NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 26. August 2011 15:39 
Kurven-Entwirrerin

ylva hat geschrieben:
Ich will mal meinen Erfolg vermelden, was das ordentliche Kurvenführen betrifft. Seit ich mein Zyklenbuch habe ist die Motivation gaaaaaanz deutlich gestiegen. Und ordentlich sind die Kurven geworden. Fehlende Messungen gibt es eigentlich nicht mehr. Und wenn, dann ärgere ich mich total.
Ich bin also einfach nur begeistert von meinem kleinen Buch und kann mich damit echt stundenlang ( *ko* ) beschäftigen. Blätter drin rum, mal alles bunt, vergleiche die Werte (bin total happy über die Statistikseite).
Und mein Freund muss auch immer die besonders guten Kurven bewundern.
Also, Daaaaaanke nochmal für die Idee mit dem Buch. Ich freu mich auch schon total auf das nächste, was ich wohl in 1 1/2 Jahren mal basteln kann. Hab hier mal so eine Idee gesehen auch die Schleimkategorien als Balken darzustellen. Das fand ich total gut, das kommt auf jeden Fall ins Kurvenbuch 2.0. Und jeder 12. Zyklus wird so ein Blatt zum einkreisen :D Die Idee find ich auch super.
Hach, ich bin echt so glücklich über das Buch. Und jetzt kann ich NFP wirklich als Hobby bezeichnen. *lach*

*lachen* Geht mir genauso!

*mann* interessiert sich aber meist nur für die Herzchen :roll: *lach*

BeitragVerfasst: 26. August 2011 15:41 
neu hier

NFP seit: August 2011
Habe den Thread gerade erst entdeckt.
Auch ich war als Neuling schon mal kreativ - dachte ich zumindest bis ich eure Ideen gesehen habe - und habe mir einen schönen Ordner angelegt und ein Zyklusblatt gestaltet. Die Bücher sind zwar vom Layout her schöner, aber ich finde einen Ordner irgendwie praktischer, weil ich mir auch mal die ein oder anderen Infos abheften wollte.
Ich zeig euch einfach mal die Bilder:
Bild
Bild
Gruß, jojojo

BeitragVerfasst: 26. August 2011 20:32 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,
angeregt durch diesen Threat würde ich mir nun auch gerne ein Zyklusbuch bei epubli drucken lassen. Meine Zettelsammlung geht mir schon nach einer Woche auf den Keks. :oops: Da macht eintragen nicht wirklich Spaß.
Nun hab ich hier gelesen, dass man sich irgendwie werben lassen kann. Mag mich jemand werben?

BeitragVerfasst: 26. August 2011 20:39 
Kurven-Rätslerin

Froeschly hat geschrieben:
Huhu,
angeregt durch diesen Threat würde ich mir nun auch gerne ein Zyklusbuch bei epubli drucken lassen. Meine Zettelsammlung geht mir schon nach einer Woche auf den Keks. :oops: Da macht eintragen nicht wirklich Spaß.
Nun hab ich hier gelesen, dass man sich irgendwie werben lassen kann. Mag mich jemand werben?

Schreibe nelomira an, sie würde gerne jemanden werben.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 10:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.2009
@KanelJenta
dann oute ich mal meine unregelmäßigen Zyklen...
ich finde das Balkendiagramm sehr praktisch. Das gelbe Kästchen ist die 1. höhere Messung, lila ist fruchtbar (die minus8 sind eher theoretisch, da ja immer erst hinterher ermittelt) und grün für die freien Tage.
Die andere Seite mit den Zahlen ist auch ganz interessant, allerdings erprobe ich da noch, welche Werte wirklich wichtig sind. Und im Zyklenbuch 2.0 werd ich sowas wohl auch lieber in einem Diagramm darstellen. Ich frag mich nur noch, wie ... *lach*
Bild
(draufklicken)
Hat noch jemand andere Ideen die er total praktisch findet??? Würde mich sehr interessieren... wie gesagt, ich plane gedanklich ja schon Zyklenbuch 2.0 *lach*

Mein Zusatzequipment besteht dann noch aus einen 25er Pack Stabilos und eine TipEx-Maus - gaaaaanz wichtig!

BeitragVerfasst: 27. August 2011 13:40 
nicht mehr ganz so neu

Hach ihr bringt mich auf Ideen. Ich war ganz ganz kreativ und habe mir den Vordruck von nfp-online ausgedruckt. *undweg*
Aber ich glaube, so ein Moleskine hätte ich auch gerne. Statistiken sind sowieso super und bunt anmalen macht Spaß. Außerdem habe ich bis jetzt noch kaum was zum nachtragen, bin ja erst bei Zyklus 1. Werde mich mal im Buchhandel meines Vertrauens umsehen und dann versuchen, ein schönes Zyklusblatt zu basteln oder zu klauen.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 14:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Mütze hat geschrieben:
Froeschly hat geschrieben:
Huhu,

Schreibe nelomira an, sie würde gerne jemanden werben.

