NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 8. August 2011 09:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Das kann ich bestätigen. Ein winziges Ziepen und schon ist das Ding draußen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 13:36 
Kurven-Entwirrerin

Das klingt gut, da hatt ich auch schon ein bisschen Angst vor. Meine muss ja wohl bald wieder raus (mit wird das Basteln schwierig)
Das hat sich mal nicht rentiert - für bisserl mehr als ein Jahr. Aber das weiss man halt vorher nie.
Aber auf jeden Fall lass ich mir wieder eine legen - so unbeschwert herzeln jeder Zeit hat schon was *undweg*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 13:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Oh toll....da bin ich dann aber beruhigt...
ja das unbeschwert herzeln ist schon toll....aber so toll dann auch wieder nicht, wenn man von ca. 26-27 Tage Zyklen ausgeht u man da dann 10-12 Tage Blutungen (inkl. Schmierblutung) hat.... *wein*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 15:25 
neu hier

@mia10: huhu, also ich wollte dir kurz auf deine fragen antworten..
spirale und kondome sind kein problem, zumindest gab es bei uns damit noch gar keine schwierigkeiten oder sowas. für mich ist sex mit spirale genauso wie "ohne alles", spüre nichts davon, die fäden sind bei mir etwa 1cm lang, haben sich aber schon nach wenigen wochen nach oben gebogen und liegen um den muttermund herum. auch mein *mann* spürt die fäden absolut nicht...

ich denke, es kommt dabei auf die länge der fäden an und wie sie liegen. mit 1cm hab ich gute erfahrungen gemacht :-)

am besten fragst du deine ärztin /arzt, wie lang sie / er die fäden lassen würde.

Viele grüße, lului

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:52 
Kurven-Entwirrerin

Mein Arzt hat den Faden erstmal gelassen und gemeint, wenn es pickst oder so, dann kann ich auf jeden Fall nochmal zum kürzen kommen. Ich spür den Faden, wenn der Mumu so mittelhoch ist. Aber nur so 5 mm ungefähr. Mein *mann* hat ihn noch nie gemerkt.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 14:20 
nicht mehr ganz so neu

Mein FA hat den Faden ebenfalls lang gelassen, würde ihn aber kürzen, falls ich Probleme hätte. Die gab's aber weder mit Kondomen noch hat mein *mann* sich am Faden gestört. Ich hab ihn mal gefragt, ob er den Faden spürt und er hat gemeint, dass er ganz ganz selten merkt, dass er da ist, er aber nicht im geringsten stört. Hat er wohl auch nur auf Nachfrage gespürt, sonst ist er da wohl zu konzentriert :mrgreen: . Die Länge verändert sich bei mir übrigens mit der Höhe des Muttermundes, deshalb ist er manchmal nur ganz kurz und dann wieder ca. einen Zentimeter lang.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 13:59 
neu hier

Hallo, ich bin neu hier,
ich habe heute einen FA-Termin und möchte mir eigentlich gern die Kupferspirale legen lassen,
nun habe ich keine wirklich Lust gehabt mich durch die 50 Seiten zu kämpfen ich habe eine Frage.
Also bei der Kupferspirale verändert sich ja auch der Gebärmutterschleim...so steht das bei Pro Familia, meine ich, so dass der sich angeblich gar nicht richtig aufbaut...das widerspricht aber finde ich der Tatsache, dass man stärkere Blutungen hat *verwirrt ist*
und noch eine Frage...hat die Spirale noch weitere Auswirkungen auf den Körper? ich bin gerade so begeistert, dass ich nach der Pille endlich mal wieder etwas von meinem Körper merke, wieder Schleim habe (nicht nur beim Sex feucht werde) sondern auch so mal merke, dass da unten was ist :-)
also wenn die Spirale das auch alles irgendwie wieder verändert und unterdrückt...dann will ich die nicht...

