NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muss jetzt auch mal über Persona meckern!!!
BeitragVerfasst: 9. März 2005 14:39 
neu hier

Hallo,
ich habe den Persona ja auch zur Absicherung.
Da meine bisherigen 7 Zyklen immer sehr bilderbuchmäßig verliefen und auch immer fein das "Ei" erschien, hatte ich über den Persona nichts zu meckern.
ABER VORSICHT! *musik*
Diesen Zyklus forderte er die Tests kurz vor dem sonst üblichen ES Termin an.
Da ich die Stäbchen auch ohne Monitor lesen kann, bemerkte ich ganz schöne Schwankungen. Mein Körper setzte zum ES an und brach dann wieder ab.
Also innerhalb der 8 gefordeten Tests kein Ei. Da war auch laut Temp kein ES! *eisprung*
Jetzt habe ich fest damit gerechnet, dass der Compi mir für den Rest des Zyklus rot anzeigt, da er ja nicht mehr wissen kann wann mein ES stattfindet.
Was macht das blöde Ding *kopfWand* gibt mir ab dem 24. Zyklustag frei. Genau an diesem Tag haben wir geherzelt (mit Dia) *insBett* und am 27. Zyklustag sieg die Tempi. Man braucht nicht viel Phantasie um sich zu überlegen, dass wir (wenns nach Persona ginge) so genau zum ES grün gehabt hätten. *Nudelholz*
Auch so kommt es zu dem PI von 6!!!
Mir ist einfach nicht klar, warum man dem Compi nicht eingbläut hat, -- wenn kein Ei, dann nicht frei!--
*shitpc*

Dass mir das ganze ja nicht unrecht wäre steht ja in einem anderen Thread, aber hier gehts ja ums Prinzip.

LG Polly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2005 15:17 
Kurven-Rätslerin

Persona geht ja nur bei Zyklen bis 35 Tage, d.h. er funktioniert nach Knaus-Ogino-Rechenregel (verlangt anhand dieser Rechnung Tests) und gibt eben auch mal frei ohne eindeutigen ES, da du ja einen regelmäßgigen Zyklus brauchst, d.h. er nimmt eine normallange Hochlage an bei max. Zykluslänge von 35 Tage, und gibt daher aber 24 "pauschal" frei. Aber auch nach ES-Symbol obwohl später vlt. noch ein Lh-Anstieg ist (den er ja nicht mehr auswertet).
Und P-I von 6 ist genauso hochgerechnet wie bei der Pille, bei Studien wurden die noch nie erreicht da eben immer Fehler gemacht werden (bei Pille wäre die Hochrechnung mit max. 10% Falscheinnahme, in der Realität liegt der Anwendungsfehler bei mind. 30%)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2005 16:17 
nicht mehr ganz so neu

@Polly: Aber Persona hat Dir - wie es wohl der Realität entsprach - KEIN Ei angezeigt, das ist ja schonmal was... Warum gibt das blöde Ding denn ohne Ei frei? Das ließe sich doch so leicht anders programmieren!

Generell würde es mich interessieren, in wieviel Prozent der Fälle ein Ei angezeigt wird, obwohl gar keines gesprungen ist! Hat das jemand schonmal erlebt??

(Ich seh gerade, daß ich eigentlich nur nochmal nachplappere, was Polly schon gesagt hat :oops: : sorry!) Dennoch, die letzte Frage würde mich interessieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2005 15:11 
neu hier

bei mir hat er in ca. 3 jahren noch nie eine ei angezeigt, obwohl dann keins war. mein eisymbol war immer zykluslänge -ca 14 tage und war auch immer ne hochlage dann da.

sogar so lh vorpeaks hat er nicht fälschlich als lh anstieg gewertet (was ich mit normalen lh tests aber getan hätte).

persona hat den schlechten pearl index, hauptsächlich
-weil er eben auch ohne erkanntes ei irgendwann wieder grün gibt, wie oben beschrieben,

-oder weil man auch bei einer zwischenblutung auf den m drücken kann und er dann wieder normal grüne tage frei gibt, obwohl im zyklus vorher kein ES gefunden wurde weil persona denkt, es wäre die richtige mens gewesen.

-oder weil er ja nur sooo wenige tests fordert, was fatal werden kann, wenn man immer einen 35 tage zyklus hatte mit ganz späten eisprüngen und alle tests infolgedessen erst ganz spät verlangt werden und dann plötzlich einen 24 tage zyklus kommt,
dann liegt nämlich der ES noch vor dem 2. test und persona kann einen so frühen ES ohne frühe tests ja nicht feststellen.

lg bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]