NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Palm NFP-Programm
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 17:01 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mal eine Frage zu dem Palm NFP-Programm, das scheint irgendwie zu spinnen, oder ich habe etwas falsch eingestellt *hä*

Seit gestern zeigt das Programm einen *eisprung* an ZT 37, obwohl es keinen Tempanstieg gibt *hä* , es gibt nur einen SH, aber den gab es zwischendurch schon öfter mal. Ich habe dann mal ein bißchen an den Werten rumgespielt und festgestellt, dass der *eisprung* weggeht, wenn ich den Schleim anders eingebe, das verstehe ich nicht, wiso zählt da die Temp nicht auch?

Das sind meine Einstellungen:

Nfp persönlich
Coverline
Eisprungregeln 2
Tage bis unfuchtbar 4
Rötzer Regel 5
Trockene Tage Regel nicht anw.

Schleimindikator Marquette (wenn ich den auf Standard umstelle ändert das auch nichts)

Bin sehr verwirrt, habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt :roll:

Kennt jemand das Problem, oder spinnt das Programm *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 17:32 
hat sich gut eingelebt

Das Palm NFP Programm rechnet jedes Zeichen der Fruchtbarkeit (Temp, Schleim, Mumu, LH) extra als "Eisprung" gibt aber nur frei, wenn die gewünschte Anzahl an Eisprungregeln (in deinem Fall 2, ist auch sinnvoll), erreicht ist. Wenn der Schleim wiederkommt, nimmt er sicher den Eisprung auch wieder weg.

Hab ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 17:42 
Kurven-Rätslerin

Danke für die schnelle Antwort :) , das was Du schreibst finde ich verständlich, aber ich kapiere gerade die Logik vom Programm nicht, bzw. ich finde sie sehr umständlich *zunge* . Naja, liegt wohl auch eher daran, dass ich noch gar keinen Eisprung hatte und deshalb nicht wusste wie das funktioniert :roll: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 09:28 
Fingerwundschreiberin

Ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf...

Seit einigen Tagen habe ich einen HP iPAQ.
Deshalb meine Frage: Gibt es das NFP-Programm nur für Palm PDAs ?
Bzw. müßte es auch auf meinem Gerät funktionieren ? mein erster unbedarfter nstallationsversucht schlug fehl...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 09:47 
Kurven-Rätslerin

Klar darfst Du Dich einklinken :mrgreen:
Soweit ich weiß funktioniert das NFP Programm nur mit dem "Betriebssystem" Palm Os, wenn Du das auf Deinen Grät drauf hast, dann sollte das klappen, wenn es nicht drauf ist, dann sieht es schlecht aus, fürchte ich.

Edit: Wenn Du das Pocket PC Programm drauf hast, dann gibt es dafür auch so ne Art NFP Programme. Schau mal [url= http://www.beiks.com/woman/Ovulation-Calendar.asp]
oder
[url= http://www.perimon.com/]

Edit: Bin heute nicht in der Lage *nichtallehaben* schön zu verlinken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 16:43 
Fingerwundschreiberin

Super, danke dir ! Da guck ich mal.
Also Palm OS hab ich nicht drauf. Sofern ich weiß ist das Windows... Ich bin da kompletter Neuling... ;-) Na ja, mal schauen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 17:31 
Kurven-Rätslerin

Dann sind die Programme genau das Richtige für Dich, hoffe da ist was dabei womit Du was anfangen kannst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 22:56 
hat sich gut eingelebt

Nellie hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort :) , das was Du schreibst finde ich verständlich, aber ich kapiere gerade die Logik vom Programm nicht, bzw. ich finde sie sehr umständlich *zunge* . Naja, liegt wohl auch eher daran, dass ich noch gar keinen Eisprung hatte und deshalb nicht wusste wie das funktioniert :roll: .

Naja, so umständlich ist das nicht, ist ja auch nichts anderes wie das Prinzip der doppelten Kontrolle bei der NFP: er zählt einfach die 3 Tage nach dem Schleimumschwung runter und die 3 höheren Messungen und gibt erst frei, wenn beides erfüllt ist. Passiert ja genauso, wenn du mit der Hand auswertest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 23:07 
Kurven-Rätslerin

Helene, ich hab ja auch das NFP-Programm für den Palm.
Welche Einstellungen hast Du da gewählt? Ich blick da nicht so ganz durch, was der Handauswertung entspricht.
Hoffe, meine Frage ist nicht zu dämlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 11:43 
hat sich gut eingelebt

Die Einstellungen im ersten Post hab ich auch, die entsprechen am ehesten denen in Natürlich und Sicher. Das einizige, was unterschiedlich ist, ist das bei der Coverline Methode es ausreicht, wenn 1 Messung (und nicht unbedingt die 3. höhere) 2 Zehntel über der Coverline ist.

