NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 16:13 
hat sich gut eingelebt

warum steht in der befragung, dass das cyclotest lady nur eine nachkommastelle hat?

ich hab das cyclotest lady und bei mir hat es zwei nachkommastellen!

laliloo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 16:16 
NFP-Guru

LaliLoo hat geschrieben:
warum steht in der befragung, dass das cyclotest lady nur eine nachkommastelle hat?

ich hab das cyclotest lady und bei mir hat es zwei nachkommastellen!

Es gibt glaube ich 3 Generationen von dem CTL, die 1+3 Generation haben 2 NKS die zweite hatte nur 1 NKS, nach beschwerden wurde die 3 Generation "gebaut" (umgefärbt ;-))

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 10:29 
hat sich gut eingelebt

also ich messe mit dem uebe cylotest 2 plus und mit dem uebe digital-thermometer cyclotest-lady. hat zwei stellen hinter dem komma. die daten gebe ich dann in meine onlinekurve ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 10:33 
hat sich gut eingelebt

führst du zwei parallele kurven?

ich hab den cyclotest basic und das cyclotest lady...
meistens sind sie sich sehr ähnlich in den werten, aber komibieren darf man beide natürlich nicht individuell miteinander, sondern dann müssen zwei kurven her.

warum bei dir zwei?
auch um den zyklus genauer studieren zu können?

loo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 12:12 
hat sich gut eingelebt

weiß auch nicht so recht. den computer habe ich geschenkt bekommen. und irgendwie bin ich durch den erst zu nfp gekommen. googeln im netz obwohl ich weiß, dass das ja nicht direkt miteinander zu tun hat. ich habe ja erst zwei mal gemessen. aber ich gluabe ich komme mit der onlinekurve besser klar weil ich da sehe was sache ist. im computer siehst halt ein display mit zahlen und selbst ausdrucken kann man da ja glaub nichts. das muss man ja an uebe übertragen und das ist nicht kostenlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 12:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hallo LaliLoo und scouttanja,
messt ihr beide doppelt? Warum? Und habt ihr schon etwas interessantes herausgefunden, oder sind beide Kurven immer ziemlich parallel?

Grüßle,
mooncat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 12:23 
hat sich gut eingelebt

also in meinem fall deshalb, da ich mit dem cyclotest basic nur einmal am tag messen kann... dann geht bis zum nächsten tag nix mehr.
ich wollte aber wissen, inwieweit sich die temperatur bei mir verändert, zu unterschiedlichen messzeiten.
darum hab ich mir den cyclotest lady noch bestellt, mit dem ich einfach teste inwieweit früheres und späteres messen bei mir auswirkungen haben.
ich gebe zu, das geld für den basic war wirklich zum fenster rausgeschmissen. außer dass er mir meine werte speichert (das finde ich wirklich praktisch) hat er keine vorteile.
ich merke mir den abgelesenen wert ohnehin, von daher hätte es ein normales thermometer auch getan, das handlicher und billiger ist...

vermutlich werde ich in ein paar zyklen (wenn mich das geld nicht mehr reut... lach!) auf ein normales thermometer (cyclotest lady) umsteigen... *gg*

loo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 12:48 
hat sich gut eingelebt

@mooncat
kann ich dir leider noch nicht sagen ob die ähnlich sind. ich habe gestern erst im ersten zyklus angefangen.
ich hatte den computer geschenkt bekommen und dachte das ist toll. dann habe ich mich im internet weiter informiert und bin irgendwann auf dieser seite gelandet. nun mache ich mal beides aber ich denke ich verlasse mich eher auf die onlinekurve. aber ich weiß es noch nicht so genau. finde es im moment übersichtlicher eine onlinekurve anzuschauen weil ich irgendwie mit dem computer noch nicht so zurecht komme. kleines display und ich habe angst was falsches zu drücken auch wenns nur 4 tasten gibt.... muss mich nochmal mehr mit auseinandersetzen. am wochenende habe ich viel zeit ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 12:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechung durch zwei Wunschkinder
Ich benutze das Geratherm classic und komm bislang gut klar damit. Einzig die Tatsache, dass ich zum Ablesen das Licht anmachen muss, stört mich noch etwas. Na mal sehen, ob ich das irgendwie hinkriege *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 13:00 
hat sich gut eingelebt

dafür hab ich jetzt ne klitzekleine taschenlampe bei mir in bettnähe.
klappt prima und ich brauche keine "festbeleuchtung".

loo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006 21:11 
neu hier

Hallo,

ich habe nach langen Experimenten (könnte inzwischen mit Thermometern handeln...) endlich das einzig ware Thermometer für mich gefunden.
Ich nutze seit einiger Zeit das Ovula Frauen-Thermometer aus dem Thermoshop.

