NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Geht ihr während der Mens schwimmen?
Ja, mit Tampon, kein Problem. 35%  35%  [ 75 ]
Ja, mit Menstasse, kein Problem. 38%  38%  [ 82 ]
Wenn ich muss, dann mit Tampon, aber sehr ungern. Ich nehme nur Tampons. 7%  7%  [ 15 ]
Wenn ich muss, dann mit Tampon, aber sehr ungern. Die Menstasse hält nicht dicht. 1%  1%  [ 3 ]
Wenn ich muss, dann mit Menstasse, aber sehr ungern. 2%  2%  [ 5 ]
Nein, nie. Ich nehme nur Binden. 0%  0%  [ 0 ]
Nein, nie. Mir geht es während der Mens nicht gut. 2%  2%  [ 5 ]
Nein, nie. Meine Mens ist zu stark. Ich hätte Sorgen, auszulaufen. 1%  1%  [ 3 ]
Nein, nie. Ich finde das unhygienisch. 3%  3%  [ 7 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert und trau mich auch nicht. 1%  1%  [ 3 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber mal mit Tampon machen. 0%  0%  [ 1 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber mal mit Menstasse machen. 4%  4%  [ 8 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 216
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geht ihr während der Mens schwimmen?
BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:40 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Wie haltet ihr das mit dem Schwimmen gehen während der Mens?

Ich mag das überhaupt nicht, da ich einmal die etwas traumatische Erfahrung gemacht habe, dass direkt nach dem Schwimmen mit super plus Tampon eine riesige rote Pfütze aus mir rausgelaufen ist. Von wegen, der hält dicht. Im Wasser war ich vielleicht maximal eine halbe Stunde gewesen.

Und beim Schwimmen mit Menstasse (bisher ohne Mens, nur zum Schauen, ob es dicht hält) war danach immer Wasser drin. Ich hab zwar jetzt eine neue, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, das auszutesten.

Nun überlege ich aber, Schwimmen als Sport anzufangen.
Auch so werde ich bald in die Situation kommen, dass manchmal von mir verlangt wird, jetzt schwimmen zu gehen, und ich dann die Wahl habe zwischen: "erklären, dass ich meine Tage sehr stark habe und ich zwar ins Wasser gehen kann, aber nicht garantieren kann, dass es kein Unglück gibt" und "einfach so ins Wasser gehen und riskieren, dass ich wieder auslaufe."
Sehr unangenehm, finde ich.

Bisher hatten die meisten Frauen dafür eigentlich Verständnis, aber es gibt offenbar einige, die das gar nicht verstehen können.

Ich frag mich, wie das Sportschwimmerinnen machen. Gibt es da keine mit einer größeren Blutungsmenge? Oder können die schnell mal aller 20-30 Minuten wechseln?

Wie ist es bei euch?

Betreff des Beitrags: Re: Geht ihr während der Mens schwimmen?
BeitragVerfasst: 3. September 2011 15:35 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich geh oft mit Mens ins Wasser. Mein großer Fleurcup hat bisher noch immer dicht gehalten.
Ich war aber auch mit Tampons immer baden, obwohl ich eine ziemlich starke Blutung habe. Ich hab halt immer vorher und nachher gleich gewechselt.

Mit Menstasse ist es jedenfalls deutlich angenehmer.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 16:02 
Inventar

Ja, vorher und nachher hatte ich damals auch gewechselt, und zwar so, dass ich direkt nach dem Wechseln ins Wasser bin und direkt nach dem Schwimmen raus. Ich hab auch mehrmals das Schwimmen fürs Wechseln unterbrochen.

So richtig weiß ich nicht, wie ich mich in solchen Situationen wie zB: Schulschwimmen, oder Freunde (auch Männer dabei) verabreden sich zum Schwimmen und man möchte als einzige nicht so recht, oder Vereinssport, und es wird erwartet, dass man regelmäßig zum Training kommt etc verhalten soll.

Wie habt ihr das damals gemacht?

Hatten eure Lehrer in der Schule was dagegen, wenn ihr im Unterricht mehrmals aufs Klo gegangen seid, um zu wechseln? Viele Lehrer mögen das ja ganz und gar nicht. *kopfkratz*

Und wie lang habt ihr Tampon oder Menstasse am Stück drin, wenn ihr schwimmt?

BeitragVerfasst: 3. September 2011 16:27 
Kurven-Rätslerin

Ja ich gehe mit Menstasse schwimmen, die hält immer dicht, nach innen und nach aussen.

Während Schulsport etc. hatte ich das Glück, nie meine Tage zu haben und wenn, dann halt mit sonem blöden Tampon (das hasste ich).

Wenn ich jetzt schwimmen gehe, dann meist nur ca. ne Stunde, da brauch ich nicht wechseln.

