NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 30. August 2011 15:44 
neu hier

Danke Calypso, das hilft mir schon sehr weiter. Werde das gleich mal ausprobieren!

BeitragVerfasst: 31. August 2011 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.08.2010
Ich hab jetzt meinen ersten Zyklus mit iButton ausgewertet und für mich sieht das eindeutig aus *durchdreh* Und ich konnte mit allen Kurven am gleichen Tag frei geben (außer die mit dem Domotherm, weil ich einmal das Messen verschlafen habe *ko* ) Ich hab auch alle Kurven online, also wer mal gucken möchte ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2011 12:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Du hast bei keiner der iButton-Auswertungen berücksichtigt, dass nur 0,2°C Differenz bei gerundeten Werten nicht sicher genug sind. Du müsstest min. 0,3°C Diff. haben und könntest in allen Fällen erst einen Tag später auswerten, bei der 4Uhr-Kurve sogar erst 2 später, weil du die 0,3°C gar nicht schaffst und ein Sicherheitstag angebracht wäre.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 12:57 
Kurven-Entwirrerin

vielleicht hätten die ungerundeten Werte aber auch ein 0,25°C Anstieg gezeigt und sie hat das berücksichtigt.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 13:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei der (aus 3 Werten) gemittelten Basaltemperatur man dann wieder nur 0.2 Differenz braucht weil da die Genauigkeit durch das Mitteln wieder genauer ist. Stimmt das?

BeitragVerfasst: 31. August 2011 13:12 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
bei mir hat alles mit 0,3 geklappt *applaus*

aber ich kann nicht gucken, ob ich mit ibutton und domotherm gleich freigegeben hätte (jetzt von der temp, nicht vom schleim) weil ich 2 mal im anstieg nicht mit dem domotherm gemessen hab...

BeitragVerfasst: 31. August 2011 14:39 
Kurven-Entwirrerin

Turmalin - meiner Meinung nach sind die drei gemittelten Werte Schwachsinn. Weil sich ja der zu messende Wert zwischendurch verändert hat. Kannst mal danach suchen. Ich hab da mehrfach drüber sinniert ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2011 18:53 
hat sich gut eingelebt

Ich habe auch gelesen, dass sich das bei den drei gemittelten Werten rausrechnet, also das man da nur 0,2°C braucht.
Andreas (?!) hat das glaube ich hier irgendwann mal erklärt, ich glaube weil er ja irgendwie auf 0,625°C genau macht, und wenn man das dann mittelt ist das zwei mal die Wurzel aus 0,625 und dem Ergebnis, oder so, auf jeden Fall liegt man mit 3 gemittelten Werten laut ihm wohl unter dem nach N&S geforderten Werten.

Ich suche diese Textstelle mal.... *undweg*

BeitragVerfasst: 31. August 2011 20:07 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ja bitte nalarah, das würde mich jetzt interessieren *sonne*

ich hätte jetzt für den nächsten zyklus auch die min 3 average genommen, aber der basalwert lässt sich genauso gut auswerten *sonne*

edit: die basalwertkurve ist eigentlich schöner, aber mir unheimlich - sie ist zu ruhig :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. August 2011 21:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Also dass mit den drei gemittelten Werten habe ich noch nicht gefunden bzw. das kam nur mal in einem Nebensatz von Andreas vor. Aber ich fand diese Diskussion zum Thema runden und Abstand hier sehr spannend, und vielleicht hat die der ein oder andere Newbie auch noch nicht mitbekommen:

viewtopic.php?f=18&t=24307&hilit=iButton&start=2040

*sonne*

BeitragVerfasst: 31. August 2011 23:24 
hat sich gut eingelebt

Also ich hatte es an einer anderen Stelle gelesen glaube ich. Aber bei dem Link von Turmalin hat Andreas ja folgenes geschrieben:

Ok: hier mein klares Votum betreff Genauigkeit:
Die Arbeitsgruppe gewinnt ihre Auflösung (darum geht es hier eigentlich) aus den konventionellen Thermometern, auf denen man noch 5/100°C ablesen kann. Die Auflösung des (jetzigen) iButton ist 6.25/100°C also um 0.0125 °C schlechter als gefordert. Diese Auflösung ist bereits bei 2 gemittelten Werten (Messintervall <15min) besser (0.625°C/2=0.0307°C) als gefordert.

