NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens vs. Gewicht?
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 23:48 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Hallo zusammen,

ich hab die Frage auch schonmal auf meiner Seite gestellt, aber ich denke/hoffe, dass sich hier vielleicht eher jemand findet, der mir weiterhelfen kann. Vielleicht auch, weil er ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Mit meinem damaligen sehr sehr extrem hohen Gewicht hatte ich immer so Superzyklen. (2-3Monate nichts, wenn dann aber mindestens 12 Tage lang Mens, einmal sogar 21 Tage lang.) Damit sind allerdings dann richtige Blutungen gemeint und keine Schmierblutungen.

Mitterweile wieg ich ja nun nicht mehr so viel (siehe Meine Seite ;-) ). Deshalb interessiert es mich, ob meine Zklen wieder so aussehen könnten? Ich weiß, dass mir da theorethisch niemand eine klare Antwort drauf geben kann, aber vielleicht kennt ihr ja jemanden?

Mit der Pille ist es dahingehend normaler, dass ich weiß, dass in 4-6 Tagen maximal die Blutung ausgestanden ist. Letztlich ist aber durch die Hormone eh nur alles vorgegaukelt.

Ich weiß, dass mir wohl nichts anderes genauere Auskunft geben kann, als der Nfp und damit der Zyklusbeobachtung eine Chance zu geben. Aber irgendwie ... ich weiß nicht, ob das vielleicht jemand versteht. Ich glaube, ich schreib im Moment ein bisschen wirr. Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungswerte á la viel Übergewicht = änliche Erscheinungen, wie damals bei mir. Nach großer Abnahme evtl. Normalisierung des Zyklus? Wobei anzumerken ist, dass ich mich keinesfalls im Norm-BMI befinde zur Zeit und der Weg dahin wohl noch ein bisschen dauern wird.

:oops:

Ach, ich weiß auch nicht. Alles blöde... *seufz*

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 10:09 
Kurven-Rätslerin

Hallo Gubbel,

eine gute Freundin von mir hatte das gleiche Problem. Sie war sehr stark übergewichtig und hatte auch eher unregelmäßige und lange Zyklen. Nach Absetzen der Pille hat sie ihre Mens ca. 7 Monate gar nicht bekommen und ihr FA hat ihr angeraten, dass sie abnehmen soll. Das hat sie dann auch gemacht (ca. 25 kg) und dadurch haben sich ihre Zyklen auch wieder normalisiert. Bei ihr hats also funktioniert.... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 10:16 
Kurven-Rätslerin

Ich hab leider gar keine Erfahrungswerte, hoffe aber, dass du ganz normale Zyklen hast! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 12:13 
NFP-Gräfin

Hallo,

ich hatte auch mit 20kg mehr auf den Rippen keinen anderen Zyklus als jetzt... Ich denke, das ist von Person zu Person unterschiedlich... Auf jeden Fall *daumendrücken* dass sich alles normalisiert!

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 17:28 
Kurven-Entwirrerin

Dass starkes Übergewicht einen Einfluss auf den Zyklus nehmen kann ist ja klar. U.U. hat man auch verzögerte Eisprünge oder gar keinen Eisprung mehr.
Allerdings hab' ich hier mal gelesen, dass bei starkem Übergewicht die Blutungsmenge eher abnimmt.
Wie es sich aber im Einzelfall auswirkt, kann man wohl nicht vorhersagen. Meine Zyklen sind mit zunhemendem Gewicht auch tendenziell länger geworden, aber nur um ein paar Tage.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zyklen nach einer Gewichtsabnahme normalisieren ist wohl recht gut, aber eine Garantie gibt es eben nicht.
Es kann ja auch immer eine organische Ursache vorliegen, die z.B. auch Übergewicht mitverursacht z.B. Schilddrüsenprobleme. Hast Du mal in diese Richtung gedacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 13:54 
Inventar

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Ich weiß, dass man keine pauschalen Antworten geben kann und schon gar keine, die allgemein gültig sind.

Noch weiß ich ja garnicht, inwieweit sich mein Zyklus stabilisieren würde. Was ich natürlich sehr hoffe. Aber mein "Experiment Pille" ist noch nicht zu Ende. Nun, aber vielleicht findet es ja schneller ein Ende, als ich dachte.

Klar, gibt es organische Ursachen, die Übergewicht mit verursachen, aber ich kann mir das bei mir nicht vorstellen. Ich bin weder krank, noch sonst irgendwas. Ich bin ehrlich und musste mir eingestehen, dass ich einfach nur so schrecklich dick geworden bin, weil ich so super viel gegessen habe. Ich denke, wenn es anders wäre, hätte ich mit der anderen Ernährung auch nicht so viel Erfolg gehabt.
Natürlich ist mein Glaube nichts wert und es kann immer was sein, an was es dann letztlich liegt.
Auf jeden Fall erstmal danke für eure Meinungen.
Youdid, ich les mal deinen Link, aber unter geringeren Blutungen hab ich nie gelitten, seltsam.

