NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Hat sich euer Zyklus nach Gynefix / Kupferspirale verändert?
ZS ist qualitativ besser geworden 3%  3%  [ 2 ]
ZS ist quantitativ besser geworden 4%  4%  [ 3 ]
ZS ist qualitativ schlechter geworden 10%  10%  [ 7 ]
ZS ist quantitativ schlechter geworden 9%  9%  [ 6 ]
ZS hat sich nicht verändert 1%  1%  [ 1 ]
SB sind nach wie vor vorhanden 6%  6%  [ 4 ]
SB sind verschwunden 12%  12%  [ 8 ]
keine SB gehabt 9%  9%  [ 6 ]
ULS nach wie vor vorhanden 7%  7%  [ 5 ]
ULS sind verschwunden 6%  6%  [ 4 ]
keine ULS gehabt 9%  9%  [ 6 ]
HL ist länger geworden 4%  4%  [ 3 ]
HL ist kürzer geworden 3%  3%  [ 2 ]
HL hat sich nicht verändert 9%  9%  [ 6 ]
Sonstiges 6%  6%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 67
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Gynefix / Kupferspirale- Wie hat sich Zyklus veränd
BeitragVerfasst: 6. August 2011 13:53 
alte Häsin

ich habe auch generell mehr ULS, vor allem in der HL hatte ich das mit gynefix fast nie. auch mens-schmerzen sind deutlich mehr geworden.

Betreff des Beitrags: Re: Post Gynefix / Kupferspirale- Wie hat sich Zyklus veränd
BeitragVerfasst: 6. August 2011 18:38 
Das ist ja seltsam, dass bei Euch beiden die Schmerzen MIT IUP weniger sind als ohne.. *kopfkratz*
Woran könnte das denn liegen?
Bei mir (und vielen anderen) ist es ja genau anders herum.

BeitragVerfasst: 6. August 2011 21:55 
hat sich gut eingelebt

Find ich auch ungewöhnlich, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand anderes ne Theorie dazu ;-)

BeitragVerfasst: 6. August 2011 22:04 
post-gynefix hab ich weniger zs und qualitativ weniger guten.
und ich habe wieder extreme mensschmerzen. mit der gynefix hatte ich null mensschmerzen.
und die sb's, wegen denen ich die gynefix habe ziehen lassen, sind sofort weg gewesen.

BeitragVerfasst: 6. August 2011 22:34 
hat sich gut eingelebt

Mietze, wie hat sich denn Deine HL verändert oder ist sie gleich lang geblieben. Ist Deine 1.hM noch immer zum gleichen Zeitpunkt oder früher oder später?

BeitragVerfasst: 6. August 2011 22:37 
da hat sich nichts verändert bzw. war da schon mit kette alles genauso wie davor.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 09:42 
hat sich gut eingelebt

Bei mir hat sich meine Vermutung im 1. Zyklus ohne Gynefix bestaetigt. Die 1. HL ohne Gynefix war 3 Tage laenger als normal und dementsprechend war die 1. gM in diesem Zyklus 3 Tage frueher als durchschnittlich und 2 Tage frueher als die frueheste 1. hM. -8 gubts bei mir also definitiv erst nach 12 ausgewerteten Zyklen ohne Gynefix. Ich finde es bloed, dass duese zusaetzliche Gefahr nirgend erwaehnt wird.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 11:10 
alte Häsin

sehe ich auch so. aber scheinbar sind wir zu wenige, die mit einem IUP nfp machen und danach dann ohne IUP weiter. man stößt mit diesen gedankengängen oft auf unverständnis, weshalb ich es gerne belegen würde und damals (vor 4 monaten :lol: ) meine umfrage gestartet hatte.
bei mir ist meiner meinung nach auch eine leichte tendenz zu erkennen. ich hatte keine superkurze HL mehr und meine ehms sind immer im frühen bereich meines normalen spektrums. ich warte immrnoch auf ein ende meines stresses :roll:

BeitragVerfasst: 20. August 2011 00:22 
hat sich gut eingelebt

Ich bin froh, mir vorher Gedanken gemacht zu haben und am Zyklusanfang nur 5 Tage freigegeben zu haben. So werde ich es die nächsten 11 Zyklen auch machen. Für Deine Belege kannst Du dann gerne meine Zyklen nutzen, bis Dein Stress abgeflacht ist und Du an Deinen eigenen forschen kannst ;-)