Weiß nicht, ob Euch das schon reicht? Ich habe es noch an einer anderen Stelle gelesen, die ich nicht wieder finde gerade *kopfkratz* *draufhau* .
Ich habe aber auch leicht reden, weil meine Tempianstiege meistens recht eindeutig ausfallen. Im Zweifelsfall würde ich wohl einen 4. Wert abwarten, aber bei 3 gemittelten Werten mache ich mir zumindest bei meinen Kurven keine Sorgen. Aber das darf ja Jede selber entscheiden *sonne* .

BeitragVerfasst: 1. September 2011 08:44 
Kurven-Entwirrerin

Und genau das halte ich in unserem Anwendungsfall für nicht anwendbar. Klar, die Mathematik stimmt. Dabei geht es aber um die Thermometerungenauigkeit bei mehrfacher Messung des selben Wertes. Das liegt meiner Meinung nach bei uns nicht vor! Wenn ich mit 15 oder 20min Zeitabstand messe, dann hat sich der zu messende Wert sehr wohl verändert, und die durchaus korrekte Berechnung und Theorie von Andreas ist schlicht nicht anwendbar. Meine Meinung.

Andreas ist Physiker, ich nicht - siehe Signatur. Wir werden das immer aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Ich würde aus perönlichem Empfinden aber sowieso immer lieber zur sicheren Seite tendieren und die größere Differenz oder einen zusätzlichen Tag nehmen.

BeitragVerfasst: 1. September 2011 09:48 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin zwar Physiker, teile aber auch Deine Einschätzung zur Rundung. Damit das so klappt müsste das Messintervall wahrscheinlich deutlich kleiner sein als 10 Minuten, auch wenn der Körper seine Temperatur nur langsam ändern kann und die Temperaturkonstante der Kappen die Temperaturkurve etwas abflacht und dadurch die Änderung im Minimum klein hält.

Deshalb mein Votum für die Forderung einer Temperaturerhöhung von 0,25°C bei ungerundeten Werten, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Warum man sich die Mühe macht zu Runden um dann den unnötigen Rundungsfehler durch eine Forderung nach 0,3°C Temperaturerhöhung wieder auszugleichen, die einem unter Umständen einen Tag klaut, kann ich irgendwie nur schwer nachvollziehen.

Meine persönliche Hypothese ist allerdings eine andere, nämlich dass eine 0,1875°C (gerundet 0,2°C) Temperaturerhöhung mit dem iButton wahrscheinlich völlig ausreichend ist. Aber das müsste man erst mal experimentell untersuchen bevor man sich darauf verlässt.

BeitragVerfasst: 1. September 2011 11:33 
Kurven-Rätslerin

@rbca: Damit ich das jetzt richtig verstehe: Du würdest also bei einem gemessenen Wert von 36,60° einen Wert von 36,80° in die Kurve eintragen?

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 1. September 2011 11:44 
Kurven-Entwirrerin

:shock: Nein. Was sollte das ändern? Das war wohl missverständlich... mit "Forderung einer Temperaturerhöhung von 0,2°C Temperaturerhöhung" meinte ich, dass man für die Auswertung der Hochlage fordert, dass der dritte Wert 0,2°C über der Hilfslinie liegt.

Ich werte aber um sicher zu gehen nur aus, wenn der dritte Wert 0,25°C über der Hilfslinie liegt (oder warte halt einen vierten ab, ist aber noch nie passiert). Das ist in jedem Fall mindestens genau so sicher wie die von der AG NFP geforderten 0,2°C mit normalem Thermi, sofern man die iButton Werte NICHT rundet. Das heißt, wenn der iButton 36,444°C ausspuckt nicht auf 36,35°C runden. Wenn man rundet, muss man fordern, dass der dritte Wert 0,3°C über der Hilfslinie liegt um Rundungsfehler zu kompensieren. Dadurch kann es aber sein, dass man unnötigerweise einen "freien" Tag verliert.

Meine Hypothese ist, dass es zur Auswertung ausreicht wenn der dritte Wert 0,1875°C über der Coverline liegt. Das ist aber eine Hypothese die ich nicht testen kann, deshalb lasse ich es und nehme die in jedem Fall sichere Variante mit 0,25°C Temperaturerhöhung (die ich bisher auch immer geschafft habe).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]