NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimbeobachtung - kleines Problemchen!
BeitragVerfasst: 28. August 2011 09:40 
neu hier

Morgen! *sonne*

Ich habe seit Dienstag mit meinem ersten NFP-Zyklus überhaupt begonnen.

Den Zervixschleim kontrolliere ich am Scheideneingang.
Ich taste aber mit dem Finger auch etwas hinein, um zu schauen ob man praktisch etwas "herausholen könnte".

Oder sollte ich gar nicht in den Scheideneingang hineinfassen, sondern durch die Schamlippen durchfahren?

Lange ich in den Eingang ist klar, dass da bisschen feucht ist. Aber lange ich von außen zum Beispiel hin, fühlt es sich trocken an.

Wie genau sollte ich fortfahren?
Kann mir jemand einen Tipp geben? *hä*

Grüßle,
Rosenblüte

Betreff des Beitrags: Re: Schleimbeobachtung - kleines Problemchen!
BeitragVerfasst: 28. August 2011 09:49 
Hochlagenjunkie

Willkommen im Forum

Wie du das genau machst, ist eigentlich egal, hauptsache du machst das immer gleich. Es geht eigentlich darum die Veraenderung festzustellen, d.h. du wuerdest das Ergebnis verfaelschen, wenn du es einmal so und einmal so machst.

Wenn du noch nie Schleim beobachtet hast, dann ist das am Anfang etwas ungewohnt und man interpretiert in jedes bisschen sehr viel rein. Normale Scheidenfeuchtigkeit der Schleimhaeute ist z.B. kein Schleim, dann haette man ja immer welchen.

Ich nehm Schleim immer mit Toipapier ab, d.h. einmal drüberwischen anschauen fertig. Mit der Zeit wirst du da Routine bekommen und nachdem du das erste mal wirklichen S+ Schleim gesehen hast, ist vieles klarer.

Fang einfach an und schreib auf, was du beobachtest, man braucht einfach wie bei allem ein bisschen Erfahrung und Geduld.

Und nicht vergessen, dass es auch um das Empfinden geht und nicht nur um das Anschauen.

BeitragVerfasst: 28. August 2011 10:24 
neu hier

Zuerst einmal Danke dieElla, für die schnelle Antwort. *daumenhoch*

Ich werde versuchen, in Zukunft bei einer Vorgehensweise zu bleiben.
Jetzt muss ich nur noch die Werte der letzten Tage etwas abändern. *draufhau*

Und bei der Auswertung achte ich immer auf beides (Aussehen und wie der ZS sich anfühlt.

Rosenblüte

BeitragVerfasst: 28. August 2011 11:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Rosenblüte hat geschrieben:
Und bei der Auswertung achte ich immer auf beides (Aussehen und wie der ZS sich anfühlt.

Es gibt allerdings drei Beobachtungsformen beim Schleim, du solltest das Empfinden nicht vernachlässigen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. August 2011 11:12 
Fingerwundschreiberin

Rosenblüte hat geschrieben:
Lange ich in den Eingang ist klar, dass da bisschen feucht ist. Aber lange ich von außen zum Beispiel hin, fühlt es sich trocken an.

Feucht und trocken sind auch keine Eigenschaften, die Du mit den Fingern ertastest. In der Hinsicht ist es also eh egal, dass es sich innen anders anfühlt als draußen. :-)
Feucht und trocken gehören in die dritte Beobachtungsform, von der Dina schon schrieb - das Empfinden.

Viel Spaß und Erfolg Dir weiterhin! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. August 2011 13:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
dieElla hat geschrieben:
Wie du das genau machst, ist eigentlich egal, hauptsache du machst das immer gleich. Es geht eigentlich darum die Veraenderung festzustellen, d.h. du wuerdest das Ergebnis verfaelschen, wenn du es einmal so und einmal so machst.

die empfehlung finde ich jetzt aber komisch. imho ist es nicht regelkonform, "den finger ein wenig reinzutun um zu sehen, ob man was rausfischen kann". Es gibt zwei regelkonforme abnahmeorte: den SE und den muttermund und nicht das dazwischen.

@ thildaa:
ich glaub, rosenblüte hat ganz richtig erkannt, dass du die verschiedenen beobachtungsformen noch nicht ganz auseinnander halten kannst (kommt im buch auch etwas knapp rüber). ich denke dir würde dieser thread sehr helfen (war für mich auch eine wahre erleuchtung):
viewtopic.php?f=4&t=26368

hier im forum wird oft gerade bei anfängerinnen die abnahme des ZS mit dem toilettenpapier empfohlen (einfach beim toilettengang). das hat den vorteil, dass scheidenfeuchtigkeit einfach weggesaugt wird und daher nicht mehr verwirren kann.

lg, amily

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]