Ist ein Quecksilber-Thermometer, das nur die relevanten Basal-Themperatur-Bereiche abdeckt (35,6 - 38 Grad C) und dadurch eine gut ablesbare große Skala hat.
Die kann ich auch total verpennt noch korrekt ablesen.
*daumenhoch*

Grüße
Mystery

Betreff des Beitrags: Domotherm :-(
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 00:47 
NFP-Gräfin

Hallo,
ich hatte mir vor etwa 1 1/2 Monaten bei Sanicare (den Online-Shop mag ich eigentlich wirklich gerne) ein Domotherm-Thermometer gekauft. Nach knapp 2 Wochen schon hat es nicht mehr gemessen. Ich habe es aufgemacht, um die Batterie herum war es verrostet und es hat auch nach Batteriewechsel nicht einwandfrei funktioniert :-(
Kein Problem - Sanicare hat es recht schnell ausgetauscht. Das neue Domotherm habe ich jetzt etwa 3 Wochen. Als ich letzte Woche meine Tage bekommen habe, habe ich vaginal mit Lunette-Cup drin gemessen, und plötzlich war meine Temperatur bei 35,5°C! :shock: Das blieb sie mehrere Tage, auch nachdem ich die Lunette wieder draußen hatte.
Ich wollte schon einen Hilfe-Thread anfangen und dachte, mein Körper spinnt. Davor wollte ich noch sicherheitshalber meinen Thermometer testen. Und tatsächlich - der neue Thermometer misst zu niedrig! Ein paar Mal 1/2 Grad zu niedrig, heut "nur" noch 0,2 Grad *zunge* Das ist doch unglaublich, oder???
Ich hoffe mal, Sanicare erkennt an, dass das nicht meine Schuld ist, und dass 0,2°C Unterschied sehr wohl relevant sind. Und dass ich schnell nen neuen bekomme *hoff*

Dabei sind hier im Forum doch so viele von Domotherm begeistert? :roll:

mooncat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 00:58 
NFP-Guru

Das es andere Werte raus hat als dein altes ist aber normal, darum soll man ja auch immer bei einem bleiben. 0,2°C Unterschied für 2 verschiedene Thermies ist super. Und 0,5°C finde ich auch nicht so viel, hast du denn zur gleichen Zeit gemessen oder hintereinander?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 17:22 
NFP-Gräfin

SChaf hat geschrieben:
Das es andere Werte raus hat als dein altes ist aber normal, darum soll man ja auch immer bei einem bleiben. 0,2°C Unterschied für 2 verschiedene Thermies ist super. Und 0,5°C finde ich auch nicht so viel, hast du denn zur gleichen Zeit gemessen oder hintereinander?

Gleichzeitig!
Und heute morgen hatte ich 36,4°C auf dem einen und 35,21°C auf dem anderen! 1,19°C Unterschied! Ich finde schon 0,5° zu viel, das ist ja der Unterschied zwischen Tieflage und Hochlage! *motz**kotz*
Meine neue Kurve ist jetzt total versaut! *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 11:16 
hat sich gut eingelebt

also eigentlich benutze ich das cytocl.lady mit flexibler spitze. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass ich meine kurven wegen dem thermi nicht auswerten kann. die gelbe farbe blätterte auch schon nach kurzem gebrauch ab (hab ich hier schon öfters gelesen), was ebenfalls einen fetten minuspunkt gibt!
ich schwanke jetzt zwischen 2 thermis: entweder das domo signal, oder das Geratherm?! da ich gerne rektal 3 min. messen möchte, würde mir das gepiepse vom domo glaube ich auf den keks gehen. :mrgreen: auf der anderen seite weiß ich nicht, ob ich mit dem Geratherm eine schöne kurve bekomme?! muss man es dann immer auf den gleichen wert runterklopfen?! und klappt das auch mit dem ablesen gut?!
fragen über fragen...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]