NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. August 2011 15:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Unimittelbar nach dem Eingriff - man merkt es nichtmal - bekommt man ein schickes Netzhöschen angezogen, in dem eine Binde eingeklebt ist. Auf der Toilette liegen dann auch Binden aus, dass du, wenn du deine eigene Unterwäsche an hast, dir was reinlegen kannst

BeitragVerfasst: 11. August 2011 21:49 
neu hier

*knutsch*
Danke!!

BeitragVerfasst: 13. August 2011 14:34 
Habe seit einigen Tagen meine erste Mens mit Gynefix. Leider ist sie wesentlich, wesentlich stärker als vorher. Vor Gynefix: Normal-Tampon alle 3-4 Stunden wechseln, jetzt mit Gynefix ist der Normal-Tampon + Slipeinlage nach 1 Stunde vollkommen durch gewesen. Diva-Cup klappt leider überhaupt nicht, geht alles daneben... Hab jetzt erstmal Super-Tampons gekauft, damit ich mich ein bisschen sicherer fühlen kann, aber das ist schon enorm anstrengend, auch körperlich. Ich hoffe das wird besser, vielleicht ist es nur bei der ersten Mens so heftig. Wie ging es euch denn damit?

BeitragVerfasst: 13. August 2011 17:45 
neu hier

Ich hatte jetzt meine 4. Mens mit Gynefix und habe leider immer so eine starke Blutung, hatte ich vorher (ein Jahr pillenfrei) auch nie.
Alle 2 Stunden ist der Super-Tampon kurz vorm Überlaufen, an Tag 2 und 3 kann ich quasi kaum das Haus verlassen und selbst hier passieren noch oft Unfälle, wenn ich mal wieder nicht im Hinterkopf habe, dass das jetzt so krass ist.
Trotzdem bin ich zufrieden mit der Gynefix und werde mir auch danach noch eine legen, mit der Nebenwirkung kann ich vergleichsweise mit anderen Verhütungsmitteln sehr gut leben.

Aber das kann sich in den nächsten Monaten wohl auch noch reduzieren, vielleicht haben wir ja Glück *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. August 2011 12:20 
*daumendrücken* Ich drück uns auch mal die Daumen! :-)

Was mich daran stört, ist, dass ich mich wieder wie mit 13 fühle, als ich herumprobieren musste: Wie lange hält ein Tampon? Wie oft muss ich wechseln, um nirgends Blutflecken zu haben usw...
Und jetzt fängt der Spaß von vorne an... Dabei bin ich zuversichtlich, dass ich schon bald damit klar komme, brauch halt Übung.

Ich würde nach dem ersten gummilosten Monat die Gynefix aber auch nicht mehr hergeben, selbst wenn die Blutung so stark bleibt. Die Vorteile überwiegen bei weitem und ich merke schon jetzt wie viel entspannter und kopf-freier unser Sex dadurch geworden ist.

Also insgesamt "ein Hoch auf die Gynefix" und ein *daumendrücken* für schwächere Blutungen nach der Eingewöhnungsphase!

BeitragVerfasst: 18. August 2011 08:17 
neu hier

sooo nun bin ich auch verkupfert! *applaus* habe mir vorgestern die Kette in der Tagesklinik OL legen lassen!

Wollte nur mall schnell berichten: es lief super und ich hätte mir gar nicht so viele Gedanken machen brauchen!
Ich musste realtiv lange warten bis ich endlich dran kam, aber dann ging alles super schnell. Ich war nach der Narkose sofort wieder fit und konnte aufstehen und war klar im Kopf! *rofl*

Geblutet hat es fast gar nicht und auch Schmerzen hatte ich keine, sodass ich nichtmal die verschriebenen Tabletten nehmen musste.

Jetzt habe ich leichte SBs aber ansonsten keine Probleme .. hoffe dass sie bombensicher sitzt und die erste Mens überlebt... also *daumendrücken*

Ich würde es immer wieder machen!

BeitragVerfasst: 18. August 2011 09:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Bibbe, Glückwunsch ;-)

BeitragVerfasst: 18. August 2011 09:34 
neu hier

Eywa hat geschrieben:
Bibbe, Glückwunsch ;-)

*sonne* Danke!!! War alles genau so wie Du gesagt hast ... dadurch hatte ich auch kaum Bedenken .. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. August 2011 12:45 
neu hier

hallo,
kann mir hier jemand ein bisschen mut machen? also pro gynefix? :)
ich wollte zunächst die normale kupferspirale, weil ich den gedanken angenehmer fand dass sie lose in der gebärmutter liegt und nicht fest verankert wird. jetzt nach reichlichem überlegen möchte ich doch die gynefix, weil die meisten frauen mit kupferspirale von stärkeren blutungen berichten und teilweise verrutschten spiralen.

was mich zusätzlich verunsichert.. der gynefix arzt rät mir dazu (ist irgendwie logisch). andere frauenärzte die ich befragt habe (keine-gynefixärzte) raten mir zur normalen kupferspirale und von der gynefix ab (eben weil noch relativ unbekannt, spätfolgen nicht abzusehen usw...) jeder hat da so seine pro-/contraargumente parat eben wie es gerade passt.

