NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Enthaltsamkeit oder Kondom?
BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 00:11 
NFP-Kaiserin

Also wenn du die richtige Kondomgröße ermittelt hast, sollte nichts dagegen sprechen, auch Kondome in der fruchtbaren Zeit zu verwenden. Ich war anfangs auch unsicher, noch dazu, weil ich gar keine Kondomerfahrung hatte und mir nicht vorstellen konnte, das pannenfrei über die Jahre hinzu bekommen. Aber mittlerweile verhüte ich seit 6 1/2 Jahren mit NFP und Kondomen und hatte bisher keine einzige Panne oder gar Probleme. Und nun kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ich anfangs so skeptisch war. Mit der Übung kommt die Erfahrung und damit siehst du, dass diese Art der Verhütung funktioniert.

Es kann schon sein, dass es bei dir dauert, bis du dich darauf verlässt und dich gefühlsmäßig darauf einlassen kannst. Aber ich bin überzeugt davon, dass das noch kommt. Vor allem ist es doch schade, wenn ihr Lust aufeinander habt, dass ihr euch so einschränken müsst. So unsicher sind Kondome, vor allem mit der richtigen Größe, wirklich nicht.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 11:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
ich habe zwischen zwei pillen und vor stm auch über 5jahre nur mit kondom verhütet. da gabs nie ne panne, obwohl damals auch viel zu kleine kondome mit im spiel waren :roll: . ich empfinde kondome bei gewissenhafter anwendung als sehr sicher.
wenn man noch nicht so vertraut damit ist, würde ich auch erst probieren in der unfruchtbaren zeit zu üben und dann in der nicht high-risk zeit anzuwenden, während man in der hochfruchtbaren zeit noch enthaltsam ist, bis man sich auch wirklich damit sicher fühlt *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 11:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich kann beitragen, dass auch nach etwa 10 Jahren unfallfreier Kondombenutzung eine Panne passieren kann.
Ganz sicher kann man also nicht sein. Ich hatte seitdem keinen GV mit Kondom mehr, da die Pille danach für meinen Körper sehr belastend war und ich die wegen der eventuellen Nidationshemmung auch sehr kritisch sah und sehe.(mitlerweile bin ich unfruchtbar und verhüte also auch nicht mehr)

Also auch mit 5,8 oder 10 Jahren sicherer Anwendung hat man nicht 100%Sicherheit.

LG

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 15:42 
NFP-Kaiserin

100 % Sicherheit hat man nie. Aber die Frage ist, ob man die richtige Kondomgröße hat. Habt ihr denn die Maße abgemessen und danach die Kondome verwendet? Denn ohne das hat man einen größeren Unsicherheitsfaktor

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 15:50 
Hochlagenjunkie

also ich kann dich sehr gut vestehen! Ich hatte am Anfang auch megamäßig Schiss vor der Verhütung mit Kondomen, da wir zu Pillenzeit nicht verhüten mussten, da ich sowieso nie wollte. (Ich hätte mich aber auch damals nie auf die Pille alleine verlassen!!)
naja - aber ich kann dir sagen, nachdem die Lust einfach unerträglich wurde haben wir uns eben mit dem gewissen Restrisiko, dass es überall gibt abgefunden.
Leider hatten wir ziemlich zu Beginn eine Kondompanne - seither ist aber nichts mehr passiert. Und das schon seit mehr als drei Jahren!
Würde eine Schwangerschaft für dich einen Weltuntergang bedeuten?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 15:55 
NFP-Kaiserin

Ich denke, selbst wenn eine Schwangerschaft ein Weltuntergang bedeutet (so wie für mich), kann man mit Kondomen verhüten. Man kann sich seine Sicherheit selbst schaffen indem man z.B. wie schon vorgeschlagen anfangs in der unfruchtbaren Zeit die Kondome testet, die richtige Größe verwendet, und in der hochfruchtbaren Zeit (wenn man ungefähr weiß, wann der Eisprung ansteht, bei regelmäßigen Zyklen) doppelt verhütet oder Kondom + CI macht.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 09:30 
dieSanfte hat geschrieben:
[...] in der hochfruchtbaren Zeit (wenn man ungefähr weiß, wann der Eisprung ansteht, bei regelmäßigen Zyklen) doppelt verhütet oder Kondom + CI macht.

ja! ich kann nur nochmal betonen: ich fühle mich mit kondom + ci wirklich sehr sicher! als alternative verwende ich auch manchmal kondom + dia. so doppelt abgesichert fühle ich mich gut geschützt. und ich gehöre auch zur fraktion "auf GAR KEINEN FALL jetzt schwanger werden wollen".