Eisprungregeln heißt einfach, dass 2 Fruchtbarkeitszeichen auf "unfruchtbar" umgeschalten haben müssen, dass er freigibt.

Die Rötzerregel ist dann entweder die 5 Tageregel (er gibt die ersten 5 Tage frei) oder die -20 Regel (die andere Variante die man einstellen kann).

Trockene Tage Regel ist etwas "amerikanisches", da gibt man sich solange frei, bis man Schleim hat, würde ich nicht machen, entspricht zumindest nicht unseren Regeln der doppelten Kontrolle.

AAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBBER:

Bitte nicht auf die Auswertungen vom Palm verlassen, immer, immer, immer selber freigeben!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 13:31 
wohnt hier

Helene hat geschrieben:
Trockene Tage Regel ist etwas "amerikanisches", da gibt man sich solange frei, bis man Schleim hat, würde ich nicht machen, entspricht zumindest nicht unseren Regeln der doppelten Kontrolle.

In Kombination mit der "Rötzer"-Regel entspricht es sehr gut der doppelten Kontrolle :-)

Der Zyklusanfang ist ja entweder 5 Tage oder -8 Tage frei. Wenn jedoch vorher Schleim auftritt, gilt -8 ja nicht mehr :arrow: Rötzer-Regel + Trockene Tage Regel = doppelte Kontrolle.

So zumindest wäre es logisch. Wenn ich jetzt aber meinen aktuellen Zyklus Nr. 6 nehme, kommt folgendes dabei raus:

händisch nach N&S 5 Tage frei (bzw. 6, falls ich die -8 anwenden dürfte, da der erste Schleim an ZT 7 auftrat)
mit dem Palm-Programm: Rötzer automatisch, trockene Tage aus: 6 Tage frei
Rötzer automatisch, trockene Tage an: 7 Tage frei
Rötzer aus, trockene Tage an: Tage mit Blutung (ZT 1-5) fruchtbar, ZT 6 und 7 unfruchtbar, ab ZT 8 fruchtbar

Demnach würde die Option "unfruchtbar" von einer Regel immer höher bewertet als die Option "fruchtbar" der anderen Regel *grusel*

Mein Ergebnis: Durch einen kleinen Fehler wird das Programm durch die Kombination der Regeln unsicherer statt sicherer. Also NIEMALS drauf verlassen!

(Das Programm erkennt bei mir bei einem früheren Zyklus überhaupt nie fruchtbar, nur dann nen ES :roll: )

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 19:50 
hat sich gut eingelebt

Du hast das Problem erkannt Tamari: das Programm gibt bei der Trockenen Tage Regel über die 5 Tage - Regel bzw. -20 Regel hinaus frei.

Das hab ich gemeint mit: ist eine amerikanische Sache, ich hab diese Regel nämlich in TCOYF auch gesehen, bzw. wird auch bei den reinen Schleimverhütungsmethoden in abgeänderter Form so gemacht.
Wir wissen aber alle, dass dies nicht so sicher ist, oder? ;)

EDIT: Rötzer automatisch ist übrigens die -20 Regel mit den letzten 12 Zyklen, er gibt frei: kürzeste Zykluslänge der letzten 12 Zyklen -20 Tage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:45 
Hallo!

Ich habe das Programm auch und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft, die daten in eine Kurve mit Excel umzuwandeln. Die daten erscheinen zwar auf dem ersten Tabellenblatt, aber die Kurve wird nicht gezeichnet. hat das jemand schonmal geschafft?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:50 
NFP-Guru

Helene hat geschrieben:
Das hab ich gemeint mit: ist eine amerikanische Sache, ich hab diese Regel nämlich in TCOYF auch gesehen, bzw. wird auch bei den reinen Schleimverhütungsmethoden in abgeänderter Form so gemacht.
Wir wissen aber alle, dass dies nicht so sicher ist, oder? ;)

Wo sollen die Spermien denn überleben wenn kein Schleim da ist ;-)

Zumal die Trockene Tage Regel ja indirekt auch bei NFP angewendet wird und zwar dann wenn du offiziell die Minus 8 zur Verlängerung anweden darfts.

Gruß
Schaf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]