*hä* wollte mir eigentlich nächste woche die gynefix legen lassen, bin jetzt ziemlich verunsichert.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 12:51 
was sollen die so genannten spätfolgen sein? *hä*

BeitragVerfasst: 18. August 2011 12:57 
Kurvenjunkie

Ich denke, dass das konservative, skeptische und vor allem ahnungslose Ärzte sind. Meine FÄ kannte auch die Gynefix noch nicht näher, aber sie hat mir trotzdem dazu geraten, "wenn ich mich gut mit dieser Option anfreunden kann".
Vielleicht erhoffen sich diese Ärzte auch, dass sie dir eine Spirale legen dürfen (-> money ;-)), wenn sie dir die Gyni ausreden.
Der eingepiekste Knoten hat keine Spätfolgen, und sehr seltene Unglücksfälle, wo das IUP ins Gewebe einwächst, kann es bei allen Spiralen gleichermaßen geben.
Mit einer nicht befestigten Spirale könnte ich nicht ruhig schlafen!
Die Gyni ist auch verträglicher wegen ihrer schmalen Form.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 13:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Die Gynefix gibts übrigens schon viel länger als die meisten Ärzte glauben (hab leider gerade keine genaue Jahreszahl im Kopf)... und von Spätfolgen ist da bisher nie was bekannt geworden. Wobei ich mich ebenfalls frage, wie die denn aussehen sollten.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 13:45 
neu hier

@mietze: wenn ich das wüsste mit den spätfolgen.. ich glaube das war im bezug auf das ziehen der gynefix gemeint. hängt aber sicherlich mit der vorherrschenden skepsis zusammen, woher wollen die ärzte das denn beurteilen wenn sie selbst noch nie die gynefix gelegt haben?

@she: da hast du sicherlich recht. gut möglich, dass die ärzte auch selbst an der spirale verdienen wollen.
nachdem ich mich intensiv mit dem thema beschäftigt habe überzeugt mich die gynefix auch mehr. allein wenn ich mir bilder der gynefix im vergleich mit der nova-t oder multiload ansehe ist mir das angenehmer, die anderen wirken so groß ;)
ich dachte blos es kann nicht schaden sich bei der entscheidung von mehreren ärzten beraten zu lassen, aber das ich dadurch so verunsichert werde hätte ich nicht gedacht.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 14:12 
neu hier

Bei mir war es so, dass ICH mich dafür entschieden hatte und dann mit meiner FA gesprochen habe!

Wie es zu erwarten war, konnte sie keine Aussage dazu machen, aber meinte eben auch dass sie mir eine normale Spirale setzen könnte. Sie würde aber auch die Kette kontrollieren und natürlich die Nachuntersuchung machen! Viele Ärzte kennen die Kette eben nicht und empfehlen das was sie kennen und sie selber anbieten können. Viele Ärzte verschreiben auch die Pille und sind taub wenn man ihnen von z.B. Gewichtszunahme erzählt weil die "pille macht nicht dick"!!

Ich denke wenn man sich wirklich nur auf die Aussagen von Ärzten verlässt ist man eben schlecht dran, weil alle ihre persönlichen Favoriten haben und ihre eigene Meinung. Man sollte sich selber über die Vorteile und Nachteile im klaren sein und dann für sich entscheiden!

Ich bin zumindest froh dass ich trotz des Anratens meiner Ärztin die Gynefix als Verhütungsmethode gewählt habe .. zumindest bis jetzt (is ja noch ganz frisch :lol: )

BeitragVerfasst: 18. August 2011 14:59 
neu hier

ja, bibee man sollte die entscheidung immer selbst treffen. ärzte können einem das auch nicht abnehmen das hab ich jetzt zur genüge erlebt :-x .

hm, bei mir ist jetzt nur die frage wann lasse ich mir die gynefix legen? im september steht urlaub an entweder ich machs noch davor, aber dann hab ich evtl im urlaub zwischenblutungen oder wenn irgendwas mit der kette ist ich bin ja dann im ausland und müsste dort zum arzt.. oder ich warte bis ich zurück bin und lass sie im herbst legen. hab derzeit zwar keinen festen partner aber gelegentlich sex.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]