NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:15 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen!!!

Bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin was mich auch völlig von dieser Methode überzeugt hat! Erst einmal ein grosses BRAVO an Euch alle!

Ich bin ein absoluter NFP - Neuling und bin bis jetzt eigentlich (so hoffe ich doch :oops: ) gut klar gekommen. Aber meine aktuelle Kurve raubt mir den Schlaf *draufhau* . Ich komme mit der Auswertung einfach absolut nicht klar und hoffe, irgend jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen...

Ich würde gerne die Kurve verlinken, doch weiss ich leider noch nicht wie das funktioniert...

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und ich hoffe ich kann Euch bald mit intelligenteren Fragen "nerven"... oder noch besser: Meine Hilfe anbieten...

:oops:

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo,

deine Schleimkürzel stimmen nicht alle. Du rundest deine Werte leider falsch, bzw. rundest sie gar nicht. Kannst du das bitte noch mal verbessern? Hast du "Natürlich und Sicher" schon gelesen?

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:25 
hat sich gut eingelebt

Ich verlink die Kurve mal.

Opera,

Du kannst im persönlichen Bereich ( oben rechts auf der Seite) eine Signatur erstellen. Da klickst Du einfach auf URL und fügst dazwischen die Adresse ein, die zu Deiner Kurve führt.
Im Kurvenreich ganz unten findest Du unter Deiner Kurve auch die Button. Da wird dann die Kurve mit dem entsprechenden Button in Deiner Signatur angezeigt.

Zuletzt geändert von Nebelfrau19 am 29. August 2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:29 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Und noch der Tipp zum Verlinken:

Wenn Du unter Deiner Kurve runterscrollst, findest Du die Links. Am besten kopierst Du den Code für einen der Buttons in Deine Signatur (das geht unter Persönlicher Bereich > Profil > Signatur ändern), dann ist deine Kurve immer automatisch zur Hand!

Willkommen im Forum!

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:32 
nicht mehr ganz so neu

:oops: Herzlichen Dank erstmal!

Ja, "Natürlich und sicher" habe ich gelesen... werde mir die Schleimbeobachtung nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Und die Werte in Zukunft immer runden. Dachte das macht bei einem digitalen Thermo nicht so einen grossen Unterschied, aber hab ich wohl falsch gedacht :oops: ...

Danke auch für den Tip zum verlinken der Kurve... werde ich sobald als möglich machen.

Nun meine Frage... hat denn hier überhaupt ein Eisprung stattgefunden? Ich bin langsam paranoid da ich seitdem ich die Pille abgesetzt habe ca 1 Jahr lang nur Probleme hatte...

Und: man seid ihr schnell hier... *daumendrücken* dachte ich warte 1-2 Tage auf eine Antwort! Da fühlt man sich echt grad gut aufgenommen!

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wenn du eine Kurve auswerten kannst, hat ein ES stattgefunden, und insofern sieht es doch gut aus.

Dein letzte Zyklus ist übrigens falsch ausgewertet, zugegebenermaßen ist der aber etwas kniffliger.

Edit: Es kann aber sein, dass das noch mal alles ein bisschen anders aussieht, wenn du richtig gerundet hast. ;-)

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:58 
nicht mehr ganz so neu

Jetzt bin ich neugierig..

Darf ich fragen wie die richtige Auswertung der kniffligen Kurve aussehen würde und wo ich im aktuellen zyklus die 1.hm ansetzen müsste

Bussiii

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
In dem jetztigen Zyklus hast du die Hilfslinie ja schonmal ungefähr richtig gesetzt. Versuch doch einfach mal, die 6 niedrigen Werte einzutragen, ich denke, dann wird es klarer :)

Was deinen letzten Zyklus angeht, schau einfach nochmal drüber an welcher Stelle 6 niedrigere Werte auftauchen, bevor eine höhere Messung kommt. Die Hilfslinie sitzt in diesem Fall auch falsch, Tipp am Rande ;)

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:27 
nicht mehr ganz so neu

uiuiuiui

Jetzt bin ich total verwirrt. Habe die Werte gerundet... Meiner (völlig laienhaften) Hypothese nach würde ich jetzt die 1. hM beides mal am 19 ZT ansetzen... *draufhau*

Aber ich weiss nicht genau warum... *hä* . Im 2. Zyklus sinkt die Tempi ja nachher nocheinmal beträchtlich und der Wert ist nicht um 2 "Kästchen" erhöht... aber irgendwie bin ich wohl grad total blind... Peinlich aber auch... :oops: :shock:

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Hallo Opera, willkommen hier im Forum :-)

Schlag im Buch noch mal die Ausnahmeregeln nach - dann siehst du, dass es für die Auswertung im 2. Zyklus nicht hinderlich ist, dass der Wert nach der ersten höheren Messung nochmal runter geht. Du kannst dann trotzdem auswerten.
Außerdem muss ja nur der dritte Wert um 2 Kästchen höher als die Hilfslinie sein.

Hoffe, das hilft dir für mehr Durchblick! *sonne*

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:43 
nicht mehr ganz so neu

Dankeschööön!

Ihr seid aber auch Schätze! *zustimm*

Dann stimmen die zwei Kurven jetzt so? Hoffe im 4.Zyklus stell ich mich nicht mehr so doof an... :oops:

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Schau noch mal die Hilfslinie in deinem zweiten Zyklus an, die stimmt noch nicht :)

Als kleiner Tipp für die Zukunft, ich setz nach den ersten sechs Werten immer schon die Hilfslinie und schau dann jeden Tag, ob ich sie ändern muss auf Grund der letzten 6 Werte. (Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine) Dadurch muss ich nie schauen, ob ich ne höhere Messung hab, weil die ja dann sofort über die Hilfslinie fällt und somit optisch sichtbar ist. So wäre dir vielleicht auch die 1. hM im zweiten Zyklus auch eher ins Auge gefallen *sonne*

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Die Temperaturauswertung stimmt so, nur im 2. Zyklus müsstest du noch die Hilfslinie anpassen. Und für die Vollständigkeit könntest du noch die jeweils 6 niedrigeren Werte markieren.
Die Schleimauswertung solltest du dir nochmal in Ruhe anschauen. Es wäre für den Anfang sicher auch übersichtlicher, wenn du komplett für Sehen/Empfinden/Fühlen einträgst. Auch, wenn da dann eben mal steht "nichts/nichts/nichts", aber so kannst du im Nachhinein besser nachprüfen (lassen), ob du alle Schleimkürzel richtig verwendet hast.

(Silentsoul war schneller mit der Hilfslinie ;-) )

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:50 
die schleimkürzel solltest du aber trotzdem noch korrigieren. *ärgern* ;-)

BeitragVerfasst: 29. August 2011 14:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich gelobe Besserung!!!!!!! :oops:

Habe die Hilfslinie nochmal verschoben. Aber logisch ist es mir nicht. Brauch ich denn nicht auch die Messung am 11.ZT damit 6 Werte zusammenkommen? Die zwei Störwerte darf ich doch da nicht mitrechnen, oder?

Hoffe das war nun definitiv die letzte Frage...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]