nur mal andere an meinem "Leid" teilhaben lassen. Ich hoffe das ist ok so.... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 10. September 2011 19:59 
Fingerwundschreiberin

ich habe auch praktisch durchgehend S+. meistens aufgrund von rutschig/glitschigem fühlen oder rinnendem empfinden und dann einige Tage auch dehnbarer S+. Nur wenige Tage ist der ZS wirklich spinnbar. Aber ich warte noch einige Zyklen ab, ob BD für mich wirklich in Frage kommt. Letzten Zyklus konnte ich ja sowieso nicht auswerten wegen der blöden StF im Anstieg...

BeitragVerfasst: 14. September 2011 20:15 
nicht mehr ganz so neu

Darf ich hier eine schleimspezifische Frage zum Kurvenreich stellen? Mir ist bei einigen Kurven aufgefallen, dass bei der Kategorie "sehen" mehrere Punkte eingetragen sind, also z.B. "gelblich" und "spinnbar". Wie macht man das? Ich kann da immer nur einen Punkt auswählen. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]