BeitragVerfasst: 22. August 2011 16:03 
Nachdem die Gynefix raus ist, habe ich jetzt sofort im ersten richtigen Zyklus wieder einen ES gehabt. Und konnte ohne Ausnahmeregel normal auswerten! *zustimm*
Das kann doch kein Zufall sein... *kopfkratz*
Ich bin bei mir persönlich felsenfest überzeugt, dass die Gynefix meine Zyklen völlig durcheinandergebracht hat (weil seit der Einlage eben anovulatorische Zyklen oder Lutealinsuffizienz). Und jetzt ist (fast) alles wieder normal.
Nur der Schleim ist noch gewöhnungsbedürftig. Ich hatte den ganzen Zyklus über noch etwas wässrigen Ausfluss, aber an ZT 16 sehr gut zu erkennenden Eiweißschleim (klar, spinnbar), den ich dann als "echten" Schleim-H gewertet habe.
Heute Abend ist die Auswertung dann abgeschlossen. :lol:

Edit: unter der Gynefix hatte ich in keinem der Zyklen beim Schleim die Möglichkeit, auszuwerten. Weil es keinen Eiweißschleim gab, sondern immer nur durchgängig den wässrigen Ausfluss. Damit ließ sich unter der Kette nie ein "H" bestimmen bzw. "1-2-3" zählen.
Und somit konnte ich offiziell auch nie "freigeben" und hatte durchgängig "F" in der untersten Leiste.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 17:27 
alte Häsin

*daumenhoch* das ist ja super!
da haben die schmerzen dich scheinbar wirklich arg gestresst bzw deine eierstöcke.

mein schleim ist übrigens ein bisschen schlechter geworden, er bleibt immer verhältnismäßig zäh, statt richtig spinnbar zu werden. SB beim ES hatte ich auch keine mehr. der umschwung ist aber leider immernoch begleitet von doofen S+-fitzelchen *schrei* .

BeitragVerfasst: 25. August 2011 21:22 
Kurvenjunkie

Wieso fehlt denn die Option "SB jetzt vorhanden, vorher nicht"?

BeitragVerfasst: 23. September 2011 13:12 
neu hier

NFP seit: Jan. 2009
ich hatte die kupferspirale (eher unfreiwillig -durch pure dummheit die einsetzte, als mein kopf libidobedingt aussetzte *durchdreh* - zur "verhütung danach") nur knappe 3 monate und fand es an sich eine gute, praktische sache. aber dass ich solche nebenwirkungen haben würde hätte ich nie gedacht! meine libido ließ schlagartig nach, ich wurde kaum noch feucht , ZS war eigentlich überhaupt nicht mehr vorhanden, oft mitten im zyklus schon ULS, stärkere blutungen und dauernd fühlte ich mich prämenstruell-traurig und irgendwie meines körpers und seiner funktionen beraubt. die FA glaubte mir natürlich nicht, weil die spirale ja ohne hormone ist, aber war echt so. dann habe ich sie mir ziehen lassen (an diesem tag hatte ich wiedermal ziemliche schmerzen) und direkt danach waren die schmerzen verschwunden. die lust kehrte 2-3 tage danach zum glück auch wieder *applaus*
allerdings ist die HL länger geworden und ZS ist lange nicht so wie zuvor. vor der spirale war er perfekt eiweißartig-spinnbar - jetzt ist S+ höchstens sehr feucht...

hat noch jemand solche nebenwirkungen gehabt? hatte ich vorher noch nie gehört *kopfkratz* .

sehr interessanter thread- hoffe es geht nicht vielen so wie mir mit der spirale. wie gesagt- ist ja eigentlich ne schöne sache...

BeitragVerfasst: 12. November 2018 19:48 
Kurven-Rätslerin

Da sich im Gynefix Thread noch niemand geäußert hatte, bin ich gerade auf diesen hier gestoßen.
Es scheinen einige eine Veränderung der Hl nach der Gynefix beobachtet zu haben. Was mich interessieren würde: ist auch der Zyklus insgesamt länger geworden?

Ich warte auf meine Mens, unter der Gynefix hatte ich eine ZL von ca. 29 Tagen, jetzt bin ich bei Tag 31. Ich frage mich nun, ob der Zyklus ohne Kette länger ist oder ob ich mit der Gynefix falsch gezählt habe, weil ich vor der Mens SB hatte und nie genau deuten konnte, was ZT1 und was SB sind. Die SB sind jetzt vollkommen verschwunden und von der Mens keine Spur. Das irritiert mich doch sehr, da es immer heißt, die Gynefix würde den Zyklus nicht verändern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]