NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naturcup
BeitragVerfasst: 24. August 2011 14:41 
hat sich gut eingelebt

Den Naturcup kann man nun bei femininewear.co.uk kaufen.
Das ist super, denn bisher war er nur in Spanien erhältlich.
Es gibt drei Größen. Der Cup besteht aus Silikon ( transparent) und hat eine Kugel.
Ich überlege noch- nach meinem fehlgeschlagenen Versuch mit der MeLuna habe ich noch nicht so viel Lust auf einen neuen Test.

Betreff des Beitrags: Re: Naturcup
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 06:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Bin auch grad' wieder beim Cup schauen und wollte fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem Naturcup hat? Weil mit dem liebäugel ich grad'

BeitragVerfasst: 12. November 2011 19:08 
Fingerwundschreiberin

Sodala, hab' mir den Naturcup jetzt bestellt und dachte mir, ich schreib hier eine kleine Beschreibung rein, die ja jemanden in Zukunft vielleicht hilft, bei der Cup-Suche *sonne*

Also, erst mal, die Regel kommt erst in so ca. 10 Tagen, daher gehe ich jetzt erst mal auf die äußerlichen Sachen an, wie der Tragekomfort passt und die Handhabung funktioniert, werd' ich dann noch nachschicken.

Bestellt habe ich Größe 1, geben tut es prinzipiell 3 Größen, 1 liegt genau in der Mitte und ist vorgesehen von ca. 18 bis 30 und wenn man noch nicht vaginal geboren hat. Die Lieferung hat ca. 2 Wochen gedauert (hab' direkt beim Hersteller in Spanien bestellt und ein Stück kostete 27 Euro, da kommt dann noch etwas Versandt dazu, aber das sind nur ein paar Euro).

Neben dem Naturcup in einer kleinen Kartonschachtel war in der Lieferung auch noch eine kurze Broschüre, wo die Handhabung und einiges anderes erkärt wird, allerdings gibt es diese Unterlagen nur auf Spanisch, da aber auch Abbildungen dabei sind, sollte man daran nicht scheitern. Und da ich davor ja auch schon einen Mooncup(UK) hatte, fällt das Problem sowieso weg.

Der Cup selbst ist dann in einem Baumwoll-Sackerl, kann damit also über das Monat praktisch aufbewahrt werden. Wie gesagt, ich hatte bis jetzt einen Mooncup und im Vergleich dazu kommt mir das Material vom Naturcup weicher vor, was ich schon mal sehr sympatisch finde. Auch die Löcher oben unter dem Rand sind im Vergleich zum Mooncup eindeutig größer, das halte ich auch für gut (ob/wie das in der Praxis vorteile bringt, werde ich dann noch nachschicken sobald ich den Cup getestet habe). Die Oberfläch ist leicht aufgeraut, außen etwas mehr als drinnen. Das macht mir im Moment wegen der Reinigung etwas gedanken, fühlt sich ansonsten aber gut an. Beschriftugen für 5, 10 und 15 ml sowie die Web-Adresse des Herstellers sind innen im Cup aufgedruckt. Der Stiel ist relativ kurz und endet in eine runde Kugel, das stelle ich mir ebenfalls praktischer vor als den (zuschneidbaren) Stil beim Mooncup.

Sodala, das erst mal zu den äußerlichen Eindrücken, die restliche Beschreibung erfolgt dann in so etwa 10 Tagen :)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 12:16 
Fingerwundschreiberin

Sodala, mein Praxisbericht fehlt ja noch ...

... also wie bereits oben erwähnt, ist der Cup im Vergleich zum Mooncup (UK) deutlich weicher, was ich beim Einführen als sehr angenehm empfunden habe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich der Naturcup dadurch schwerer entfaltet, obwohl er nach ein bissl herumgedrücke eigentich immer aufgepoppt ist. Vielleicht fehlt mir da auch einfach wieder etwas die Übung, ist ja doch einige Monate her, dass ich das letzte Mal einen Cup verwendet habe (werde ich dafür in Zukunft wieder ausschießlich machen).

Den abgerundete Knopf (Kugel?) am Ende des Stiels habe ich als sehr komfortabel zum Tragen empfunden. Wie funktionell er zum Herausziehen ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich da immer schon eine andere Technik verwendet habe, also nicht direkt an diesem Knopf ziehe.

Ansonsten funktioniert auch die Reinigung sehr gut und vor allem die großen Löcher unter dem Cuprund haben sich als sehr praktikabel erwiesen. Mir scheint auch die leicht rauhe Oberfläche die Reinigung zu erleichtern, woran ich ursprünglich ja gezweifelt hatte.

Also alles in allem kann ich den Naturcup auf jeden Fall weiterempfehlen! Vor allem, da ich anders als mit dem Mooncup nicht mehr das Problem habe, dass sich der Cup beim rausziehen auf die Seite dreht, da der Naturcup etwas länger ist, aber das hängt ja dann von der jeweiligen Anatomie ab ;)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 12:57 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Kann man den Stiel hier auch abschneiden?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2011 01:44 
Fingerwundschreiberin

Hm, gute Frage - muss ich mir mal anschauen, hab' den Cup grad nicht hier - aber ich würde mal behaupten, dass es eher nicht vorgesehen ist, weil der Cup eben in der Kugel endet. Anders als ja beim Mooncup, wo das eben so gedacht ist. Aber ich werd' mir das anschauen und dann hier reinschreiben! :)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2011 23:20 
Fingerwundschreiberin

Also zur Abschneidefrage: hab' mir das grad' angeschaut und sollte problemlos gehen. Der Stil bis zur Kugel ist glaub' ich nicht hohl und da das Material relativ weich ist, kann man das mit einer kleinen Schere sicher so hinschneiden, dass das auch bequem endet.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2011 23:28 
Inventar

NFP seit: 05/2011
danke^^

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 10:19 
Fingerwundschreiberin

Aber gerne doch! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]