NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: War da nun ein ES?
BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:31 
neu hier

So Mädels, diesen Monat bin ich durch meinen Gyn sehr verwirrt worden. Folgendes ist passiert:

Ich hatte am Freitag (ZT18) einen US - war eigentlich nur zur Vorsorge da und hatte Glück, dass es gerade mit dem ES zusammenfiel. Der Gyn hat einen 24mm Foli gesehen, der prall und sprungbereit war. Montag sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen, oder das Ei gehüpft ist. Freitag und Samstag hatte ich bei Persona ein Eisymbol.
Freitags sah er noch einen zweiten - etwas kleineren Foli.

Montag war ich also da und es war ein Foli zu sehen. Kleiner als 24mm - aber größer als der zweite von Freitag. Der Gyn ging davon aus, dass sich der Foli ggf. zurückgebildet hatte und gar nicht gesprungen war.
Er hat dann Blut abnehmen lassen, um das Progesteron bestimmen zu lassen. Dienstag rief er an und sagte mir, dass der Wert nur bei 6 sei und er davon ausgeht, dass kein Ei gesprungen sei.

Ich war natürlich erstmal fertig und hab mich dann aber im Internet erkundigt. In der frühen Lutealphase soll der Progesteronwert bei >5 sein - was 6 ja offensichtlich ist. Und wenn der ES am Sonntag war, war ich bei der Blutabnahme ja erst bei ES+1. Das Prgesteron wird laut Internet erst richtig stark nach dem ES gebildet und müsste an ES+7 bestimmt werden...

Die Tempi ist dann Montag auch hochgegangen. Zwar nicht viel, aber zumindest wird der ES auch dort ausgewertet, wo ich ihn vermute.

Nun die Frage: Was meint ihr? War da ein ES? Deutet eine HL generell immer auf einen ES hin?

Betreff des Beitrags: Re: War da nun ein ES?
BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:33 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
zeig doch mal deine Kurve

BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Karla_Kolumna hat geschrieben:
Nun die Frage: Was meint ihr? War da ein ES? Deutet eine HL generell immer auf einen ES hin?

Mich würde interessieren, welche Antworten du dir auf diese Frage erhoffst, die dir nicht schon in deinem Thread "Hochlage und trotzdem kein ES?" gegeben wurden?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:37 
neu hier

Sorry, hab ich glatt vergessen ;)
https://www.mynfp.de/display/view/dogch16gllqe/

höstkninna: Naja, das ist doch eine andere Situation, meinst du nicht? Ich habe den Foli gesehen und mein Arzt geht ja eh davon aus, dass man seine Mens nur bekommt, wenn ein ES da war - was ja widersprüchlich zu dem ist, was er mir jetzt gesagt hat.

Muss gestehen, dass ich den anderen thread schon vergessen hatte. Ich geh mal nachlesen.

Finde es nur komisch, dass ich jetzt fast das Gefühl bekomme, mich für meine Frage hier entschuldigen zu müssen. :shock:

BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:40 
neu hier

Okay, hab eben nachgelesen und meine Frage hat sich offensichtlich erübrigt.
Der thread war ja ein Jahr her und bezog sich dann auch auf meinen Persona (der mir diesen Zyklus übrigens zum ersten Mal ein Ei gezeigt hat).

BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:45 
Moderatorin

Aber deine Grundfrage war letztendlich ja die gleiche, oder etwa nicht?

Und man muss sich hier nicht für jede Frage "entschuldigen". Es ist aber eben auch nicht üblich, immer wieder wegen scheinbar ähnlicher Fragen neue Threads zu eröffnen. Was mich auch wundert ist, dass du zwar in einem deiner Threads geschrieben hast, du hättest N&S gelesen, aber andererseits von "ES+7" und sowas sprichst. Wenn du N&S gelesen hast, dann solltest du wissen, dass so etwas da nicht vor kommt.

Und natürlich kann die Mens auch ohne ES kommen. Entweder, dein Arzt kennt sich nicht wirklich aus oder du hast ihn falsch verstanden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 14:51 
neu hier

Naja, wie ich das nenne (und im babyforum ist das zumindest üblich) ist dch letztlich egal - ich weiß, dass der ES nicht 100% bestimmt werden kann und ich werte den Tag vor der ersten höheren Messung als ES Tag und den der ersten höheren Messung als ES+1 - finde das jetzt nicht wirklich problematisch. Und ja, ich habe Natürlich und Sicher gelesen und ja, ich habe den Schnellkurs der Uni Düsseldorf gelesen. Und generell würde ich sagen, dass ich mich mittlerweile recht gut auskenne. Aber mein Arzt hat mich eben am Montag doch verwirrt - deshalb die Frage hier. Mein Arzt sagt, da war evtl. kein ES und die Tempi geht dennoch in HL.

Und ich habe meinen Arzt in der Sache nicht falsch verstanden. Das hat er definitiv so gesagt. :shock:

BeitragVerfasst: 3. September 2011 15:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich zitiere mal Lottchen aus deinem letzten Thread:

Lottchen hat geschrieben:
Karla, bei einer Temperaturhochlage kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem Eisprung ausgehen.

Darauf basiert ja auch die Anwendung der symptothermalen Methode als Verhütungsform. Wenn Temp. und ZS/Mumu fertig ausgewertet sind, hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein ES stattgefunden.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 15:03 
Moderatorin

zu ES+irgendwas: Nein, das ist nicht egal. Korrekt ist, dass man von "HL-Tag xy" spricht. Ich frage mich auch ehrlich gesagt, warum gerade Frauen mit Kinderwunsch sich so schwer damit tun, das korrekt zu benennen. Gerade wenn sie wie du wissen, dass man den ES eben nicht taggenau bestimmen kann.

Zum Rest: Such hier im Forum mal nach "anovulatorisch", da wirst du einige Kurven ohne ES aber mit Blutung finden. Das steht ja auch in N&S so, dass es das gibt (und dann im darauf folgenden Zyklus besondeere Regeln gelten).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]