Zuletzt geändert von Galina am 3. September 2011 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 16:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ja, mit Menstasse. Die hält dicht und Wasser ist auch keines drin.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass dicke Superdupertampons hinterher ein rotes Rinnsal an meinen Beinen verursachen. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 3. September 2011 16:38 
wohnt hier

Ich schwimme generell nicht gerne wenn ich meine Mens habe. Habe ich sie stark - ein no-go, da geht es mir nicht gut, bin extrem wärmebedürftig und so.
Daher versuche ich Schwimmbadbesuche zu vermeiden wo es nur geht (blöd halt, wenn gerade dann sich mit den Kindern Schwimmen gehen anbietet - da bin ich dann kaum und nur kurz = paar Minuten im Wasser und verkrümmel mich mit Lesen an den Beckenrand)

An schwächeren und wohleren Tagen am Ende der Mens ist es weniger problematisch, muß aber auch nicht sein. Da warte ich lieber die eins zwei Tage noch ab.
Aber wenn doch, wechsle ich bevor ich ins Wasser gehe und auch immer gleich nachher (z.B. nach mehreren Bahnen schwimmen, so nach mind. 20min Aufenthalt im Wasser) den Tampon und mag da auch gerne gleich einen trockenen Badeanzug/Bikinihose anhaben (was ich sonst nie mache) - einfach aus Wohlfühlgründen, aufsteigende Keime zu mindern und sowas.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 16:49 
Kurven-Rätslerin

Hm ja, an den stärksten Tagen mag ich auch nicht, da kann ich so schon kaum mich bewegen und dann noch extra irgendwohin gurken, nein danke...

BeitragVerfasst: 3. September 2011 16:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, aber ich geh danach auch die Tasse wechseln, weil Wasser reinkommt und ich das Chlorwasser nicht in mir rumschwappen lassen will.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 17:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich hatte mal gelesen, dass eine Userin hier meinte, dass nach dem Schwimmen die Tasse voller Wasser war, das möchte ich ua aus dem von Lune genannten Grund echt nicht *erschrecken*. Deshalb habe ich es bisher nicht probiert. Ich werde aber wahrscheinlich im Urlaub meine Mens haben...mal schauen.

Mit Tampons bin ich früher nicht oder nur sehr ungern schwimmen gegangen, weil ich mal las, dass man den Tampon direkt danach wechseln soll und ich das auch so interpretierte, dass Wasser reinkommt und sich dann da hält. Uah.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 17:49 
Kurven-Rätslerin

Ja ich weiss nicht woran das liegt mit de Wasser, bei mir ist das wirklich noch nie passiert, mysteriös *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 3. September 2011 19:24 
Inventar

Ich vermute, das liegt am Körperbau.

Zuerst hatte ich die Lunette, jetzt den Fleurcup. Der Fleurcup hält bei mir dichter als die Lunette, also was das Nachtröpfeln nach dem Wechseln angeht. Mit der Lunette war nach dem Schwimmen Wasser im Cup (Nach dem Baden im Baggersee; richtig viel sogar, und danach bekam ich dann auch meine erste Blasenentzündung. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.), sogar nach dem Baden in der Badewanne war Badewasser drin. B
eim Fleurcup hab ich nur die Badewannenerfahrung- da lief bisher alles gut.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 19:26 
Inventar

Ich würde gerne, geht aber echt nicht. Meine Mens ist schon an Land gigantisch stark. Ich kann währenddessen ja nicht mal baden ohne wortwörtlich auszubluten, nur duschen. :-(

BeitragVerfasst: 3. September 2011 19:36 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir handelt es sich immer nur um einen Tag der kritisch ist, wo die Blutung stark ist und ich mich nicht so wohl fühle (ich fröstele und will überhaupt nicht in kaltes Wasser). 1 Tag im Monat- das ist für mich nix schlimmes.

An den schwächeren Tagen ist ein Tampon bei mir ausreichend- das wechsel ich gleich nach dem Schwimmen und es ist kein Problem.

@Aoi: Willst Du denn jeden Tag schwimmen? Ganz konsequent?

Bild

BeitragVerfasst: 3. September 2011 19:42 
Inventar

@Marisa

Oh je, das kenn ich. *trösten*

@Fluffi

Nicht jeden Tag, das wäre mir zuviel. Ich würde gern ein- bis zweimal pro Woche, dazu käme aber noch Pflichtschwimmen und -baden außerhalb meiner Freizeit.

Hat man da eigentlich bei so Pflichtschwimmveranstaltungen wie zB Schulschwimmen das Recht, da ohne Krankenschein die Teilnahme zu verweigern? Also im Sinne von "Ich schau zu, aber ich mach nicht mit"?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 10:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich kann ohne Probleme an allen Menstagen mit Cup schwimmen gehen (benutze den Fleurcup in beiden Größen, je nach Stärke). Da läuft nix aus und nix rein. Darüber war ich gerade in diesem Sommer sehr glücklich, weil die Tage mit richtig gutem Badewetter genau auf meine Mens gefallen sind. Der Cup gibt mir so viel mehr Freiheit, mit Tampon wäre ich wohl nur ungern baden gegangen wegen dem Vollsaugen, dem Bändchen usw und am Strand kann man ja auch nicht wirklich gut wechseln.

Aoi, vielleicht klappt es bei dir mit dem Fleurcup ja auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]