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 09:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich gehöre auch zur Fraktion "Schwangerschaft = Weltuntergang und noch viel viel schlimmer" und wir verhüten seit dem Absetzen der Pille durchwegs nur mit Kondom in der fruchtbaren Zeit. Ich hab mich noch nie unsicher gefühlt und es gab auch nie eine Panne.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 09:48 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
100 % Sicherheit hat man nie. Aber die Frage ist, ob man die richtige Kondomgröße hat. Habt ihr denn die Maße abgemessen und danach die Kondome verwendet? Denn ohne das hat man einen größeren Unsicherheitsfaktor

Ja, das waren angepaßte Kondome und auch sonst kein Fehler von uns.
CI ist nicht etwas, was jeder einfach so machen kann.
Das liegt nicht jedem, in diesem innigen Moment die Handlung abzubrechen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 14:04 
NFP-Kaiserin

Tuscany hat geschrieben:
CI ist nicht etwas, was jeder einfach so machen kann.
Das liegt nicht jedem, in diesem innigen Moment die Handlung abzubrechen.

Nein, aber es gibt einige Möglichkeiten, die man machen kann. Wenn es kein Kondom + CI ist, dann kann man eben ein Dia zusätzlich nehmen. Oder vertraut auf die Kondome nach einer gewissen Eingewöhungs- und Übungsphase. Oder siehe andere Vorschläge weiter oben.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 15:36 
NFP-Gräfin

Dia geht eben auch nicht immer wegen Empfindlichkeit und wenn man 10 Jahre(und gar etwas mehr )Kondome verwendet, ist eigentlich die Übungsphase vorbei, nicht? *lachen* .

Dann kann es auch sein, dass eben nichts geht, bzw. eine Unsicherheit bleibt.

Ich fand Enthaltsamkeit vom GV dann einzig möglich. Wenn man sich erst mal drauf einläßt, kann das auch sehr erfüllende Möglichkeiten für die Partnerschaft und ihre entwicklung bieten. Wir hatten ja mal so einen Faden zur Enthaltsamkeit.

Das muß aber jeder selbst herausfinden. Jedenfalls sind ein paar Jahre funktionieren einer Methode bei individuellen Personen kein Beweis für die allgemeine Wirksamkeit und umfassende Sicherheit. So sicher wie Pille oder Spirale(mit auch minimalen Unsicherheiten) ist es aber allemal.

LG

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ich glaube, es ist auch gut, sich noch einmal vor Augen zu führen: 100 % sicher ist nur kein GV. Jedes anderes Verhütungsmittel hat ein Restrisiko, deshalb gibt es ja auch keinen PI von Null, nicht einmal Pille oder Spirale haben das. Und das vergessen viele gerne mal, weil das allgemein glaube ich auch gerne verdrängt wird hier in unserer ach so pillenfreundlichen Gesellschaft.

Ich habe mit der symptothermalen Methode und Barriermethode auch in der Zeit verhütet, wo ich absolut keine Schwangerschaft riskieren wollte, denn die Pille danach gab es da noch nicht und Abtreibung ist für mich persönlich ein NO GO. Trotzdem fühlte ich mich ausreichend sicher und ich hatte auch nie eine Panne.
Aber wie gesagt, Leben beinhaltet Risiko und GV in der fruchtbaren Zeit beinhaltet eben das Risiko einer Schwangerschaft, so gering es auch bei bestimmten Methoden sein mag. Wie jemand damit umgeht, muß jeder für sich selbst eintscheiden nach eingehender Information.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 15. August 2011 20:06 
neu hier

Thema hat sich erledigt, Libido war heute stärker als Angst :oops: *undweg* War zugegeben keine brilliante Idee 'ein bisschen' auf dem Bett rum zu knutschen :lol: . Kondom hat super gehalten, wie immer und MEIN GOTT war der Sex fantastisch :shock: Bin echt happy gerade.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 20:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Oh, Lushchicken, das freut mich total für Dich! *sonne* *applaus* *bang* *rosaelefant* *tanz*

BeitragVerfasst: 15. August 2011 20:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Hey, cool *applaus*

Wirst sehen, dat wird schon noch *daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]