BeitragVerfasst: 15. August 2011 14:12 
Fingerwundschreiberin

Hallo goodi, ich glaube, Du hast zur Hormonspirale weitergelesen ohne es zu merken, denn da gilt, was auch ProFamilia schreibt:
ProFamilia hat geschrieben:
Die Hormone führen im Wesentlichen zu einer Verdickung und Milieuänderung des Schleims im Gebärmutterhalskanal.
(Kursiv von mir)

Bei der Kupferspirale ist es so, dass die Gebärmutter durch die Spirale immer leicht gereizt ist. Das verhindert dann mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit die Einnistung, falls wirklich ein Ei befruchtet werden kann. Dadurch kann es aber auch sein, dass man stärker blutet oder stärkere Krämpfe hat. Bei mir war der Unterschied aber minimal (solange die Spirale nicht verrutscht war).

Beim Schleim habe ich persönlich nichts gemerkt, ich habe aber auch schon mal gelesen, dass Frauen mit IUP mehr Schleim beobachten. Was da die Zusammenhänge sind, weiß ich nicht. Andere Auswirkungen auf den Körper darf die Spirale eigentlich nicht haben – wie sollten die zustande kommen?

BeitragVerfasst: 15. August 2011 14:25 
neu hier

Also ich habe grad EXTRA nochmal gelesen da steht:
Durch das Kupfer, das ständig in kleinsten Mengen von der Spirale abgegeben wird, werden die Samenzellen auf dem Weg in die Eileiter in ihrer Beweglichkeit gehemmt, und es kommt in der Regel nicht zur Befruchtung. Das Kupfer trägt außerdem wesentlich dazu bei, dass der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gestört wird. Damit wird die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindert, falls es doch zur Befruchtung gekommen sein sollte.

Das ist eindeutig zur Kupferspirale...
und ich dachte vielleicht, wenn der Gebärmutterschleim gestört wird, dass ich dann weniger Zervixschleim habe oder so...das will ich nicht.
Ist Gebärmutterschleim und Zervixschleim nicht das gleiche?
Zervix ist doch nur das Fremdwort für Gebärmutter, oder?

BeitragVerfasst: 15. August 2011 14:31 
Fingerwundschreiberin

Ja Gebärmutterschleimhaut und Gebärmutterschleim, den es so eigentlich gar nicht gibt, denn der Schleim kommt aus dem Gebärmutterhals, ist nicht das gleiche!

Also:
- das Kupfer schränkt die Beweglichkeit der Spermien ein, das hat aber nix mit dem Zervix(=Gebärmutterhals)schleim zu tun und
- das Kupfer/die Spirale reizt die Gebärmutterschleimhaut und verhindert dadurch eine Einnistung. Das hat aber nichts damit zu tun, was im Gebärmutterhals passiert = Schleimproduktion.

Wie gesagt, ich habe irgendwo mal den Bericht von einer Frau gelesen, dass sie mehr Schleim mit der Spirale hatte (eventuell wurde auch die Zervix leicht mitgereizt und das hat die Produktion angeregt? *kopfkratz* ) aber eigentlich dürfte es sich auf den Schleim überhaupt nicht auswirken.

Edit: Nein, Zervix ist ein anderes Wort für Gebärmutterhals. Uterus ist das Fremdwort für Gebärmutter.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 14:46 
neu hier

Achja...
danke aber schonmal!
wie gesagt ich habe nachher einen Termin bei meiner FA und mal gucken,die kann ich ja zur not auch nochmal ausquetschen!
Ich hab nur so Angst, dass sie eine vom alten Schlag ist, die dann sagt also aber sie haben doch noch gar nicht entbunden bla bla bla!
aber sie hat mich letztens schon so komisch gefragt...immernoch die Pille???
also vielleicht ist sie ja eine der wenigen FA, die Contra Pille sind *hoff*
ansonsten...alle anderen Verhütungsmethoden finde ich total doof, weil man immer direkt vorm GV daran denken muss...oder den Sex eben planen muss, ist für Urlaub finde ich auch total doof...mal eben am Strand oder so ist dann nicht ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2011 15:01 
Fingerwundschreiberin