*zustimm* Falls Dich noch niemand geworben hat, müsstest Du mir nur Deine E-Mailadresse per PN schicken, dann werb ich Dich gern *sonne*

BeitragVerfasst: 27. August 2011 17:41 
neu hier

Boah, Mädels *daumenhoch* !! Ich bin ganz neu und hab jetzt mal den Thread überflogen. Ist eine super Idee mit dem Buch und ihr habt echt schöne Bücher und Zyklusblätter produziert! Ich habe noch ein hübsches DinA5 Hardcover Buch da. Da könnte ich meine Blätter einkleben. Andererseits fände ich ein Ringbuch besser. Hm, mal sehen wie ich das mache :-D.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 23:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
@ylva: Oh, danke! *applaus* Das ist ja eine tolle Idee mit dem Balkendiagramm. Ich war immer so auf Mittelwerte fixiert *lach* , aber so hat man's ja auch schön übersichtlich. Das werde ich übernehmen, wenn Du gestattest. :) Allerdings arbeite ich noch an Zyklusordner 1.irgendwas, zu 2.0 kann ich Dir also leider keine Tipps geben. ;-)

BeitragVerfasst: 29. August 2011 09:37 
nicht mehr ganz so neu

Puh, habe gerade mal versucht, mir so ein Zyklusblatt zu basteln. Bin klägliuch gescheitert. :-( Da darf nachher mein *mann* ran, der hat mehr Erfahrung mit dem ganzen technischen Schnickschnack. Und schließlich kann der ja auch was zur Verhütung beitragen. *undweg*

BeitragVerfasst: 29. August 2011 17:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.2009
@ KanelJenta
Das freut mich, dass ich Anregungen geben konnte *freunde*
Und jetzt bin ich schon wieder total angesteckt und geh Zyklusbuch 2.0 basteln... Das macht ja auch einfach Spaß ( wo man sich einmal die Grundlage in Excel erwurschtelt hat...). Aber ich muss noch über 20 Zyklen warten, bis ich es wirklich brauche... *draufhau*

BeitragVerfasst: 31. August 2011 16:01 
Fingerwundschreiberin

Ich zitier mal von meiner Seite:

nelomira hat geschrieben:
Mädels, ich hab was für Euch! *sonne*

Ich hab ja vor einer Weile ein Zyklusbuch und ein Cover in zwei Variationen dazu gebastelt. Das hat mir total viel Spaß gemacht und ich habe immer neue Ideen für Alternativen, andere Cover und so.

Jetzt habe ich mich entschieden, dem ganzen einen Platz zu geben!
Unter :arrow: nelomira.posterous.com werdet ihr immer mal wieder neue Cover und Innenteile finden.

Die Daten dürft ihr für private Zwecke uneingeschränkt verwenden. Ausgelegt sind sie für ePubli-Hardcoverbücher in A5 und ich persönlich finde das cremefarbene 90g/m²-Papier und das matte Cover am schönsten. Aber andere Forenmädels haben meine Vorlage auch schon als Ringbuch oder in A6 drucken lassen und es scheint alles geklappt zu haben.

Wenn Ihr bestimmte Vorstellungen habt, die aber noch nicht findet, dann könnt Ihr Euch auch gerne an mich wenden. Kleinigkeiten ändere ich auf jeden Fall einfach so – und bei komplexeren Sachen werden wir uns sicher auch einig!

BeitragVerfasst: 31. August 2011 19:49 
nicht mehr ganz so neu

nelomira, ich habe mich in den letzten Tagen mal hingesetzt und mir selbst mein Zyklusblatt und eine Tabelle für Notizen gebastelt. Nachdem das mit dem PC nicht so geklappt hat wie ich es wollte und ich dachte, dass einkleben in ein Buch auch nicht so toll ist, weil das Buch dann zu dick wird, hab ich angefangen, meine Zyklustabellen von Hand zu malen. Gefällt mir gut, ist aber natürlich eine Heidenarbeit. Egal, ich sehe es als entspannende meditative Tätigkeit. So. Und jetzt erklärt mich bitte für bescheuert. *ätsch*

Edit: Suche noch eine Möglichkeit, ein Foto einzustellen. Das müsste doch über Dropbox gehen, oder?

BeitragVerfasst: 31. August 2011 20:31 
Fingerwundschreiberin

Ich find Dich nicht bescheuert … manche Sachen, die für andere irrsinnig scheinen, sind für einen selbst halt eben meditative Tätigkeit. Im Endeffekt mach ich genau das gleiche, nur digital. Ich hab mein Zyklusbuch schon lang, bin zufrieden damit und es reicht noch mindestens ein Jahr. Und trotzdem bau ich immer wieder dran rum und bastel Alternativen.

Über Dropbox hab ich noch nie Bilder eingebunden und ich würd es auch nicht machen, weil ich vermute, dass man daraus meinen Account-Nickname erschließen kann. Ich nutze http://www.pic-upload.de, es gibt aber auch noch hunderte andere Anbieter in dieser Richtung.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Danke. Ich dachte auch, dass man über Dropbox vermutlich meine Kontaktdaten sehen kann. Werde mir dann mal was anderes überlegen. Aktuell suche ich noch nach einem schönen (Urlaubs-)Foto, um mein bisher noch schwarzes langweiliges Buch einzubinden. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]