NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könnt ihr mir helfen?
BeitragVerfasst: 3. September 2011 15:00 
neu hier

Schaut euch doch bitte noch mal meine Kurve an.

Muss ich bei Tag 5 ausklammern? Wenn ja, stimmt der Eisprung mit den Ovustäbchen überein. Wenn nicht, dann hatte ich ganz offensichtlich 2 Eisprünge. Nfp zeigt aber leider nicht alle Beide an.

Was muss ich aus- oder einklammern? Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

Ich habe übrigens am Dienstag einen Termin in der KIWU-Praxis, irgendwie hoffe ich bis dahin mehr zu wissen. Denn die gerade Linie am Ende ist ja schon sehr merkwürdig. Mein Zyklus geht normalerweise immer Punktgenau 26 Tage.

Ach so... Der positive SST-Test war vermutlich der zweite Eisprung. Danach war immer weniger als Linie zu sehen.

https://www.mynfp.de/display/view/utky0js3clve/

Betreff des Beitrags: Re: Könnt ihr mir helfen?
BeitragVerfasst: 3. September 2011 15:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Valentina,
hier ist es üblich, erstmal selber was zur Kurve zu sagen. Wie würdest du selber auswerten (nicht das Programm oder die Stäbchen)? Warum würdest du so auswerten, also welchem Regelwerk folgst du?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 15:24 
neu hier

Also ich versuche es mal...

Diese Kurve ist der erste Zyklus nach dem Fehlgeburtsmonat. Der Zyklus nach der letzten Schwangerschaft (im Juni) existiert aus verständlichen Gründen nicht. Aber es waren genauso 26 Tage wie die anderen Monate auch.

Wir wünschen uns nach unserem Sohn (2 Jahre) ein zweites Kind und ich versuche seit einem halben Jahr die Temperatur zu messen, mehr oder weniger erfolgreich. Oral, 3 Minuten.

Ich hätte den 5. Tag ausgeklammert, weil er von der Temperatur her irgendwie zu hoch ist und nicht ganz in die Kurve passt. Bauchgefühl. Klammere ich diese aus, dann erscheint der Eisprung am 11. Zyklustag. Aber ich bin mir eben nicht sicher und habe das Gefühl, dass ich diesen Monat zwei Eisprünge hatte.

Zu dem Schluss bin ich gekommen, weil ein paar Tage vor dem 2. angezeigten Eisprung ein leicht positiver Schwangerschaftstest da war (One Step. Billigstäbchen.). Es kann wirklich nur so gekommen sein, dass der Test anstatt dem HCG das LH gemessen hat. Denn die weiteren Teste wurden immer schwächer.

Zum 1. Eisprung hin habe ich Ovuteste gemacht, die mir genau an diesem Tag den Sprung angekündigt haben. Nun bin ich sehr verwirrt, was da jetzt passiert. Klammert man den 5. Tag aus, zeigt Nfp einen den Eisprung am Freitag an.

Das Bauchziehen erstreckt sich schon über den ganzen Monat. Die Libido hatte an beiden angeblichen Eisprungtagen Höchstlage. Das ist neu, so etwas hatte ich noch nie.

Die letzten Monate erst gar keine richtigen Eisprünge und dann gleich zwei???? Geht doch nicht, oder?

BeitragVerfasst: 3. September 2011 15:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nach welchem Regelwerk wertest du aus?

edit: solltest du symptothermal auswerten: Warum beobachtest du deinen Schleim nicht durchgängig?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 17:49 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Nur kurz zu dem Punkt mit den zwei Eisprüngen: Treten zwei Eisprünge in einem Zyklus auf, liegen sie so dicht beieinander (innerhalb von Stunden), dass es an der Kurve nicht erkennbar sein kann. Alles andere ist physiologisch nicht möglich (ansonsten wäre es auch sinnlos, die Methode zur Verhütung anzuwenden).

Hier noch ein ausführlicherer Text dazu.

BeitragVerfasst: 5. September 2011 19:44 
NFP-Gräfin

Das Wichtigste hat ja Höstkvinna gefragt.

Was ich noch fragen möchte: Misst Du oral und rektal gleichzeitig? Nacheinander? Eine 1. Messung kann die 2. stören.

Ich kenne mich mit Ovu-Tests nicht aus, dass sie aber nicht sonderlich aussagekräftig sind, wird an mehreren Stellen im Forum erläutert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]