Also Sex hab ich in meinem Leben noch nie geplant und ich glaube nicht, dass es mal soweit kommt (es sei denn, es ist Teil des Spiels ;-) )

Ich find die Spirale ne gute Lösung und hätte wohl selbst noch eine, wenn es für mich funktioniert hätte, aber ich habe mit NFP, Dia und Kondom alle Möglichkeiten, die ich brauche, damit ich gar nichts planen muss. Entweder wir können sowieso freigeben (etwa ein Drittel der Zeit) oder ich nehm das Dia, das in wenigen Sekunden eingesetzt ist oder wir nehmen Kondome, bei denen das Aufziehen eigentlich gar keine richtige Unterbrechung ist. Früher hätt ich das wohl auch anders gesehen und ich war erst mal ziemlich down, als ich erfahren habe, dass die Spirale nichts mehr für mich ist.
Aber nach nem Jahr kann ich sagen, dass NFP eine Bereicherung und keine Einschränkung ist. *freunde*

Ich drück Dir die Daumen, dass Dich deine FÄ richtig beraten kann. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. August 2011 15:14 
neu hier

alsomit Kondomen komme ich nicht so richtig klar, ich muss mal kurz konkret werden (sorry dafür) aber ich mag es so gern, wenn mein Freund mit seiner Eichel vor dem eindringen da unten nur rumspielt...wenn ihr wisst was ich meine und das kann man mit Kondom total vergessen...im Moment, weil es der erste Zyklus ist und ich wie gesagt noch keine Hochlage hatte, da bleibt uns nichts anderes übrig...
ich sag mal für mich wäre eine Schwangerschaft nicht das RIESENDRAMA, für ihn schon eher und eigentlich passt es im Moment auch nicht, weil ich im Studium stecke, aber für mich wäre es wie gesagt kein Weltuntergang!
Dia wäre für mich vielleicht noch eine Alternative, muss man das sehr lang üben das einsetzen? ich habe jetzt schon schwierigkeiten meinen Muttermund zu finden :-(

BeitragVerfasst: 15. August 2011 15:27 
Fingerwundschreiberin

Ich glaub, das ist ähnlich wie mit den Mens-Cups: Die ersten zwei, drei Mal kommt es einem total kompliziert vor, aber dann geht es auf einmal blind ;)
Es ist nur wichtig, dass Du Dir das Dia von jemandem anpassen lässt, der sich damit auskennt und dass Du es mit Gel verwendest. Es gibt hier viele Threads über Dias. Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du da mal stöbern.

Bei den Kondomen hat es bei mir eine Weile gedauert, bis ich welche gefunden habe, mit denen ich zufrieden bin. Aber die spür ich jetzt auch so gut wie gar nicht. Hätte ich nie gedacht, früher fand ich Kondome grundsätzlich unbrauchbar. Auch da gibt es viel Info im Forum.

Und ich will Dir die Spirale wirklich überhaupt nicht ausreden, die ist ne tolle Sache. Mir ist nur wichtig, dass man nicht immer denkt, die Spirale wäre die einzige halbwegs brauchbare Alternative zur Pille. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. August 2011 15:43 
neu hier

mal sehen, was meine Frauenärztin sagt, also es wäre für mich erstmal die ideale Methode um auch mit nfp klarzukommen, dann kann man ja 2-3 Jahre beobachten und seinen Körper kennenzulernen und dann werden in 4-5 Jahren auch Kinder interessant und dann kann man ja zu nicht dauerhaften Verhüntungsmitteln greifen denke ich!
aber wie gesagt ich guck gleich mal was die Ärztin sagt...aber Hormone kommen mir nicht mehr in die Türe ;-)
ich berichte morgen mal, was sie gesagt hat :-) ich bin ganz aufgeregt, sie weiß ja noch nicht, dass ich Pille abgesetzt habe...:-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]