By
tirala at 2011-08-19
das ist meine Kurve von letzter Nacht. Ich hab fast ne Stunde wach gelegen als ich ins Bett bin und trotzdem waren das die tiefsten Werte...
jetzt ists bei mir eh egal, weil ich in der HL bin.
Aber wenn man einen Zyklus hat (das ist glaub bei den meißten das Problem), dann weiß man ja was eben TL-Niveau ist. Zumindest nach ein oder zwei Zyklen wo man mehrere Kurven führt, weiß man das dann. Und wenn die Werte dann rein passen, dann dürfen sie genau genommen ja garnicht geklammert werden. Das wären jetzt die Klammerregeln eben auf die Ibutton Einzeltempis angewendet. Es ist doch egal ob man nun kurz davor nachweißlich wach war oder noch garnicht geschlafen hat. Wenn der Wert ins TL-Niveau passt, dann passt er, oder?
Bei mir sind zumindest die Tiefstwerte von jeglicher Störung unabhängig. Egal ob gestillt oder die halbe Nacht wegen krankem Kind wach gewesen. IRGENDWANN nachts schafft es mein Körper mal auf den Tiefstwert. Und damit darf ich doch genau genommen auch garkeine Werte mehr rausnehmen.
Ich weiß schon, dass man die NFP-Regeln nicht einfach auf den Ibutton übertragen kann.
Doch auch da gibt es doch keine falsch zu tiefen Werte oder? Wenn der Körper nunmal so kühl war, dann war er es. Wenn ich solche Werte dann rausnehme, weil ich eben noch nicht geschlafen habe oder oder...., dann produziere ich doch falsch höhere Werte. Und die sind potenziell gefährlicher als niedrige.
Der einzige Grund mal einen Wert rauszunehmen wäre für mich ein höhere Stundenwert (also wenn man z.b. immer 6Uhr nimmt) und man hat direkt davor oder dabei eben gestillt, war auf dem Klo usw. Dann ist der Wert gestört und ich würd dann garkeinen aus der Nacht mehr nehmen.
Werte ich immer die Tiefstwerte aus, dann würd ich nur Werte rausnehmen, die aus dem Niveau fallen und eben einen Störfaktor haben wie Krankheit, Alkohol usw. Dann würd ich aber auch wieder eben die ganze Nacht rauslassen. Erfahrungsgemäß scheint es aber so zu sein bei den meißten Ibuttonbenutzerinnen, dass es kaum einen Störfaktor gibt, der sie davon abhält einmal richtig auf tiefe Werte zu kommen.
Bittersweet: ich finde diese Unterschiede zwischen z.b. der 7Uhr kurve und den Tiefstwerte und das beide auswertbar sind gerade beruhigend und logisch.
Das zeigt mir genau warum eben NFP auch funktioniert. Sie sagen selbst, dass eben die Aufwachtemperaturen NICHT die Basaltemperaturen sind. Das man möglichst zur selben Uhrzeit messen sollte, weil die meißten doch Messzeitabhängig sind. Also bekäme ich mit dem normalen Termi auch genau diese auswertbare 7Uhr Kurve. Ich war immer messzeit-abhängig und jetzt seh ich auch warum. Ich kann einen 5Uhr oder 9Uhr Wert nicht in eine 7Uhr Kurve packen. Zumindest meißt nicht. Das finde ich nur logisch.