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 02:47 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Aber Pille und Übergewicht ist ja nun auch nicht gerade so ne super gesunde Kombination...

Sorry, das fiel mir gerade nur so ein, ich habe, um ehrlich zu sein, mir deine Geschichte nicht genauer angeguckt. :oops: *unbekannt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Hm, also, ich bin keine Medizinerin... von daher sind alle folgenden Angaben ohne Gewähr ;-)... aber ich kann dir von einer Freundin berichten, die auch (sehr stark) übergewichtig war, und irgendwann kamen ihre Tage ewig lange nicht mehr. Sie ist dann zum Frauenarzt, dort wurde Ultraschall gemacht, und der Arzt meinte, das sähe eigentlich aus wie eine frühe Schwangerschaft (also von der Menge der in der Gebärmutter aufgebauten Schleimhaut her) - schwanger war sie aber definitiv nicht, nur hatte sich wohl (und hier spekulier ich jetzt ganz wild rum, denn ich kann mich nicht mehr im Detail an ihre Aussagen zu dem Thema erinnern) ihr Hormonhaushalt verschoben, d.h. ihr Körper kam praktisch nie wirklich über das Stadium des Schleimhautaufbaus hinaus. Wie das jetzt genau mit den Hormonen funktioniert, wage ich nicht zu sagen... aber es ist ja bekannt, dass im Körperfett (ebenso wie in den Follikeln) Östrogen produziert wird, und im Gegensatz zum Follikel hört das Körperfett mit der Produktion nicht auf, wenn ein bestimmtes Level erreicht ist - es wird also zuviel produziert..... und der Rest ist mir jetzt zu kompliziert... kennt sich vielleicht irgendwer hier so richtig damit aus? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 18:24 
Inventar

sommerregen hat geschrieben:
Aber Pille und Übergewicht ist ja nun auch nicht gerade so ne super gesunde Kombination...

Sorry, das fiel mir gerade nur so ein, ich habe, um ehrlich zu sein, mir deine Geschichte nicht genauer angeguckt. :oops: *unbekannt*

Ich hab schon nen ganzen Brocken hinter mir, den ich abgenommen habe. Ich bin immernoch zu dick, aber es ist so schon ok. Naja, eigentlich sind Hormone ja nie ok,... Nun mit Übergewicht ist wohl garnichts eine gute Kombination. ;-)

Tyskan, wie ist die Sache mit deiner Freundin weiter gegangen? Ist sie immernoch stark übergewichtig? Was ist aus dem Zyklus geworden? Ich war zwischendurch auch immer mal wieder bei meiner Gyn, aber die konnte mir auch nichts berichten. Auch nicht wirklich viel an Schleimhaut, wie es bei deiner Freundin der Fall war.

Als ich im Januar die PD aufgrund einer Kondompanne nehmen musste, bekam ich danach auch meine Mens nicht. Dachte schon, ich wäre schwanger, aber dem war nicht so. Die Schleimhaut hat sich garnicht weit genug aufgebaut, als dass was auf normalem Wege abbluten hätte können. Nun, aber das war wie gesagt nach der PD.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 19:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Betreffende Freundin ist wohl gerade dabei, abzunehmen. Wie weit sie damit gekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Habe sie das letzte Mal im Januar gesehen, seitdem war ich nicht mehr in Deutschland, und irgendwie fände ich es unhöflich, sie per email zu fragen. :oops: Aber demnächst steht mal wieder ein persönliches Treffen mit meinen Freunden aus der Heimat an, und ich bin ja schon soooo gespannt! :mrgreen:

Jedenfalls ist sie sich wohl nach dieser Hormonsache und noch diversen anderen körperlichen Unannehmlichkeiten darüber klar geworden, dass es so nicht weitergehen kann. Dann hat sie wiegesagt angefangen, ihre Ernährung umzustellen, aber wie's weitergegangen ist... *nixweiss*

Da sie aber demnächst an Kindern basteln wollte, hoffe ich mal, dass sie's durchgezogen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 19:51 
NFP-Guru

Ja, bei starkem Gewichtsverlust in kurzer Zeit bleibt die Mens gerne aus.

Nicht gut.

Aber bei mir wars relativ schnell wieder in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 21:02 
Inventar

Tyskan, dann drück ich deiner Freundin mal die Daumen, dass sie es geschafft hat. *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]